Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde, dass das Fahren auf deutschen BAB mitlerweile echt ätzend geworden ist. Besonders bei Regen. Wenn ich mit meinem Saxo mal mit 150 überholen will ist das schon fast kriminell weil von hinten selbst moderne Kleinwagen schon mit 180 ankommen. Mal von der Sprinter und A6 Fraktion abgesehen. Da bremse ich gerne noch mal was ab...

Wer aus Spaß rasen will, soll das auf ner Rennstrecke machen und nicht andere gefährden. Es hat mir gereicht, dass mal ein Motorradfahrer ÜBER mein Auto geflogen kam nachdem er ca. 30m hinter mir in ein Auto gerast ist. Das Bike steckte noch schön in der Vectra-Heckscheibe eines jungen Pächens. Der Idiot wollte es nicht glauben, dass er einfach zu schnell war. Die Schuld wird von Rasern gerne bei den Nicht-Rasern gesucht die sich wie auch immer falsch verhalten haben. Z.B nur! mit 160 überholt usw.

Rasen bringt eh nix. Die schon angesprochen A4 in Frankreich ist eine Traumstrecke! Ich fahre die Strecke öfters von Koblenz nach Paris. Bisher im 2CV, R19, BX14, DSpécial und ZX1,6. Na ratet mal mit welchem Auto ich den Rekord halte...2CV! 4,5h bis zum Stadtrand von Paris. Ok, ohne Pause. Mit den anderen Fahrzeugen wäre ich dank Tempolimit und ohne Pause auch nicht schneller dort gewesen. Nur wäre der Spritverbrauch erheblich höher.

Tempolimits haben deshalb in D bisher wenig gebracht, da sich kaum jemand daran hält. Wenn man sich daran hält, stellt man schon fast ein Verkehrshindernis da. Immer wieder belustigend, wenn auf der A3 Autos zwei mal! am Elzer Berg geblitzt werden um dann im nächsten Stau doch nur zwei Autos vor einem zu stehen.

Geschrieben
(noch)BXler;4281936]Der Vergleich mit dem fließenden Verkehr in unseren (geschwindigkeitsbegrenzten)Nachbarländern hinkt leider ein wenig...: Deutschland hat mit Abstand die höchste Verkehrsdichte in Europa!

Und wo fließt denn der Verkehr bedeutend flüssiger auf Deutschen Autobahnen, wo bereits Tempolimits eingerichtet sind?!

Nein. Die höchste Verkehrsdichte bei maximalem Vorwärtskommen lässt sich auf einem Streckenabschnitt bei ca. 70-80 km/h erzielen. In diesem Bereich kommt man noch einigermaßen schnell vorwärts, es sind nur kleine Abstände für die Fahrsicherheit erforderlich und der Verkehrsfluss ist am größten. Daher ist ja auch die Geschwindigkeit begrenzt auf 80 oder 100 bei berufsverkehrbelasteten Stadtautobahnstrecken.

Es kann sein, dass bei uns die höchste Verkehstdichte vorherrscht, wenn man die Anzahl der Autos pro Straßenkilometer aufrechnet, aber das ist ,mit Verlaub, schwachsinnig. Das betrifft auch den Durchsatz auf gewissen Streckenabschnitten nicht.

Grüße, Sascha

Geschrieben
Dies führt relativ schnell zu unsicheren Autos, denn wozu muss ein Auto den höchsten Sicherheitsstandard bieten, wenn ja vermeintlich durch die eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso nichts passieren kann

...nicht unsicherer, als jetzt auch. So lange das Tempolimit nicht auf 88 km/h festsetzt wird, wie jahrelang in den USA UND man dann die Entwicklung von Fahrwerken nicht vernachlässigt, wird da nix unsicherer. Sportwagen werden weiter für enorme Kuvengeschwindigkeiten ausgelegt und andere Autos wird man eben bis in den Bereich von 160 km/h optimieren. Die Crashsicherheit leidet darunter auch nicht.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Endlich mal wieder eine Tempo-Diskussion!!

Ich bin immer mit Vollgas unterwegs -

2 cv 4 AZLP ~ 85 km/h

2 cv 4 Special ~ 105 km/h

Dat ganze Gesülz' tangiert mich nur perifär.

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Nein. Die höchste Verkehrsdichte bei maximalem Vorwärtskommen lässt sich auf einem Streckenabschnitt bei ca. 70-80 km/h erzielen. In diesem Bereich kommt man noch einigermaßen schnell vorwärts, es sind nur kleine Abstände für die Fahrsicherheit erforderlich und der Verkehrsfluss ist am größten. Daher ist ja auch die Geschwindigkeit begrenzt auf 80 oder 100 bei berufsverkehrbelasteten Stadtautobahnstrecken.

