Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

_Wie ich hörte, ist es laut EU Verordnung wohl nicht mehr möglich, die normalen Farben in einer Sprühdose zu kaufen, oder anmischen zu lassen!

Angeblich spielen Gesundheitsaspekte da eine Rolle (so soll es gesagt worden sein). Die meisten Betriebe dürfen keine mehr anmischen und die es dürfen, dürfen es nur noch bis Ende des Jahres und dann ist Schluss damit!!

Toll!

Also, wenn mal wieder der Schweller ein bisschen Farbe braucht, ab in die Lackiererei...

Aus nicht EU Staaten könnte man wohl noch etwas importieren, oder sich schicken lassen.

Da ich dieses Jahr nach Dänemark möchte und dies wohl kein EU Land ist, könnte vielleicht MADS (med venlig hilsen fra danmark) kurz eine Aussage dazu tätigen.

Habt Ihr davon nun auch schon gehört?

gruß,

cat.

Geschrieben

In Dänemark gibts zwar keinen Euro, aber es ist ein EU - Staat!

Grüße Klaus

Geschrieben

Farbe hält Jahre und Härter und Verdünnung wird es weiter geben , ich hab mir die gängigen benötigten Farben meiner Autos auf Lager gelegt, es gibt auch Selbstmischsprühdosen ,da kannst Du Dir aus den Vörräten selber ne Sprühdose mischen und losgehts... Rü

Geschrieben

ich kann nur jedem raten sich so schnell wie moeglich ,wenn er noch was bekommt, farbe zu bevorraten.

ich habe heute mit einer wasserbasis spruehdose lackiert und lange nicht benutzte schimpfwoerter benutzt.........das ist echt das allerletzte. die metallic struktur sah anfangs aus wie hammerschlaglack.

beim 3 versuch war das ergebnis halbwegs akzeptabel. werde trotzdem versuchen die farbe als acryl zu bekommen.......so lass ich das nicht.

lg hannes

Geschrieben

Kleiner Tip: Diese Farben werden nicht grundsätzlich verboten, sind nur schwieriger zu bekommen.

Möglichkeiten: An Oldtimerrestaurateure werden die Farben auch weiterhin verkauft.

Weiterhin gibt es jeden Farbton auch als Industrielack. Das ist ganz normaler PUR (Acryllack) zum Beispiel von BASF, aber wesentlich billiger. Damit werden die Fahrzeuge in der Fabrik lackiert. Diese teuren Lacke werden als Reparaturlacke verkauft.

Geschrieben

Unglaublich. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Demnächst werden wohl Unterhosen aus Kunstfasern verboten.

Geschrieben

wenn der Verkauf verboten wird haben wir ganz schnell einen Schwarzmarkt.....

Kann teurer werden, aber es werden sich bestimmt Wege finden, Farben zu beschaffen.

hat eigentlich schon mal wer drüber nachgedacht, aus dieser Drecks EU wieder auszutreten ?

Geschrieben

hat eigentlich schon mal wer drüber nachgedacht, aus dieser Drecks EU wieder auszutreten ?

In Bayern gibt es ja separatistische Bestrebungen. Wenn das endlich was wird, wandere ich aus.

Geschrieben

warum nicht Schweiz ?

der lebendige Beweis, daß ein Land auch ohne zentraleuropäischen Megawasserkopf überleben kann....

Geschrieben

Gibt es eine verlässliche Quelle für diese seltsame Lackregelung ??

Gast robbicaruso
Geschrieben

Also das sind doch die letzten Arschlöcher!!!!!!!

Sollen wir jetzt alle mit Rostschlurken durch die Gegend fahren weil kleine Ausbesserungen nicht mehr möglich sind?

Oder soll ich jetzt z.B. für meine Rückspiegel zu lackieren was mich an Material und Arbeit keine 20 € kostet zum Lackierer der über 100 € nimmt?

Also ich könnt den Idioten sonst wo hintreten und das nur so oft wie möglich.

Ja ich, ab jetzt...

Geschrieben

ich bin auch schon auf das Problem gestoßen.

Da hieß es: Seit Anfang des Jahres dürfen nur noch Reste aufgebraucht werden.

Mir hat dann mein Lackmischer empfohlen die Dose zu bestellen. Die gibts noch in Acryl.

Geschrieben

Und was ist mit den vielen Spraydosen in den KFZ-Teilemärkten, die dort in RAL-Farben angeboten werden ? Solls das auch nicht mehr geben ? Also nochmal: wer hat einen link zu einer solchen Regelung ?

Geschrieben

Langsam reicht's. Aber Gott sei Dank wird der Kram in den französischen Hinterhofklitschen nicht so eng gesehen. Da kriegt man auch in Zukunft, was man braucht. Das sind halt keine Vertragswerkstätten unter teutonischer Führung.

