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Geschrieben

Hallo beisammen, wie man siehr bin ich hier neu, wenn auch der Club mir nicht unbekannt ist. Gestern habe ich mal wieder einen XM an Land gezogen, weil bei meinem bisher gefahrenene mitllerweile zu viele Arbeitsstunden zur Lebensverlängerung anstehen würden, auch nervte mich immer das ander Ausstattung so einiges fehlte und sich nicht so easy ergänzen läßt, wie man sich das wünschen würde (z.B. muß man für die Nachrüstung der orig. Sitzheizung einen kompletten Kabelbaum im Innenraum tauschen /ergänzen).

Nun habe ich gestern den XM (schwarzmetallic mit Vollausstattung) abgeholt und heimgefahren. Nun, das Fahrwerk macht tickt nicht so richtig. bei kurzen Bodenwellen / Fräskanten, o.ä. poltert die Vorderachse ziemlich laut im Innenraum hörbar und gleichzeitig stellt sich das Fahrwerk auf ganz hart und der Wagen fängt das Hoppeln an. bei längeren Bodenwellen tritt dieses Manko nicht auf und er läßt sich normal fahren. In Sportstellung ist diese extrem harte eigentlich fast unfahrbare Federung eigentlich permanent, oder zumindest viel schneller so. Es betrifft auch nur die Vorderachse.

Weitere Beobachtungen hierzu:

Im Kreiselverkehr, gibt es auf der linke Seite auf einma einen Schlag, so als wäre man mit dem linken Vorderad über etwas drübergefahren. Es sit aber vielmehr eine schlagartige Höhen korrektur des Federbeins. Sprich: Er hüpft auf einmal links ein gutes Stück höher und ein "Ächzen" geht durch die Karosse.

Wenn man hin- und herlenkt, bzw. schärfer bremst ist kein Spiel in der Vorderachse bemerkbar.

Irgendwie ist mir dunkel in Erinnerung, das dies etwas mit den Koppelstangen des Satbis zu tun haben könnte...???

Nun hoffe ich auf brauchbare Tipps, bzw. genau den richtigen Hinweis, wie ich dieses Problem schnell abstellen kann.

Ein weiteres Problem des Fahrzeuges liegt darin, daß er etwas heiß wird, obwohl die Lüftungsventilatoren in beiden Stufen laufen. Bei Teillast ist die Temparatur knapp über 90 und am Berg geht's dan langsam aber sicher in Richtung 110. Bei der gestrigen Heimfahrt habe ich mir mit zusätzlicher Kühlung über den Heizkühler (Heizung voll auf) weitergeholfen - dann bleibt er bei knapp über 90 Grad.

Soweit so gut erst mal nen Gruss an die Xm-Fans.

Geschrieben

Zur ersten Orientierung

Federung nur im Sportmodus sehr hart: Deutet auf defekte Federkugeln der Räder hin.

Poltern der Vorderachse: Verdächtig sind die Koppelstangen (Verbindung Federbein -querliegende Ausgleichsfeder). Grobe Prüfung: Poltert`s auch wenn gleichzeitig eine Kurve durchfahren wird? Wenn nicht, dann sind es mit höchster Wahrscheinlichkeit tatsächlich besagte Stangen. Übrigens, da diese Stangen mit der eigentlichen Radführung nichts zu tun haben, handelt es sich eher um einen akustischen Schönheitsfehler, die Funktion ist auch bei Spiel in den Gelenken gewährleistet, zumindest solange sie nicht ganz auseinanderfallen.

Kühlwassertemperatur: Hohe Temperatur bei hoher Last und Geschwindigkeit = zugesetzter Kühler. Hohe Temperatur bei Stop and Go = Ventilatorenfunktion

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich Vermute Thermostat in der nähe der Wapu öffnet nicht, oder nur Teilweise.

Gruß

Tim

Geschrieben

Erst mal besten Dank für die Tips!

In Sachen warm- bzw. heißlaufen hat sich mit jedem Meter Fahren weitere Verschlechterung eingestellt. Den Kühler hatte ich nun draußen und habe ihn durchgespült - kam sowas wie Gelee und Kristalle raus, dann nur noch braune Brühe. Jedenfalls läuft das Wasser da nuhn wieder gut durch den Kühler und er scheint auch nach Essigkur ohne gröbere innenwandige Beläge zu sein.

Die Wasserpumpe schein wohl auch ordnungsgemäß zu laufen, sonst würde ja wohl unter anderem der Wärmetauscher der Heizung nicht so super heizen.

