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Geschrieben

Meine Klimaanlage entwickelt sich langsam zum Sternefroster (Minuns 2,4 Grad bei 25Grad Außentemperatur).... Leider ist der Luftstrom aber eher Mau....

Schalte ich auf Umluft weht mir ein starker Luftstrom um die Nase, schalte ich auf Außenluft, säuselt es nur noch... woran liegt es?

Dazu kommt das meine Zuleitung (der Anschluß an der Spritzwand innerhalb von 30Min mit einem dicken Eispanzer überzogen ist... - normal??? Allerdings hält die Klima jede eingestellte Temperatur....

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder....

klima_eis.jpg

Das weiße ist keine Überbelichtung sondern die Eisschicht!!!!!

temp_klima.jpg

Man beachte das MINUS vor dem Wert!

Zu diesem Zeitpunkt herrschtem im Fahrzeug ca. 29 Grad und die Klima war / ist auf 22 Grad eingestellt...

Geschrieben

Nachtrag.... sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist steigt auch die Austrittstempertur... mich irritiert nur das kaum Luft kommt, wenn auf Außenluft gestellt ist!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Storchennest im Wasserkasten!

Wenn Du Glück hast, sind es nur Singvögel. ;)

Im Ernst, die einzige Erklärung für den Unterschied zwischen Umluft und Frischluft ist eine Verstopfung der Luftzufuhr!

Geschrieben

HI

Gab es mal ein Rundschreiben von cit. der ThemperaturfÜhler im Verdampfer ist Defekt,

Dadurch Vereißt der Verdampfer und es kann keine Außenluft mehr durch.

ThemperaturfÜhler tauschen und gut ist.

g*

STEFAN

Geschrieben

Moin,

wenn sich im Innenraum kaum ein Lüftchen regt, schau dir doch mal den Pollenfilter an.

Gruss

Geschrieben

im XM gab's nie einen Pollenfilter, das wäre höchstens nachgerüstetes Zubehör

Geschrieben

Ist eben kein Xantia

Geschrieben
Storchennest im Wasserkasten!

Wenn Du Glück hast, sind es nur Singvögel. ;)

Im Ernst, die einzige Erklärung für den Unterschied zwischen Umluft und Frischluft ist eine Verstopfung der Luftzufuhr!

Wo Finde ich denn das "Storchennest"... Wo könnte es verstopft sein? Ich habe noch nie dei Lüftung "zerlegt"... daher bin ich für Tipps dankbar...

Heute hat er mich fast auf`m Leder festgefrohren! Außentemperatur 18 Grad und Austrittstemp. - 4,9 Grad

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Zara,

inzwischen denke ich auch, daß die Ursache Deines Problems wohl eher der Temperaturfühler ist, siehe #4.

Es kann aber nie schaden, den Lufteinlass frei zu machen, oder mit Vlies ein wenig abzudichten, Tipps dazu:

http://www.citforum.de/showthread.php?p=449894#post449894

http://www.citforum.de/showthread.php?t=65053

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=10827

>>Jürgen

Geschrieben

.... mal eben in die Tiefgarage verschwindet und mal den Einlass in Augenschein nimmt..... geb eine Rückmeldung.... (Packe mal Vorsichtshalber die Cam ein.. da mein Pallas ja schon die merkwürdigsten Dinge offenbart hat wenn man mal "reinschaut"...

Geschrieben

So.....

Hmm ja wie sage ich es nun? Es war kein Storchennest sondern eher der komplette Futtervorrat für die Elefanten des Kölner Zoos für mind. 2 Jahre... nun entfacht sich wieder ein regelrechter Orkan sobald ich auf max. schalte. Auch findet keine Vereisung mehr statt und die Austrittstemperatur ist nun 7,5 Grad. Ein Erhöhen / Herabsetzten der Temperatur mittels Wahlschalter wird nun auch schneller Umgesetzt.

