Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dringend! Dringend!

Hallo Leute,

Erst einmal seid gegrüßt.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Xantia (X1) 1.9 D:

Seit gestern geht der Vorderwagen in Parkstellung nur auf Fahrstellung-nicht auf Parkstellung- und beim Fahren auf höchste Stufe. Der Wagen war bis gestern in der Werkstatt (Achslager tauschen).Kann da irgendetwas falsch gemacht worden sein?

Ich muß mit dem Wagen zum TÜV wieder-war heute da- nur deswegen! Kann ihn sonst nicht zulassen.Und ich brauche ihn dringend für die Arbeit!!!

Helft mir bitte sehr schnell!!!!

Liebe Grüße

Benni

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...geht der Vorderwagen in Parkstellung nur auf Fahrstellung-nicht auf Parkstellung- und beim Fahren auf höchste Stufe...

Benni

Ich versehe das nicht, kannst Du das mal erläutern? Sprichst Du von der Höheneinstellung oder hat das was mit der Parkstellung eines Automatikgetriebes zu tun?

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

wenn möglich würde ich ihn umgehend in die Werkstatt, die da herumgemurkst hat, zurückbringen.

Ich vermute, dass der vordere Höhenkorrektor verklemmt oder verstellt ist oder einfach nur die Betätigungsstange zwischen Handverstellhebel und Höhenkorrektor verrutscht oder verbogen ist.

Du kannst versuchen, durch hin-und herbewegen am Verstellhebel die Sache zu verbessern, vielleicht hilft es. Ansonsten von unten beschauen *Nur mit guten Auffahrrampen oder Hebebühne, LEBENSGEFAHR !!!* und Ursache suchen.

Je nachdem, wieviel Sachkenntnis und/oder Zeit du hast, kannst du auch eine Anleitung in den "Citdoks" unter "Höhe einstellen" finden, hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=414

Viel Glück, und nochmals: Nie unter einen ungesicherten Xantia legen, der kann herunterkommen !

Geschrieben

Vielen Dank für die prompte Antwort Euch Beiden,

war gerade in der Werkstatt, wo der Wagen zur Reparatur war. Haben alles nachgesehen, nichts gefunden!Das Gestänge haben sie auch geölt, ist gängig...

Die Höhenverstellung ist gemeint.Er geht vorn nur auf Normalstellung und beim Fahren nur auf höchste Stufe, hinten macht er alle drei Stufen ganz normal.Also vorn geht er nicht ganz in die Knie, wenn ich den Wagen abstelle und den Hebel auf Parkstellung stelle( kein Automatikgetriebe)...

Bei der Cit-Werkstatt hatte man mir gesagt, daß vermutlich der Höhenkorrektor defekt ist und das Teil mit Arbeit 300 Euro kosten soll.

Bin aber nicht davon überzeugt, da er hinten in drei Stufen und vorn in zwei Stufen geht.

Geschrieben

Also.. eine Parkstellung hat der Wagen nicht. Wenn du dir die Mühe machst, ihn jedesmal beim Abstellen abzusenken, ist das reine Zeitverschwendung.

Zum Höhenkorrektor: Der Wagen war also in einer Cit-Werkstatt. Haben die denn auch versucht, ganz simpel die Höhe einzustellen ? Falls nicht, versuchen sie vermutlich gerade, dich auszunehmen. Das Auto reagiert ja offensichtlich auf den Verstellhebel. Kannst du, indem du den Hebel ebhutsam etwas nach vorn drückst und festhältst, vorne eine ungefähr richtige Höhe produzieren ?

Geschrieben

Das Fahrwerk hat keine "Parkstellung". Ich weiss nicht, wie du darauf kommst.

Es gibt 4 Stellungen des Fahrwerks. Tiefststellung macht die Hydraulik drucklos und ist für Reperaturzwecke. Fahrstellung ist zu fahren, die "normale" Höhe", dann die erhöhte Stellung zum (langsamen) fahren in unwegsamenm Gelände und schliesslich die Höchststellung wieder für Reparaturzwecke bei Maximaldruck.

Die Wagen haben 2 Höhenkorretoren. Einen für die Hinterachse und einen für Vorn. Wenn also nur die Vorderachse Probleme hat, nicht aber die Hinterachse, dann spricht das für ein Problem mit dem vorderen Höhenkorrektor oder dessen Gestänge. Die Werkstätten sind bei dem Thema (leider) schnell mit Austausch bei der Sache, ohne die eigentlichen Probleme zu erkennen und zu beheben, was oft (nicht immer) recht billig möglich ist.

Dann wollen wir mal versuchen, dein Problem irgendwie einzukreisen, soweit das per Ferndiagnose möglich ist.

