Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den letzetn beiden Wochen (Ferien) stieg die Wassertemperatur meines Xantias auf teilweise etwas über 110 Grad an (lt. Anzeige). Das erscheint mir doch sehr hoch zu sein.

Folgende Bedingungen dabei: Klima immer eingeschaltet, Ventilatoren laufen.

Bergauffahrt (zügig aber nicht brutal getreten zwischen 40 und 70 Km/h) auf Bergstrassen bei 25 bis 30 Grad Aussentemperatur. Sehr schneller Anstieg auf 100 Grad, dann weiter rauf auf 110 Grad oder leicht darüber.

Auch bei leichteren Steigungen stieg die Temperatur sofort auf 100 Grad an.

Dagegen auf der Autobahn (130 bis 180 Km/h) selbst bei 41 Grad Aussentemperatur max. 100 Grad.

Kühler wurde bis auf einmal (Bergauffahrt bei knapp 25 Grad) immer warm, Schläuche soweit bei Hitze im engen Xantia-V6-Motorraum fühlbar nicht zu hart.

Der Wasserstand ist OK, blieb immer gleich. Im kalten Zustand liess sich der Ausgleichsbehälter immer drucklos öffnen. Warm habe ich ihn nicht aufgemacht.

Ist diese Temp normal oder ist ev. der Kühler dicht oder gar die Wasserpumpe hin (zuwenig Pumpleistung)?

Haltet ihr eine Kühlerspülung oder gar den Kühlertausch für sinnvoll um ev. Folgeschäden (ZKD) vorzubeugen? Kann die ZKD bereits einen Schaden haben und lässt sich dies feststellen ohne Werkstatt?

Danke und Gruss

Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Wo ist das Problem? Kam die Temperatur in den roten Bereich? Das der Wagen bei langsamer Fahrt bei hohen Temperaturen wärmer wird als auf der Autobahn ist doch normal, er erhält schließlich auch wesentlich weniger Luft!

Mein Vater hatte auch mal ein 3.0 V6 (allerding einen 605), da schwankte die Temperatur auch etwas. Frag doch einfach mal die Werkstatt oder bei Citroen direkt, die können Dir das auf Dein spezielles Auto genau beantworten.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

keine Panik. Solange keine Warnlampe leuchtet, ist alles in Ordnung. Kühlwassertemperatur 110°C ist ein absolut normaler Betriebszustand, bei der sich die ZKD eigentlich richtig wohl fühlen sollte.

Gruß Gerd

Geschrieben
keine Panik. Solange keine Warnlampe leuchtet, ist alles in Ordnung. Kühlwassertemperatur 110°C ist ein absolut normaler Betriebszustand, bei der sich die ZKD eigentlich richtig wohl fühlen sollte.

Gruß Gerd

Sorry, Gerd, das halte ich für ein Gerücht. Ich habe den Riemen-V6 auch bei schlimmster Fahrweise, auch im Gebirge, bei hohen Außentemperaturen noch nie über 100°C Wassertemperatur gesehen. Nur die Öltemperatur geht unter solchen Bedingungen auch mal über 120°C (deshalb habe ich meiner Madame einen Ölkühler spendiert).

Ich würde auf einen zugesetzten Kühler tippen. Vielleicht hilft schon eine Reinigung (Bar's Nural o.ä., danach ordentlich durchspülen), falls nicht, tauschen.

PS: Siehe auch Diesen Beitrag von J. P. Schäfer und die folgenden zu fast demselben Thema.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich empfehle nochmals die Suche nach Beiträgen von 'Peter V.' Der hatte mal geschrieben, daß sich alle Temperaturproblemchen an seinem X2 V6 (gerade im Gasbetrieb) nach Wechsel von Thermostat und/oder Kühler in Wohlgefallen aufgelöst haben.

>>Jürgen

von Edith gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=53082

Geschrieben

Ich habe vor Monat auch gleiche Problemen. Muss ich Kühler tauschen, Behr (160€) ich keine stück finden, danach Nissens ist endlich eingebaut (256€). Kalte Monaten bis zum 70°, Sommer bis zum 90°. V6 ist sehr kalt Maschine, nicht oft nach 90°gehen. Vielen original eingebaut Kühlern nach 8 Jahren kaputt gehen. Es ist auch empfelen die Thermostat tauschen, das ist relativ einfach. Mann kann auch die zweite kleine Expansionbehalter tauschen (weiss, unten die obene schwarze), mehrmal kaputt gehen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Genau, 100°C sind die Ausnahme. Auch bei meinem V6.

Habe dir im Citforum was geschrieben.

Grüße,

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach erfolgreichem Kühlerwechsel steigt die Temperatur nun selbst bei schnellem Passfahren nur noch kurrzeitig auf maximal 95 Grad an bei meinem V6.

Auch Autobahnfahren mit Vollgas bringt die Temperatur auf nicht mehr als knapp 90 Grad.

Das erscheint mir doch viel weniger gefährlich für den Motor und dessen Lebensdauer.

Nur sinkt die Temperatur teilweise sehr weit ab im Schubbetrieb. Wahrscheinlich darf ich den im Herbst 2006 gewechselten Thermostaten noch einmal wechseln.

Gruss Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nur sinkt die Temperatur teilweise sehr weit ab im Schubbetrieb. Wahrscheinlich darf ich den im Herbst 2006 gewechselten Thermostaten noch einmal wechseln.

Gruss Holger

Versuch's nochmals mit Entlüften oben am Kühler, evtl. ist noch Luft im System.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...