Mein Fazit: (Bitte Korrektur wenn es nicht stimmen kann)

Durch die Verstopfung, wurde der Kondensator nicht schnell genug seine Kälte los. Dieses vermutlich durch mangelnden Luftstrom. Quasi einen Kältestau. Dadurch vereiste mit zunehmender Fahrzeit der Kondensator, die Vereisung ging bis zum Anschluss an der Spritzwand. Wenn dann schließlich alles gefroren war, führte der geringe Luftstrom die eisige Kälte in den Innenraum, der geringe Luftstrom reichte aber nicht aus um die Vereisung aufzulösen. Allerdings setzt meine Erklärung voraus das es einen Zusammenhang zwischen der eingestellten Lüfterdrehzahl und der Leistung des Kompressors gibt. Gibt es den? Wenn nicht, müßten ja alle Klimaanlagen, sofern sie auf min. Lüfterleistung und max Kühlleistung gestellt werden vereisen!

in dem Zusammenhang mal ein Frage in die Runde.... wie kalt werden eurere Innenräume bei max Kühlleistung??

Geschrieben

HI

Gibt es den? Wenn nicht, müßten ja alle Klimaanlagen, sofern sie auf min. Lüfterleistung und max Kühlleistung gestellt werden vereisen!

Dazu ist ja der Themperaturfühler da,der den Kompressor abschaltet sobalt eine Vereisung festgestellt wird.Bzw die Themperatur am Kondensator(Verdichter) zu geing wird.

g*

STEFAN

Geschrieben

ahhhhhhhhhhh ok bin im Bilde... ist der Sensor mit dem Druckschalter in Verbindung zu bringen? Denn mein Druckschalter ist defekt (Klima lässt sich nicht ausschalten)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

TraRa,

hatte ich mit dem Futtervorrat ja doch ins richtige Wespennest gestochen...

>>Jürgen

Geschrieben

Wat den nu los???

Kompressr wieder dicht???

Kein Zischen mehr???

Geschrieben
ahhhhhhhhhhh ok bin im Bilde... ist der Sensor mit dem Druckschalter in Verbindung zu bringen? Denn mein Druckschalter ist defekt (Klima lässt sich nicht ausschalten)

Ohne von der Materie wirklich Ahnung zu haben meine ich, dass wie oben erwähnt der Temperatursensor kaputt ist. Dieser soll nämlich die Vereisung und mögliche Beschädigung des Verdampfers verhindern. Somit ist auch sichergestellt, dass die Klimaanlage unterhalb von 9°C Aussentemperatur nicht funktioniert.

Der Druckschalter ist in der Nähe vom Kompressor und schaltet die Klimaanlage bei Erreichen eines Maximaldrucks ab bzw. bei Unterschreitung eines Mindestfülldruckes erst gar nicht ein.

Die Schaltdrücke sind auf dem Druckschalter oftmals angegeben.

Der Druckschalter verhindert aber nicht das Ausschalten der Klimaanlage. Sicher ist die Taste in der Mittelkonsole gemeint.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Wat den nu los???

Kompressr wieder dicht???

Kein Zischen mehr???

Hey ho.... nee anderer Kompressor! Denk bitte an die "SMS"!!!

Geschrieben

Es war nun mehrfach die Rede von einem Temperatursensor, der am Verdampfer sitzen soll. Ich habe allerdings nur eine wage Vermutung wo der Sitz... Wie bekomme ich den am einfachsten ausgebaut? (Irgendwie habe ich in Erinnerung das dafür das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss)

Geschrieben
ahhhhhhhhhhh ok bin im Bilde... ist der Sensor mit dem Druckschalter in Verbindung zu bringen? Denn mein Druckschalter ist defekt (Klima lässt sich nicht ausschalten)

Der Druckschalter ist in der Nähe vom Kompressor und schaltet die Klimaanlage bei Erreichen eines Maximaldrucks ab bzw. bei Unterschreitung eines Mindestfülldruckes erst gar nicht ein.

Die Schaltdrücke sind auf dem Druckschalter oftmals angegeben.

