Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Die Fragen betreffen 12PS- und 16-Ps-Enten.

Zwischen Motor und Getriebe sitzen bei 2CV der 50er und 60er Jahre meistens 1cm lange Abstandshülsen auf den Bolzen zwischen Motor und Getriebe.

Aber sie sitzen da nicht immer. Wenn man die Abstanshülsen weglässt, muss man kürzere Zentrierhülsen auf die Bolzen stecken, die es aber laut Ersatzteilkatalog auch gibt. In dem angesprochenen Zeitraum gab es nur Graphitausrücklager.

Wer weiß, womit es genau zusammenhängt, ob die Hülsen da sitzen müssen oder nicht?

Und wer weiß, ob die auf der Kurbelwelle aufgesetzten 6V-Lichtmaschinen bei 12PS- und 16-PS-Motoren kompatibel sind? Passt eine AZM- Lima also auch auf eine AZ? Die Nummern im Ersatzteilkatalog sind verschieden, aber passen sie zusammen mit ihrem Regler?

Gruß, Uli

Geschrieben

Bei meiner 12er (ohne Fliehkraftkupplung) sind an zwei der vier Verschraubungen zwischen Motor und Getriebe diagonal angeordnete Zentrierhülsen. Motor und Getriebe schließen bündig aneinander, also ohne Abstand.

Bei den Lichtmaschinen wurden verschiedene Typen verbaut, die a) unterschiedliche Ankerdurchmesser aufweisen und B) unterschiedliche Erregerpolungen haben, sodass der Regler auf die Lima abgestimmt sein muss.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

So, jetzt ist mir das klar. Nachdem ich mir überlegt habe, dass beim Vorschieben des Getriebes durch Weglassen der Hülsen der Anlasserkranz sitzen bleibt, aber der Anlasser mit vorrückt, ist es naheliegend, dass es verschiedene Schwungscheiben geben muss. Und siehe da, im ET-Katalog finden sich 32mm und 42mm dicke Schwungscheiben. Ob die Hülsen verbaut sind oder nicht hängt also nicht von Fliehkraftkupplung oder nicht und und auch nicht von 12 oder 16 PS ab, sondern vom Typ der Schwungscheibe.

Und ich suche somit 2 dünne Schwungscheiben 32mm hoch für Normalkupplung, wie ..hannes eine eingebaut hat. Biete solche mit 42 mm Höhe, falls gewünscht. Als Ansporn zum Nachgucken gebe ich als Zugabe kostenlos einen 16PS-Motor, falls die Suche erfolgreich war.

Und danke, ..hannes für die Lima-Info. Gruß, Uli

Geschrieben

Solltest du zu den Lichtmaschinentypen und deren Leistung sowie welcher Reglertyp zu welcher Lichtmaschine konkrete Fragen haben, kann ich in meinen Unterlagen nachsehen.

Prinzipiell kann man in die 12er und 16er Motoren jeden der alten Limatypen einbauen, muss aber immer gemeinsam Rotor samt Stator umbauen und den passenden Regler verwenden, wobei wiederum gilt, dass die leistungsstärkste Lima - Paris Rhone G11 R 111 (verbaut ab Bj. 63) einen Regler wie zB. den Paris Rhone XT 212 benötigt, der am EXC- Ausgang auf Plus durchschaltet, während alle Lichtmaschinen davor an Masse erregt werden.

lg ...hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...