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Geschrieben

Mein X1 1,9 TD hat ein sehr seltsames Temperaturverhalten des Kühlwassers.

Zuerst hatte ich den Thermostat im Verdacht,aber der scheint es nicht zu sein.

Zum Problem:

Im Kurzstrecken-und Mischverkehr ist alles im grünen Bereich - leichte Schwankungen zwischen 80 und 85°C

Am WE hatte ich eine längere Autobahnfahrt abgespult und da wurde ich stutzig.

Geradeausfahren mit ca. 140km/h - alles normal

mal den "Pinsel" getreten - und plötzlich ging der ruckartig auf knapp 100°C hoch - Gas weg und ein paar KM wieder locker rollen war er wieder im "Normbereich".

Genau so war es,wenn es Steigungen hoch ging - 95-100°C !!

Beim locker dahin rollen alles normal.......

Das kann doch kein Thermostat sein,oder ??!!

Wer hat noch so eigentümliche Erfahrungen gemacht ?

Die E-Lüfter laufen und Wasser ist auch O.K.....meine ich zumindest,weil der Ausgleichsbehälter voll ist und beim Entlüften auch alles passt.....

Ideen ??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Diese Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

Der Kühler kann innerlich zugesetzt oder äußerlich z.B. mit Laub zugesetzt sein. Oder der Thermostat kann auch prinzipiell funktionieren, aber nicht vollständig öffnen, auch dann würde die Kühlleistung bei Volllast knapp werden.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem (allerdings beim V6 X2). Bei Bergfahrten stieg (Urlaub in Süditalien) die Temperatur auf gut 110 Grad an, Kühler warm bis heiss, genug Wasser drin, Ventis laufen. Bei Autobahnfahrt (130 bis 180) selbst bei 41 Grad Aussentemperatur max 100 Grad Wassertemperatur.

Dagegen bei Bergabfahrten Temperatur zwischen 80 und 90 Grad (teilweise noch weniger).

Klima immer an und Aussentemperatur immer mind. 25 Grad.

Ich vermute einen zugestzten Kühler und / oder eine Wasserpumoe mit zuwenig Pumpleistung...bin für Tipps dankbar.

Gruss Holger

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

hab absolut das selbe Problem bei meinem X1 1,9 TD.

Hab schon die ZKD in Verdacht gehabt, aber alles dicht.

Ventis laufen beide volle pulle an, alles entlüftet.

Thermostat isses auch nicht.

Auf der AB bis 120 km/h alles i.O.

Wenn ich mal 180 fahre, Bergauffahrten oder volle Leistung abrufe dann über 100 C.

Mein Kühler ist vorne absolut frei, event. innen verdreckt oder zu schwache Wapu.

Auch ich wäre über Tipps dankbar.

Grüßle

Geschrieben

hab noch vergessen zu sagen,dass die WaPu neu ist,zusammen mit dem Zahnriemen.

Ausserdem geht der bei Nullast (Bergab-Schubbetrieb) auf 70° runter....

Kühler habe auch in Verdacht,aber das Kühlwasser ist klockenklar.Woher soll dann Dreck kommen?

Gast robbicaruso
Geschrieben
i Nullast (Bergab-Schubbetrieb) auf 70° runter....

Richtig hat ich vergessen ist bei mir auch der Fall...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also die "schwache Wapu" schließe ich aus!

Wapus werden ja nicht altersschwach, sondern höchstens undicht. Da wird ja ein starres Turbinenrad angetrieben, das läuft ja nicht irgendwann langsamer oder verliert die Schaufeln...;)

Wahrscheinlicher sind dann doch innerlich zugesetzte Kühler oder nicht ganz öffnende Thermostaten.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, daß kein Kühlwasserverlust durch defekte ZKD oder gerissenen Kopf vorliegt.

>>Jürgen

Geschrieben

Wenn das frostschutz alt ist oder nichts taugt, kann sich Kesselstein im Motor, Wasserpumpe, Kühler, Thermostat bilden. Da könnte haushalts Essig das Problem lösen. Hab aber keine Ahnung, ob das essig irgendwelche Dichtungen angreift... Ich hab es mal bei einem alten T3 Bully gemacht, das war auch ein Diesel. Hat Geklappt, und ist alles heil geblieben. Aber ein Undichter Kopf kann es auch sein. Gegendruck, so das die Wapu nicht gegenan spülen kann...

Gruß

Tim

Geschrieben

Danke Jürgen.

Dann werde ich wohl mal zuerst eine Spülung des Kühlsystems (wo sind die Entlüftungsschrauben bei unseren V6 versteckt?) probieren. Oder sollte ich doch lieber gleich den Kühler tauschen, der oben rostig ist?

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

hab mir das eben durchgelesen.

Warum ist das Verhalten nicht normal?

Das macht mein XM 2,1 TD auch so: Bergfahrten bei hoher Last = wenig Durchzug durch den Kühler bzw. hohe Leistungsabfrage des Motors = Temperatur 105°C. Ebene Strecke bei 160 = etwa 95°C, sonst knapp 90°C.

Aber mir erscheint das auch logisch. Um am Berg 160 zu halten, muss ich voll das Gaspedal treten und verlange vom Motor mal eben deutlich mehr Leistung, die er erstmal in Wärme umsetzt. Bei konstanter Geschwindigkeit ändert sich aber dir Durchströumg des Kühlers nicht. Ergo: wird wärmer.