Es kann sein, dass bei uns die höchste Verkehstdichte vorherrscht, wenn man die Anzahl der Autos pro Straßenkilometer aufrechnet, aber das ist ,mit Verlaub, schwachsinnig. Das betrifft auch den Durchsatz auf gewissen Streckenabschnitten nicht.

Grüße, Sascha

Und das sagt uns nun WAS...?!? :confused:

Geschrieben

162km/h dach lach ich doch als schrauber drüber *looool* ob das keine wege gibt, das zu ändern... geht nicht gibts nicht! Ich bestell mir einen V12 mit 400 Ps und der läuft nur 162km/h ist ja wohl albern gell? Wer verbreitet so einen Strohsinn???

Gruß

Tim

Geschrieben
Endlich mal wieder eine Tempo-Diskussion!!

[...] Dat ganze Gesülz' tangiert mich nur perifär.

Hey, da schließ ich mich doch glatt an! In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich trotz meiner beiden Raketen (Superente, SM) selten schneller als 130 fahre! Find das Rasen äußerst bescheuert. Ich hasse Männer (und Frauen) die sich über PS definieren!!!!!!!!!!!!

Nach allem was ich hier im Forum gelesen hab: Eine Tempodiskussion scheint hier öfter stattzufinden, oder nich?

Gruß, Windbraut

Geschrieben
162km/h dach lach ich doch als schrauber drüber *looool* ob das keine wege gibt, das zu ändern... geht nicht gibts nicht! Ich bestell mir einen V12 mit 400 Ps und der läuft nur 162km/h ist ja wohl albern gell? Wer verbreitet so einen Strohsinn???

Gruß

Tim

Boah eh, stell dir mal die Beschleunigung vor: Neues ZF 8Gang automatik Getriebe und 400PS und Vmax 162, das ergibt sicher eine Beschleunigung von unter 2sek. von 0-100km/h

Geschrieben

Witzigerweise bin ich erst eine richtig ruhige Fahrerin geworden, seit ich mit 225 PS unterwegs bin, also fast jedem davon fahren könnte, der sich mit mir anlegt. Früher war ich sportlicher unterwegs. Ich denke, 160 km/h sind vollkommen ausreichend. Wann fährt man denn auf deutschen Autobahnen tatsächlich konstant schneller? (außer nachts zwischen zwei und fünf...)

Wenn ich überhole und solche Idioten von hinten heran rasen sehe, fahre ich absichtlich gaaanz langsam rechts rüber und freue mich, wenn der hinter mir fast nen Herzinfarkt bekommt, weil er nicht vorbei kann. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt inzwischen nur noch zwischen 120 und 140 km/h, und damit schwimmt man sehr gut im Verkehr mit.

Über die Typen, die mit ihren Potenzersatzmitteln über die Bahn rasen, kann ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln. Ein Wunder, dass es nicht viel mehr Unfälle gibt mit solchen Leuten, die denken, sie würden ihren Wagen beherrschen. Bei Geschwindigkeiten ab 150 oder 160 beherrscht NIEMAND mehr sein Auto, wenn was passiert. Ich habe meinen Wagen ein einziges Mal ausgefahren, als alles frei war, und bei Tacho 270 habe ich wirklich Angst bekommen. Ich dachte mir, wenn jetzt ein Reifen platzt oder sonst was, überschlage ich mich zehnmal quer über die vier Spuren. Da hat das Schnellfahren auch keinen Spaß mehr gemacht.

Wie schon jemand sagte: Wer über 200 fahren will, soll auf ne Rennstrecke gehen, da ist er unter seinesgleichen, und jeder kennt das Risiko. Wenn ich friedlich zur Arbeit fahre, will ich nie von einem bei 240 aus der Bahn schleuderndem Querschläger getroffen werden. Dummerweise passiert nämlich den Rasern selbst meist am wenigsten, weil die unbeteiligten Fahrzeuge die ganze Energie abfangen müssen.

Schon mal gesehen, was passiert, wenn ein Volvo 740 mit 110 km/h in nen stehenden Kadett fährt? http://www.youtube.com/watch?v=NQPca-aTlL0

Das langsamere Auto zieht immer den Kürzeren, auch wenn es gleichwertige Gegner sind.

Geschrieben

Will hier keinen Streit bzgl. Höchstgeschwindigkeiten lostreten, aber hat nicht auch ein Serienvolvo eine elektronisch begrenzte Max. von 250 km/h? Und selbst eine Tachoabweichung von 20 km/h scheint mir dann viel...

Wie gesagt, will keine neuen Diskussionen lostreten ;), aber 270 laut Tacho erschien mir nur ein wenig viel...

P.S.: Bitte NICHT steinigen!