Der Druckschalter verhindert aber nicht das Ausschalten der Klimaanlage. Sicher ist die Taste in der Mittelkonsole gemeint.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Der Druckschalter sitz direkt an der Trocknerflasche! Wenn ich ihn abziehe, müßte die Klima sofort ausgehen.... Da sie das aber nicht macht, gehe ich mal davon aus das er kaputt ist! Wenn nun der Temperatursensor in Reihe mit dem Schalter und dann auf den Drucksensor geht, dann kann es doch sein das das fehlende Abschalten am defekten Drucksensor liegt? Dazu bräuchte ich mal einen Klimaspezi, der sich dazu äußern kann! Ähmm während ich diese Worte schreibe fällt mir auf das es ja nicht so sein kann, .... ARGHHHHH WIE ZUM H****ER SCHALTET DAS ***Druckventil an der Trocknerflasche??? Bzw. WAS??

Freiwillige vor!

Geschrieben
Wat den nu los???

Kompressr wieder dicht???

Kein Zischen mehr???

Hey ho.... nee anderer Kompressor! Denk bitte an die "SMS"!!!

An welche SMS???

Geschrieben

Der Druckschalter sitzt direkt an der Trocknerflasche! Wenn ich ihn abziehe, müßte die Klima sofort ausgehen....

Würde ich auch so sagen. Aber wie selbst erkannt, kann der Druckschalter bei abgezogenem Kabel gar nicht mehr schalten und sollte somit als Verursacher ausfallen. Der Druckschalter schließt einen Kontakt zwischen ca. 2 und 16 bar Leitungsdruck, damit die Magnetkupplung Kompressor und Riemenscheibe verbindet.

Vermutlich ist ein Kurzschluß in der Zuleitung oder die Magnetkupplung selbst der Verursacher für den Dauerbetrieb.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

sooo bin wieder aus der Tiefgarage Meßstrippen und Nerven beiseite gelegt... NAchdem ich alle Leitungen so gut es geht durchgeklingelt habe ist mir aufgefallen, dass vermutlich der Vorbesitzer eine Klemme15 auf den Kompressor gelegt hat. Der Grund verschließt sich mir aber. Nehme ich diese Verbindung weg, geht die komplette Lüftung nicht mehr! Bei meiner Suche habe ich auch ein dubioses Relais gefunden, was def. NICHT original ist. Bevor ich nun den kompletten Kabelbaum zerlege, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden...

Schalter Klima ausgebaut und durchgemessen, den Schaltkontakt getrennt und eine Leitung gezogen vom selbigen in den Motorraum. DA aber bei getrennten Schaltkontakt überhaupt nichts mehr geht, quasi eine Abzweigung gemacht.

Da der Schaltdraht jedoch nur suuuuper dünn ist und ich nicht damit direkt den Kompressor schalten wollte, habe ich den leeren Relaissockel bei dem rechten Scheinwerfer und ein altes AGR-Relais genutz um damit 12V für den Kompressor zu schalten. AGR-Relais aus dem Grund, da es 2 Schaltzustände hat.

Der Grund dafür ist recht einfach, mich stört es schon die ganze Zeit und auch bei meinen vorherigen XM, das "Licht am Schalter" bedeutet Klima aus... nun habe ich es so gemacht das "Licht am Schalter an" bedeutet Klima an.

Mir ist bewusst, das dieses nicht die eigentliche Lösung meines Problems ist, jedoch kann ich nun zumindest wieder von Hand Klima an und ausschalten...

Bin also immer noch auf der Suche nach einem Klima-Spezi, der mir erklären kann wie ich an den Kondensator ran komme!

@ Klupp-kaputt.... an meine "Neue" Handynummer

Geschrieben

Hi

Der Themperaturfühler sitzt im linken Fußraum neben dem Gaßpedal,ist in den Heizungskasten (Verdampfer) eingesteckt bzw mit Bajonetverschuss.Wenn ich mich recht Erinnere mit einem 2Poligen schwarzen Stecker.

g*

STEFAN

Geschrieben

Mir ist bewusst, das dieses nicht die eigentliche Lösung meines Problems ist, jedoch kann ich nun zumindest wieder von Hand Klima an und ausschalten...

Bedeutet dies nun, dass Druckschalter und Temperatursensor überbrückt sind?

Der Direktanschluß der Klima durch den Vorbesitzer läßt nun doch auf einen defekten Druckschalter schließen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX BreaK

Geschrieben

ich kann diese frage nicht eindeutig beantworten...

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