So habe ich nun versucht mich mit dem Gedanken des Thermostattauschs anzufreunden,was einem angesichts der verbauten Lage nicht gerade leicht fällt.

Das Teil habe ich auf die Schnelle auch nur bei Citroen selbst mit dem der Ausstattung des Autos entsprechenden "exclusive"-Zuschlag bekommen. (41,08 € - ist da was vergoldet...).

Gut, also heute nachmittag geht's auf zum Ausbau.

In Sachen Fahrwerk habe ich beim Ausbau des Kühlers eine Regeleinheit zuviel (!) rechts vom Kühler, unterhalb des Batteriekastens vorgefunden. Die hing lose an den Kabeln. Zwischen dieser und der alten im Fahrzeug fest verbauten gibt es keinen merklichen Unterschied im Fahr- bzw. Federungsverhalten. Wozu ist denn das Teil eigentlich. habe nichts in meinen Unterlagen gefunden...

Das Schlagen im Fahrwerk kommt in der Tat von der linken Koppelstange - die hat im unteren Lager fast 5 mm Spiel und schlägt somit auf den Stabi, über den sich das metallische Klopfen auf die ganze Karosse überträgt und gar furchteinflößend anhört.

Also bitte noch Tipps zum Fahrwerk. Könnte es etwas mit den Magnteventilen an den Druckreglern zu tun haben, daß er so hart ist, bzw. so planlos die Federung verstellt. fährt man über eine kurze Bodenwelle fängt der Wagen voll das Schaukeln an. Vorne auf und ab und hoppeldiehoppel. nach einer Weile schluckt er dan länger Bodenwellen wieder normal, bis wieder die passende kurze oder noch viel schlimmer mehrere kurze kommen.

Das macht mein anderer, alter Xm trotz flacher Federkuglen nicht, der ist einfach nur sehr straff gefedert, aber eigentlich ganz normal fahrbar.

Geschrieben

Ich denke, das Auto verstellt nicht planlos die Höhe - bei 5 mm Spiel an der linken Koppelstange reagiert der Höhenkorrektor im wesentlichen auf die Stellung des rechten Rades.

Je nachdem, ob du linksherum fährst oder rechtsherum, federt der Xm mit dem rechten Rad ein- oder aus und verstellt den Höhenkorrektor, weil der Stabi, über den er angelenkt wird, zu stark vom rechten Rad abhängt. Stabi tauschen, dann weitersehen ! Das Magnetventil kommt natürlich auch noch in Frage, aber eins nach dem anderen.

Geschrieben

So, es ist geschafft, das Thermostat ist ausgetauscht. Ist ein bischen kniffelig die unteren zwei Schrauben vom Motorsupport zu lösen und den dann auch rauszubekommen. Das alte Thermostat hat in kochendem Wasser (Kochtopf-Versuch) gerade mal 1-2 mm weit aufgemacht und das dann noch sehr behäbig, wobei das neue unmittelbar nach dem Eintauchen ins heiße Wasser aufgegangen ist. Also neues eingebaut, Kühlsystem aufgefüllt und siehe da, die X(M)antippe hat nun nicht mehr so ein hitziges Gemüt. 85 Grad und er kommt nicht mal mehr zum Einschalten der zweiten Lüfterstufe. Also Erfolg auf ganzer Linie!

Der Sensor für die Fahrzeughöhe schaut bei dem Wagen nicht mehr so toll aus. Das Gehäuse ist leicht beschädigt und ein Hydraulikschlauch, der vom Vorgänger als Ersatz für eine defekte Hydraulikleitung eingesetzt wurde hat das Hebelchen von dem Sensor behindert. Dennoch habe ich noch keine merkbare Besserung des Federungskomforts.

Kann es sein, daß das Fahrwerk auf hart schaltet, wenn der Sensor falsche Werte oder evtl. gar keine mehr liefert?

Geschrieben

Ja, das kann sein. Ich weiß nicht, ob das "Notlaufprogramm" des Xanita auch so im XM zu finden ist (mit einger Sicherheit ist es aber genauso), beim ersteren wird so geregelt: unsinnige oder keine Meldungen vom Sensor --> hart, aber nur ab Tempo 30. Darunter weich.

Beschädigung des Gehäuses läßt auf eingedrungene Feuchtigkeit oder/und Schmutz schließen, das führt über kurz oder lang zu Störungen.

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