Geschrieben

Kann nur das sagen, was der Tacho anzeigte. Er hätte noch schneller gekonnt als 270, aber ich wollte nicht weiter. Ich habe schon länger den Verdacht, dass irgendwer was dran gemacht hat, ohne es eintragen zu lassen, weil das Ding für nen T5 mit angeblicher Serienleistung (und Automatik!) zu fix ist.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Entspannt fahren - gerne. Unter Konzentration schnell fahren - ja auch gerne. Halte nix von Tempolimits, da diese nicht zwangsläufig zu hoher Sicherheit führen. Selbst meine alte Ds schafft 180 km/h. Wenn ein Tempolimit zu hoeherer Sicherheit führen würde, könnte man ja drüber reden. Aber siehe LKW Unfälle: Die dürfen 80 km/h fahren, und jede Woche krachts, weil es einfach ermüdend ist, immer mit 80 km/h (na ja die fahren auch normalerweise schneller, so um die 90++, und sind oft zu lange unterwegs) unterwegs zu sein. Oder siehe Busunglück: der Reisebus fuhr mit Schrittgeschwindigkeit, der LKW wohl ca. 80 km/h.

Nur, wer auf einer dreispurigen Autobahn ganz links mit 130 km/h überholt, sollte dann auch mal wider in die Mitte fahren. Einige hier schreiben das sie dann ganz langsam nach rechts fahren, wenn jemand schnelleres daherkommt. Danke, das ist genau diese Oberlehrermentalität die wir brauchen. Mit intelligenter Steuerung könnte sowohl der Verbrauch gesenkt wie auch der Verkehrsfluss erhöht werden. Die bestehenden Systeme sind jedoch derart schlecht verwaltet und gesteuert, das sie oft das Gegenteil bewirken. Aber schuld sind die Raser, weil die alles durcheinander bringen. Das ist völliger Quatsch. Die Unfallzahlen sinken in den letzten Jahren und das bei schnelleren Autos und mehr Verkehr.

Das liegt an den Innovationen und Verbesserungen, die auch mit Hochleistungsfahrzeugen erzielt wurden. Schwachstelle bleibt der Mensch, man soll nämlich ständig aufmerksam sein beim Fahren. Weder telefonieren, noch am Navi rumbasteln etc. etc. DAS ist gefährlicher, als bei Konzentration mal schneller als 160 km/h zu fahren- wenn es das Wetter, die Verkehrsdichte usw. zulässt. Im übrigen sollte jeder getestet werden auf seine zulässige vMax, und die Schnarcher dürfen dann nicht schneller. Prost, und reich mal die Chipstüte rüber.....Mr. Davies erhält Beratervertrag von Wendelin Wiedeking, mal sehen......

Geschrieben

P.P.S.: auch wenn ich mit 130 auf der linken Spur ankomme, sind die LKW-Überholer, die dann 20m vor mir ausscheren und mit 90 einen LKW überholen immer noch nicht aus der Welt! ;-)

@(noch)BXler

Und wenn du da mit 200 anrauschst, ist das Ganze viel entspannter!

Geschrieben

Bei den Moppeds gibt es ja jetzt auch schon eine freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Hersteller. Die werden alle elektronisch ausgebremst. Finde ich sehr vernünftig !

Die Italiener (Ducati) machen da auch mit. Allerdings nicht technisch gelöst sondern sie bauen aber auf die Vernunft des Fahrers und empfehlen zur Einhaltung des Limits den letzten Gang nicht zu benutzen. Klingt auch sehr vernünftig.

Ach ja, das Limit ist bei 299km/h. Klingt irgendwie auch................ Ups, ich muss weg.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Es bestehen doch tatsächlich Pläne der EU, daß im Zuge des Umweltschutzes ab dem Jahr 2013 keine Neuwagen schneller als 162km/h fahren darf.

Warum gerade 162km/h, haben die gewürfelt?

Die haben sie doch nicht mehr alle! So einen geistigen Dünnschiß habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Na und!!!

Hoffentlich kommt auch noch ein Tempolimit von 120 dazu.

Vielleicht geht es dann ruhiger auf den Autobahnen zu, wie bei unseren Nachbarn in den Niederlanden.

Geschrieben

Bin jahrelang mit einer 500er Sternchen-Karre die A 31 hoch- und runtergeknallt. Nachts gingen 60 km in ca. 20 min. Und es gab um die Uhrzeit noch schnellere Zeitgenossen.

Facit: Die "gewonnene" Zeit und mehr brauchte ich, um wieder runter zu kommen von diesem Wahnsinnstempo, von den Kosten ganz zu schweigen. Völlig bescheuert.

Das einzig "gute" an der Karre war die HP, allerdings waren die Sternchen-Schrauber damit hoffnungslos überfordert und richtig gut war die HP auch nicht. Mit der Karre konnte man nur schnell geradeaus fahren. So kam ich vor 9 Jahren zum Xantia, fahre gelassener, wesentlich preiswerter und benötige auch nicht mehr Zeit, zumal im Berufsverkehr, um von A nach B zu kommen, auch mit weniger als 162 km/h.

