Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Halbautomatik! Temperatur wird automatisch geregelt und gemischt aus gekühlter (Klima) und anschließend wieder erwärmter (Heizungskühler/Wärmetauscher) Luft. Was ihm für die Vollautomatik fehlt ist eine automatische Regelung der Lüftungsdüsen (unten, oben, etc.).

Wenn die Klima kühlt bis zum Erfrieren ist die Steuerung (leider) defekt. Das was manche ebenfalls nie kapieren, ist, dass der Kompressor temperaturgesteuert aus- und einschaltet (manche denken, da waäre dann was defekt). Damit wird die Temperatur der gekühlten Luft geregelt und nicht anders. Die Nachwärmung der vorgekühlten Luft wird über die Klappe zum Heizungskühler und (dieser) über den Temp-Einstellknopf geregelt. Das kann er aber nur richtig funktiuonieren, wenn die Luft auf den voreingestellten Wert von 7 bis 9 °C vorgekühlt wird (Klima). Denn die Temp.-Steuerung geht genau von diesem Wert aus ohne ihn zu messen. Was bei Zara wohl nicht funktioniert, ist das Abschalten des Kompis über den Temp.-Sensor am Verdampfer.

Zusätzlich wird bei dieser HALBautomatik noch die Gebläsegeschwindigkeit temp-abhängig geregelt

Gruß Jörg

Edit: Was mich an dem Bild in 39 irritiert: Wenn der Lüftungsaustritt tatsächlich -20 °C hat, das Gebläse, weil Temp.-Einstellung ganz links im blauen Bereich gestellt ist, auf hohen Touren läuft, müsste der messende Arm aufgrund des zusätzlichen Windchills schon Frostbeulen aufweisen. Das hält man doch nicht aus! Aua!

Das ist doch mal eine Aussage! Danke Jörg!

Du sprichst von einer defekten Tempsensor am Verdampfer... Wenn du mir nun auch noch sagen kannst wo ich den finde.... bzw wie ich den tauschen kann... bin ich dir unedlich dankbar, denn in einem Punkt hast du und viele Vorredner recht.... " es ist in der Tat unerträglich wenn stets solch tiefe Temperaturen aus der Klima kommen...

Geschrieben
Das System der Temperaturautomatik gab es schon im CX ohne Klima, da läuft das Gebläse auf vollen Touren, ohne dass es im Inneraum kühler wird als draussen. Hat dein XM vielleicht irgendwo einen Schalter mit einer Schneeflocke drauf? Dann könnte er tatsächlich eine Klimaanlage haben.

gruesse,

sgefant

Ja den habe ich... wenn du den Beitrag komplett gelesen hättest (#22), dann wäre Dir aufgefallen das ich genau diesen Schalter direkt (mit einem Relais ) auf die Stromzufuhr des Kompressors gelegt habe, da sich der Kompressor weder durch die Trocknerflasche und den dort angebauten Druckschalter noch manuell durch den Schalter auserkraft setzten ließ!

Geschrieben
im XM gab's nie einen Pollenfilter, das wäre höchstens nachgerüstetes Zubehör

Doch den Pollenfilter gab es beim XM!! Ich habe selbigen bei mir gefunden... ist ein ca. 3cm dicker und dem Lufteinlass angepasster ovaler an den Rändern mit Gummi versehener Kunstoff / Gummifilter. Dieser wird nicht wie der "Andere" nur reingeklicckt, sondern wird mit zwei Winkeln auf dem Lufteinlass fixiert.

Ich habe den jedoch entfernt und mir eine "normale" Abdeckung besorgt

Geschrieben
... Jedoch habe ich sehr wohl den kleinen Ventilator zur Temperaturmessung im Innenraum neben dem Infrarotsensor für die elektrische Fernbedienung! Auch regelte er ganz genau die eingestellte Temperatur!...
Sowas nennt sich Heizungsregelung oder Temperaturregelung, das hatten alle XM, auch ohne Klima!!!

Das hilft hier zwar nicht weiter, aber nicht alle XM hatten diesen Ventilator. Z.B. weder mein Y3 Classic hatte das, noch mein Y4 Sparbrötchen mit ohne alles (der hat noch nicht mal eine FB für die ZV).

Gruß

Boris

Geschrieben
Du sprichst von einer defekten Tempsensor am Verdampfer... Wenn du mir nun auch noch sagen kannst wo ich den finde.... bzw wie ich den tauschen kann...

Ich weiß es auch nicht sicher, da ich da bislang noch nicht dran musste. Er ist wohl zugänglich vom Fußraum Fahrerseite wie in der Abbildung ersichtlich. Es ist wohl 61-J22.

Gruß Jörg

clim2.gif

Geschrieben

HI

Ich melde mich auch wieder.

Themperatufühler hab ich doch gesagt.

Wo finde ich den,siehe mein post aus #23.

g*

STEFAN

Geschrieben

an den fühler ist eigentlich leicht ranzukommen, einfach den teppich an der mittelkonsole im fahrerfußraum abschrauben, unter dem sitz ist ein loch im teppich mit einer 10´ner nuß rausdrehen, dann vorne am lüftungsgitter der fußheizung zwei kreuzschrauben abschrauben, alles nach unten und zur tür hin wegziehen, der fühler häng in sichtweite, 15 cm vor dem gaspedal am plaste der lüftung, es sind zwei kabel dran und er ist mit einem gummi umhüllt, einfach drehen und rausziehen, ist ca 10 cm lang (fühlerlänge). ich hoffe ich konnte helfen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

thanx... werde mich morgen mal auf die Suche begeben... und euch berichten

Geschrieben

Eike, du hast den schon von dem alten roten drin. sitz hinter dem klappensteller neben dem gaspedal. das ding was steffen dir eingebaut hat. erinnerung??????????

Geschrieben
Eike, du hast den schon von dem alten roten drin. sitz hinter dem klappensteller neben dem gaspedal. das ding was steffen dir eingebaut hat. erinnerung??????????

Jo Hi Matze.... Nein wir haben nur den Stellmotor gewechselt, weil die Mechanik mit einem Kabelbinder festgesetzt war... und der Stellmotor komplett fehlte! Muß mir nun wohl oder übel einen neuen Temp-sensor besorgen :-(, am besten direkt noch einen Druckschalter dazu...

Geschrieben

Muß mir nun wohl oder übel einen neuen Temp-sensor besorgen :-(, am besten direkt noch einen Druckschalter dazu...

Ich dachte die wurden schon getauscht?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Der ist auch getauscht! Anscheinend ist der aber auch defekt!