Diese Öko-Müslikacke hängt mir langsam zum Hals raus! Demnächst muß der EU-Bürger zum Grasen auf die Weide!

Geschrieben

...bei den ganzen Hornochsen werden da aber die Weiden ziemlich plattgewalzt!

Cat.

Geschrieben

Hoffentlich sind die Spraydosen bald aus dem Verkehr gezogen. Ihr torpediert offenbar jede Idee, die mit dem Schutz von Umwelt und Gesundheit zu tun hat. Den Ton ("Drecks-EU", "Also das sind doch die letzten Arschlöcher") finde ich erschreckend.

fl.

Geschrieben

Wir arbeiten seit einem halben Jahr mit den neuen Wasserbasislacken. Am Anfang war es ein Grauen, aber mit der Zeit und übung klappt es Hervorragend. Seltsam ist hierbei noch zu erwähnen, das der Wasserbasis lack Sehr Gesundheitschädlich ist, und so auch riecht... Auf allen Wasserlacken muß Klarlack rüber, und der ist nur in der guten alten Form erhältlich. So richtig mit verdünnung und härter... Die Lackhersteller arbeiten sehr daran den Klarlack auch auf Wasserbasis herszustellen. Doch das klappt noch nicht... Warum? weil es regnet, und dann ist der Lack ab!

Gruß

Tim

Geschrieben

Hahahaha!!!!

Na endlich weiß man (man wusste es schon vorher, eigentlich!) worum's geht:

Scheiss auf die Gesundheit -

Kauft teurere Lacke und geht in die "Fachwerkstatt".

Umwelt-Aspekte sind doch nun wirklich vollkommen uninteressant für Politiker. Wer was anderes meint, glaubt, denkt, oder sagt ist ein unverbesserlicher Träumer!

Die Kat-Lüge ist doch (hoffentlich) allen bekannt.

Solange wir (ich nicht!) für 19.- nach Mallorca fliegen, schließe ich mich der Meinung DRECKS-EU an.

Die EU ist klasse, aber die Politiker leider DRECK!!!

Na egal, Farben kann man auch woanders herbekommen, gell!

Gruß,

Cat.

Geschrieben
Hoffentlich sind die Spraydosen bald aus dem Verkehr gezogen. Ihr torpediert offenbar jede Idee, die mit dem Schutz von Umwelt und Gesundheit zu tun hat.

FCKW als Treibmittel ist schon lange nicht mehr drin. Bleibt nur die Verpackung.

Aber es geht ja eben nicht um Umwelt und Gesundheit, sondern nur ums Abzocken, Ausbeuten und schuriegeln der EU-Bürger.

Den Ton ("Drecks-EU", "Also das sind doch die letzten Arschlöcher") finde ich erschreckend.

Der ist aber angemessen. Wir sind viel zu ruhig. Es muß Europaweite Generalstreiks geben. Über Wochen über Monate. Es müssen sich Gegenregierungen und bewaffnete Bürgerwehreinheiten bilden.

Diese unnütze, dumme, fette Verbrecherbande in Brüssel, Straßburg und die jeweiligen Staatsregierungen gehören allesamt mit Gewalt zum Teufel gejagt. Anklage wegen Volksverrat, Hochverrat, Bestechung, Amtsmißbrauch. 10 Jahre Arbeitslager als Minimum für jeden Verantwortlichen.

Als nächstes gehören dann diese ganzen Entwicklungsländer wie Rumänien, Litauen etc. von Europa wieder abgeriegelt. Diese Länder sind nur von den Ausbeuterkapitalisten in die EU genommen worden um Westeuropäische Sozialstandard durch Billiglohnkräfte zu unterwandern. Lohndumping, Ausbeutung und Wiedereinführung des Manchesterkapitalismus waren die einzigen Beweggründe. Inhaltlich, entwicklungstechnisch haben die Länder in einer EU die für die Menschen da ist, noch lange nichts zu suchen.

Geschrieben

es gibt so kleine airbrushpistolen da kanste auf diese spraydosen eh verzichten.

EU bedeutet doch EUER UEBEL oder haltet die politische und verwaltungsparasiten am Leben!!

Geschrieben

Sensenmann, bitte mäßige Dich. Es geht hier lediglich um die Möglichkeit Lacke einzukaufen!

Geschrieben
es gibt so kleine airbrushpistolen da kanste auf diese spraydosen eh verzichten.

richtig, nur ist es dann auch wasserlack........bei metallic ist der basislack leider nur noch aus dem zeugs.....

wer eine adresse hat fuer richtige farbe bitte her damit......