Und zuverlässiger als die Sternchen-Karre sind die Xantias allemal.

In diesem Sinne

Geschrieben
Aber siehe LKW Unfälle: Die dürfen 80 km/h fahren, und jede Woche krachts, weil es einfach ermüdend ist, immer mit 80 km/h (na ja die fahren auch normalerweise schneller, so um die 90++, und sind oft zu lange unterwegs) unterwegs zu sein. Oder siehe Busunglück: der Reisebus fuhr mit Schrittgeschwindigkeit, der LKW wohl ca. 80 km/h.

Ja, kuck, das sind wieder diese Hau-Ruck-Gleichungen. Nur weil die Anzahl in der Presse veröffentlichten Unfälle mit LKW größer ist, als mit PKW, kommt so ein Argument bei raus. Auf die Fahrleistung bezogen sind Busse z.B. ausgesprochen sichere Verkehrsmittel, wenn aber was passiert, dann meist mit großen Folgen. Siehe Unglück auf der A14. Wenn ein LKW-Unfall 20 km Stau zur Folge hatte, steht das in der Tagesschau, selbst, wenn's keine Personenschäden gab.

Ich hatte mal das Vergnügen einen 7,5 -t-IVECO von Norddeutschland bis in die Schweiz zu fahren mit Wechselfahrer. Entspanntes Reisen auch bei 85 km/h. 85-90 reichen für solche Dickschiffe völlig aus, weil man ganz anders am Straßenverkehr teilnimmt.

Wenn durch unachtsame Fahrweise und überhöhte Geschwindigkeit viele Gefahrensitutaionen und sogar (wenig medienrelevante) Unfälle entstehen, dann merkt man das natürlich nicht in der Presse oder nur lokal. Es geht bei der Tempolimit-Diskussion aber auch nicht nur um die tatsächliche Reduktion der Unfälle, sondern auch um die "gefühlte" Sicherheit, d.h. um die Reduktion von Gefahrensituationen, die durch glückliche Umstände oder schnelle Reaktionen gerade nicht zu einem Unfall geführt haben. Die bei uns in D zu hohe Geschwindigkeitsdifferenz auf der Autobahn fürht ganz automatisch zu hektischen Reaktionen und damit vermeidbaren Gefahrensituationen.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Wenn es wirklich so weit kommt, wird das Geschäft mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung für teures Geld - jetzt schon für viele Raser, die die Abriegelung bei 250 km/h stört, zum guten Ton gehörend, ein Bombengeschäft.

Sollte ich auch mal lernen, wie das geht. Kleine Programmierkunde.

Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß das technisch nicht auch mit geringem Aufwand umgangen werden kann.

Man kann auch mal schnell fahren, auf freier Bahn.

Gefährlich sind die Pulkraser über 200 km/h im dichten Autobahnverkehr.

Und das ist - mit Verlaub - bei einer gewissen Fahrergruppe üblich.

Ich hab' Erolg - oder auch nicht, und weg da der Polo Vectra Xantia 2CV.

Ellabogen raus - ich bin stärker.

Die Hirne wird man nicht abriegeln können.

Ich fahre auch schnell, wenn es geht, aber nicht hektisch, vermeide Bremsungen, halte den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein, überhole nicht mit irrsinnigem Geschwindigkeitsüberschuß Fahrzeugkolonnen.

Für viele Raser bin ich damit ein sie nötigender Linksfahrer, der sie zu rennstreckenmäßig-knackigem Rechtsüberholen provoziert.

Was soll man da noch sagen.

Geschrieben
Hallo, Leute!

Eben auf N24 gehört: Es bestehen doch tatsächlich Pläne der EU, daß im Zuge des Umweltschutzes ab dem Jahr 2013 keine Neuwagen schneller als 162km/h fahren darf.

Warum gerade 162km/h, haben die gewürfelt?

laugh00.gif

Die haben sie doch nicht mehr alle! So einen geistigen Dünnschiß habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Moin moin,

ne ne das hat sich so ein Dummkopf aus England einfallen lassen. 162 Km/H sind 101 Mph

Am besten er bleibt auf seiner Insel und lässt uns Deutschen endlich mal in Ruhe.

Gruss Fastboy

C5 2.2HDI Bj.02 140000 Km

Geschrieben

Ich hab wo gelesen daß die 162 km/h ein Durchschnitt aller EU Länder plus 20 oder 30 km/sein sollen.

Geschrieben

hallo Gemeinde,

162 km/h sind doch wohl besser als 130 km/h oder gar 100 km/h! und der olle 2.1 TD wird wenn's schneller wird eh zu laut!

und da schwebt sich's doch ganz angenehm!

schön'n aa'mnd!