Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

SEit kurzem habe ich am Simmerring der linken Antriebswelle starken Getriebeölverlust. Alo dachte ich kurz mal Antriebswelle raus und Dichtring wechselt. Antriebswellen usw. hab ich schon zigmal ausgebaut also normal kein Problem.....Aber nun will die Welle ums verrecken nicht mehr raus. Habs wirklich schon ausgiebig und mit VIEL Gewalt probiert. Inzwischen hab ich echt Angst das andere Bauteile im Getriebe durch die vielen Hammerschläge in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich gehe mal davon aus, das sich der Spreizring am Ende der Antriebswelle verbogen hat.

WIE bekomme ich den SCH... jetzt raus? Hat da jemand von euch nen Tipp, oder heißts jetzt Motor raus Getriebe zerlegen usw.?

Danke schonmal für Tipps und Beileid

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Arbeitest Du auf einer Hebebühne oder mit dem Wagenheber.

Ich habe noch nie eine rausbekommen wenn ich auf dem Wagenheber gearbeitet habe, dagegen hatte ich noch nie ein Problem auf der Hebebühne. Ich arbeite nur mit dem Gedore Montierhebel.

Geschrieben

leider, zumindest aus eigener Erfahrung kenne ich einen Fall, wo sich die Welle bei einem CX auch mit aller Gewalt nicht ziehen ließ. Ünglücklicherweise sinkt der Ölstand bei defektem Radialdichtring so weit, dass das Getriebe über einen mittleren Zeitraum gesehen, Schaden nimmt. Ende vom Lied: Getriebetausch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hey Joe,

auch ich kenne das Problem und auch mit Hebebühne ist das keinesfalls so einfach. Die linke Welle hat beim CX (zumindest war das bei meinem so) einen Drahtring als Sicherung auf dem Stummel. Mit einem einzelnen Montierhebel oder langem Meißel wird das nichts, weil sich die Welle dann verkantet. Ich habe das damals immer nur so hinbekommen, wenn ich mit zwei Werkzeugen (eine "Stimmgabel", so ein Gabelschlüssel zu Trennen von Kugelgelenken und einem dicken langen Meißel) gleichzeitig gearbeitet habe. Die Werkzeuge müssen sich so weit es geht gegenüber stehen, optimal sind 180° aber das geht nicht wegen akutem Platzmangel. Mit der Stimmgabel auf einer Seite zwischen Wellengelenk und Getriebe Spannung aufbauen und dann auf der anderen Seite mit dem Meißel und Brachialgewalt zu Werke gehen. Das kann dauern. Optimal ist ein Schlagauszieher, vielleicht kannst Du dir so etwas ja leihen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...