Folgendes solltest du probieren: Motor an, Fahrwerkshebel auf

1. Höchststellung -> Wagen muss hochpumpen, so weit es geht.

2. Tiefststellung -> Wagen muss den Druck komplett ablassen, also muss das Fahrtwerk bis auf Anschlag absinken.

3. Normalstellung -> Wagen muss auf mittlere Höhe gehen.

Ich muss dazusagen, dass der Höhenkorrektor (in diesem Fall) nur bei "Normalstellung etwas zu regeln hat. Höchst und Tiefststellung sind Ungeregelte Stellungen, mal ohne Druck, mal Maximaldruck.

Wenn der Wagen in der Tiefststellung nicht ganz absinkt, dann gibt es folgende Möglichkeiten: - Das Gestänge des Höhenkorrektors ist nicht richtig eingehängt/eingestellt (wurde schon genannt) Hier kann insbesondere die Stange, die den Hebel in der Mittelkonsole mit dem HK verbindet "Schuld" sein. Wenn sie nicht richtig eingestellt oder verbogen ist, dann Steht zB der Hebel auf "Tiefst", aber die Ansteuerung am HK nur auf "Normal".

- Das Fahrwerk ist irgendwie verklemmt - Hab ich noch nie gehört...

- Der HK ist defekt. Das ist aber recht selten und ich kann mir auch nicht vorstellen, welcher Defekt am HK ein "nicht ablassen" des Drucks in Tiefststellung bewirken würde.

Am besten schreibst du uns, wie sich der Wagen bei den von mir aufgeschriebenen "Tests" verhält, um Missverständnisse auszuschliessen. Dann sehen wir weiter.

PS: Torsten war schneller... was er sagt, stimmt natürlich.

Geschrieben

Also,

der Wählhebel auf "Normal"- vorn geht er auf 3.Stufe(Geländelangsamfahrt) und hinten

auf 2. Stufe( Fahrstellung)

der Wählhebel auf "Gelände"- vorn geht er auf "Max." und hinten auf "Gelände"

der Wählhebel auf "Max" - vorn ist er schon auf "Max" und hinten geht er auf "Max"

der Wählhebel auf "Null" - vorn geht er auf 2.Stufe(Fahrstellung) und hinten auf "Null"

also kein Druck

Ich denke, daß es vielleicht wirklich das Problem mit der Stange ist, aber dann müßte ich nur noch eine ordentliche Werkstatt finden, die das auch mal versucht....

Habe leider keine Bühne....

Geschrieben

Jepp. Es funktioniert ganz offensichtlich, was fehlt ist eine korrekte Einstellung der Höhe. Poste doch mal deinen Standort, bestimmt weiß jemand zu helfen.

Geschrieben

Solltest Du in unserem schönen Kreis irgendwo auf eine Werkstatt stoßen die sich damit auskennt...bitte melden :)

Wo warst Du denn bisher? (ok, ich kanns mir fast denken wenn sie Dir direkt einen neuen HK angedrehen wollen...)

Tip: Bocholt/Borken/Dülmen ebenfalls weiträumig umfahren

Geschrieben

Ja, werde es mitteilen. War heute in einer Wekstatt am Ort, habe denen gesagt, was sie zu tun haben- Wagen funktioniert schon besser- fahre morgen aber nochmal hin zur Feineinstellung....

Mal sehen was wird- hoffentlich gut...

Werde mich morgen aber noch mal hier mitteilen!!!!

Vielen Dank für die echt guten Tips....

Geschrieben

Hinten. Die HohenKorektor ist in der nähe die Hinten Antisinkkugel. Wenn man keine Glück,

habe mit dem Ketten-Schlüssel beschadigen machen und danach muss Sie HK tauschen. Selten ist auch WeissPlastik Gebunde-Element mit Sicherung abnehmen.

Vorne. Bei normal fahrhöhe HK selten in die Endposition bekommen, beim Reparatur ist diese normal, danach HK steckt bekommen. Haben D:\MyDwlds\Citroen\KorektorViÅ¡ine_slika.pdfSie für sicherer Element tauschen.

Geschrieben

Hallo,

ich kann es nicht glauben. Was ist das für ein Schlamperladen, der das Auto so rausgegeben hat ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Schlamperladen............das gehört zwar nich so recht hier hin:

Bei meinem ersten Bx ist mir Seitlich rechts in den hinteren Kotflügel einer reingefahren. Nach instandsetzung, und ich den Wagen zurückbekam, und nach hause fuhr, hörte ich es im Kofferraum scheppern. Daheim aufgemacht, fand ich eine Kaffeedose, wo sich der Fanghaken vom Ersatzrad befand, ein paar schrauben. Ich hab dann den Tankdeckel aufgeschlossen, und hatte den dann in der Hand.......(BX hat Schanier am Tankdeckel) Ich bin dann zurück zur Werkstatt, und weil alle Feierabend hatten, haben die Werkstattmeister mir das Auto endlich kompletiert..........

Ach ja, an meinem Auto war einer aus meiner Schule, der dort immer ne große Klappe hatte.........

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...