Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich erfolgreich eine innere Achswellenmanschette bei meiner '65er ID 19 aufgezogen. Das Problem ist vielen bekannt: die Gelenkstücke der Welle sind nicht zerlegbar, also muß man die Manschette mit dem Innendurchmesser 24mm an der dünnen Seite irgendwie über den Zahnkranz des inneren Wellengleitstücks (Durchmesser = 108 mm) hinüberbringen.

Zu diesem Zweck habe ich mit eine Montagevorrichtung gebaut, die aus folgenden Komponenten besteht:

Material.jpg

Die HT-Rohstücke sind im Baumarkt zu beziehen. Um den G-Anschluß und das Aufweitstück ineinanderschieben zu können, müssen die Kragen an den Enden jeweils abgesägt werden.

Übergänge, Gußgrate und die reliefartige Beschriftung werden verschliffen.

Dann muß die Vorrichtung gut eingefettet und die Manschette auf links gezogen werden. Nachdem man das schmale Ende durch kräftiges Aufweiten mit den Fingern vorgedehnt hat, wird die Manschette, den großen Durchmesser voran, über das schmale Ende der Vorrichtung geschoben. Der kleine Durchmesser läßt sich relativ mühelos aufziehen. Dann wird mit Hilfe eines Lappens die Manschette Stück für Stück immer weiter auf die Vorrichtung aufgeschoben.

Da das Aufweitstück asymmetrisch ist, läßt sich auch die letzte Dehnungsgröße relativ gut erreichen, trotzdem ist ein ordentlicher Kraftaufwand erforderlich. Der Lappen erfmöglicht es, trotz fettigen Milieus, genügend Reibung aufzubauen, um das Gummi weiter zu schieben. Es dürfen keine Gegenstände zum Hebeln oder aufweiten verwendet werden.

Wenn der größte Durchmesser erreicht ist, wird die breite Seite der Manschette wieder umgekrämpelt und in entgegengesetzter Richtung über die Vorrichtung getülpt, um den breiten Abschluß mit Hilfe von Powertape (Faserverstärkt) bündig mit dem Zahnkranz der Welle zu verkleben. Wichtig ist hierbei, daß die Verzahnung komplett zweilagig abgeklebt wird, da sie sehr scharfkantig ist und die Manschette bei direktem Kontakt unmittelbar reißen lassen würde.

Aufgez.jpg

Die abgeklebte Partie wird ebenfalls eingefettet. Nun wird die Manschette wieder zurückgestülpt und kann bequem über den Zahnkranz geschoben werden. Dann nur noch die Manschette auf der Welle wieder auf rechts ziehen, das Fett abswischen - fertig!

Mansch_mont.jpg

Auch wenn die Manschette nicht den Eindruck macht: Sie ist extrem dehnfähig und macht das Aufweiten problemlos mit!

Beste Grüße

M.

PS.: Da ich den Motor ausgebaut hatte, konnte ich vom Motorraum her arbeiten; ansonsten muß die Welle samt Achsstück ausgebaut werden, was keinen großen Aufwand bedeutet. Sie kann dann zus Montage bequem in einen Schraubstock eingespannt werden.

Geschrieben

Schlaumeiermodus an:

Noch viel einfacher geht es mit den Universalmanschetten von Stahlgruber, die noch viel dehnbarer ( und billiger ) sind als die Originalen !! Nur den Zahnkranz abtapen, viel Fett, drüberziehen, fertig !!

Schlaumeiermodus aus.

Geschrieben
Schlaumeiermodus an:

Noch viel einfacher geht es mit den Universalmanschetten von Stahlgruber, die noch viel dehnbarer ( und billiger ) sind als die Originalen !! Nur den Zahnkranz abtapen, viel Fett, drüberziehen, fertig !!

Schlaumeiermodus aus.

Ja Du Schlaumeier, aber dieses Werkzeug gibt es wohl nicht beim Stahlgruber zu kaufen. Stattdessen kauft man dann teure Spezialtrichter, oder was? Das Werkzeug finde ich innovativ, Hut ab!

Geschrieben

@ Tim:

Das Werkzeug ist ohne Zweifel innovativ, habe mir vor der Montage der Manschette auch alles Mögliche überlegt, und die obige Variante ist eine elegante Lösung, aaaaber: mit Stahlgruber-.Manschetten braucht`s GAR KEIN Wekzeug wie oben !!

Geschrieben

Wie lange halten denn die Stahlgruber-Manschetten? Wenn die originalen, die man heutzutage kaufen kann, eine ähnlich lange Standzeit aufweisen, dann lohnt sich deren Verwendung schon,abgesehen von der Optik...

Gruß

M.

Geschrieben

Vielen Dank :-)

Ich wollte mir schon das Montagewerkzeug aus dem Werkstatthandbuch schweißen.

Wo bekommt man denn die Manschetten von Stahlgruber "online" und welche Typbezeichnung haben die? Stahlgruber ist leider nur in den Südstaaten und in Dunkeldeutschland vertreten

• 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir Jemand sagen, welche Manschetten man bei Stahlgruber bestellen muß? Größe, Abmessungen, Bezeichnung?

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Danke M. Ferchaud,

stellts Du das auch in Citdoks.de? Ich finde die Anleitung prima, brauche nur noch eine frühes D Modell.....