Meines Wissens sind zumindest meim XM 110°C mögluch, dann geht die zweite Stufe der Lüfter an, 115° ist Warnstufe mit oranger Lampe und 120° rote Kontrolleuchte.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Beim 1,9TD sind 110 Grad zuviel. Mein Freundlicher hat mir gesagt, beim 1,9Td soll die Temp nicht über 100 Grad gehen, sonst gehts auf die ZKD oder auf den Kopf wenns denn länger dauert. Kurzrfristig 105 Grad (ohne Last!!) sind tolerierbar, aber mehr nicht.

Der 2,1 TD (hatte ich im PUG605) ging nie auf mehr als 100 Grad, selbst bei kräftigen Autobahnsteigungen und Passfahrten. 110 Grad erscheint mir da zuviel.

Ob die 110 (teils bis 115) Grad an meinem V6 allerdings tolerierbar bzw. normal sind, weiss ich noch nicht.

Gruss Holger

Geschrieben

Noch eine Ergänzung: Normal finde ich ein solches Temperaturverhalten nicht und weder mein 1,9er TD (ZX), den ich 13 Jahre lang fuhr (295 Tsd Km), noch der PUG 605 2,1 TD (180 Tsd Km) hatte dieses extremes Schwankungsverhalten. Ebensowenig solche Schwankungen hat der PUG 306 1,9TD meiner Eltern.

Nur beim ZX hatte ich das Phänomen in sehr abgeschwächter Form gehabt im Urlaub, als ich das Thermostat rausgeworfen hatte. Selbst da ging der im Schubbetrieb nie unter 75 Grad.

Es ist auch für die Maschine nicht gut, wenn die Temperatur so weit runter geht. Unter 80 Grad sollte die Temperatur bei warmen Motor nicht sinken.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Danke Jürgen.

...wo sind die Entlüftungsschrauben bei unseren V6 versteckt?...

Gruss Holger

Das weiß ich leider auch noch nicht. Schneisen schlagen und suchen! ;) Vielleicht findest Du über die Suche etwas von 'Peter V.', der musste schon mehrmals spülen bzw. das Thermostat wechseln.

>>Jürgen

Geschrieben
Mein X1 1,9 TD hat ein sehr seltsames Temperaturverhalten des Kühlwassers.

Zuerst hatte ich den Thermostat im Verdacht,aber der scheint es nicht zu sein.

Zum Problem:

Im Kurzstrecken-und Mischverkehr ist alles im grünen Bereich - leichte Schwankungen zwischen 80 und 85°C

Am WE hatte ich eine längere Autobahnfahrt abgespult und da wurde ich stutzig.

Geradeausfahren mit ca. 140km/h - alles normal

mal den "Pinsel" getreten - und plötzlich ging der ruckartig auf knapp 100°C hoch - Gas weg und ein paar KM wieder locker rollen war er wieder im "Normbereich".

Genau so war es,wenn es Steigungen hoch ging - 95-100°C !!

Beim locker dahin rollen alles normal.......

Das kann doch kein Thermostat sein,oder ??!!

Wer hat noch so eigentümliche Erfahrungen gemacht ?

Die E-Lüfter laufen und Wasser ist auch O.K.....meine ich zumindest,weil der Ausgleichsbehälter voll ist und beim Entlüften auch alles passt.....

Ideen ??

Hallo,

ich hatte bei meinem TD das gleiche Problem.

Nach Auskunft von meinem Freundlichen ist sehr wahrscheinlich der Kühler zu.Dies soll ein Fehler sein,der bei älteren Xantias fast normal ist. Spülen und so hat er alles versucht,hat aber nichts geholfen, gibt aber Austauschkühler bei Cit,kosten ca. 200 Euro.

Das Alter hat halt seinen Preis.

Mein 1,9 TD war 10 Jahre alt mit 245000 Km, wegen vieler anderer Kleinigkeiten hab ich mich jetzt von ihm verabschiedet und mir einen HDI zugelegt.

Geschrieben

bei den geschilderten Temperaturen gibt`s eigentlich keinen Handlungsbedarf, da fühlen sich alle Motorkomponenten noch pudelwohl. Haynes nennt z.B. für die Dieselmotoren eine Temperatur für volle Öffnung des Thermostat von ca. 100°C. Ein neuer Kühler wird das Temperaturniveau sicher um einige Grad senken. Alternativ könnte man allerdings auch mit Frau/Freundin schick Essen gehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

also,ich finde dieses Verhalten sehr wohl ungewöhnlich.

Ich fahre schon etliche jahre diverse Kraftfahrzeuge.Vom 500er Mopped bis zum 40-Tonner ist da alles vertreten gewesen.

Und bei all diesen Fahrzeugen war die Kühlmitteltemparatur nie über 90° gestiegen.Selbst bei einem 40-Tonner,den ich voll ausgeladen durch die spanische Landschaft getreten habe.

Auch alle meine Alltagsfahrzeuge,darunter ein Mazda mit knapp 300tkm,ein Passat mit über 400tkm hatten nie Probleme mit zu hohen Temperaturen.Und wenn dem so war,dann war meist etwas am Kühlsystem defekt.

Ergo - ist da was faul und ich werde es finden......oder es sind Fehlkonstruktionen.

Ich habe zwar "nur" Baumaschinenschlosser gelernt und das vor ca. 22 Jahren,aber was Motorkühlung betrifft,so kann ich mich noch an einige Sachen erinnern.

über 100° sind für die Motoren unserer Fahrzeuge nicht abkömmlich.Zuerst kommt meist die ZKD und wenn die den Geist aufegeben hat,ist der ZK reif für den Schrotti.

Meine Citrone soll keinen Hitzetot sterben !!

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