Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um einen XM 2.0i Bj. 1992 Orga 5886

Hallo, da ich eine relativ harte Dämpfung und Federung hatte, habe ich die Federkugeln hinten getauscht, und zwar alle.

Der hintere Bereich ist nämlich deutlich härter gewesen und sank nach einer halben Stunde zu Boden.

Nach dem Tausch ist die Federung nun wieder weich, er sinkt auch nicht mehr so schnell, bzw. genausoschnell wie vorne (ca. 8 Stunden) was ich unter Verschleiss verbuche (187Tkm) und auch so akzeptieren kann.

Nur die Dämpfung ist nach wie vor zu hart, kurze Kanten kommen sehr hart durch.

Auf Sportstellung wird es allerdings nochmal härter, das Hydraktivventil tut es also.

Auch das Summen im Radio kann ich beim Umschalten hören.

Spiel konnte ich an den Schwingarmen keines feststellen.

Knarzen oder klackern ist nicht zu hören, eher ein poltern wie bei defekten Stoßdämpfern herkömmlicher Fahrwerke.

Mittels der selbstgebauten Taster-Diode-Widerstand-Elektronik ;-) habe ich die Codes 5 und 4 zu Tage gebracht.

Nach dem Löschen, Fahren, und erneutem Auslesen war aber kein Fehler gespeichert.

Nur finde ich keine Erläuterung zu den Codes.

Hat da jemand etwas für mich, unter den Citdoks finde ich im passenden Thread leider nichts, nur die Anleitung zum Bau des Testers.

Also, bitte schnell her mit den Codes, wenn möglich für alle Steuergeräte im XM.

Auch für Tips was die Dämpfung betrifft bin ich dankbar.

Vielen Dank schonmal

Phil

Geschrieben

Hallo,

ich fürchte die primär gefühlte bzw. gehörte Härte bei kurzen, harten Kanten von Xantia, XM oder C5 wird nicht als Fehlercode gespeichert.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

steht er denn hinten vielleicht zu hoch ? stimmt die Höhe hinten ?! Gestänge hinten gängig ?

Geschrieben

Dreck im Hydrauliksystem fällt mir dazu ein. es gibt 2 Filter im XM der eine Sitzt im LHM behälter, und der Andere sitzt irgendwo auf dem Vorderen Fahrschemel. Am besten Leitungen Spülen, oder mit Pressluft durchpusten. Vielleicht ist auch eine Hochdruckleitung zugequellt.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo, und danke für die Antworten.

Das harte Stöße nicht als Fehlercode gespeichert werden war mir schon klar, aber ich hatte ja Fehlercodes und brauche eine Auflistung derer Bedeutung.

Die Idee mit der zugequellten oder verschmutzten Hydraulik erscheint mir plausibel, werde ich mal überprüfen.

Ich denke, die Höhe ist in Ordnung, da parallel vorne und hinten, aber die genaue Höhe muss ich mal messen.

Habt Ihr die Maße parat ?

Weitere Ideen ?

Danke

Phil

Geschrieben

Hallo Phil,

2-1 = Bremsdruckschalter

2-2 = Gaspoti

2-3 = Lenkwinkelsensor

2-4 = Geschwindigkeitsgeber

2-5 = Neigungssensor

3-1 = Elektroventil vorn

3-2 = Elektroventil hinten

5-3 = Stromversorgung Steuergerät

5-4 = Störung Steuergerät

Höhe Vorne ca. 18 cm, Hinten ca.10 cm,plus/minus 1 cm.

Jeweils zwischen Felgenrand und Kotflügel gemessen.

Hoffe es hilft weiter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das hilft mir sehr weiter. Die Höhe werde ich gleich mal messen.

Nur habe ich zwei Codes zu Tage geführt.

Einmal Nr. 5 und danach Nr. 4

Es kam jeweils der Startcode 1-2 und dann blinkte es entsprechen 4 mal, dann wieder drücken und dann wieder der Sartcode 1-2 und dann blinkte es eben fünfmal. Danach kam das Ausleseende mit 1-1.

Was kann ich also mit den angegebenen Fehlercodes anfangen ?

Ich dachte

4= dies

5= das

Oder habe ich beim auslesen etwas falsch interpretiert ? Trifft dann 5-4 für mich zu ?

Was soll mir das sagen ? Ist er deswegen hart ?

Hat der Lenkwinkelsensor eine Nullposition ? Oder reagiert er auf sich ändernde Werte ?

Dann liegt der Fehler vieleicht auch da... Habe nämlich das Lenkventil mal abgedichtet und nun ist die Lenkung in einem anderen Winkel wieder eingebaut.

Ratlosigkeit.....

Danke

Phil

Geschrieben

Zündung Einschalten Fenster runter. Trete langsam das Gaspedal Hörst du wie das ventil klickt? Wenn es immer wieder während des tretens, oder bei beibehalt mehrfach klickt, liegt es wohl an einen Kratzenden Poti am Gaspedal. Prüfe auch Kontakte am Hydraktiv steuergerät auf Oxitation. Manchmal verbrennen im Gerät Sicherungswiderstände, oder auch Leiterbahnen an der Versorgungsleitung. Hier hilft nur tauschen, oder kräftig löten. Steuergerät ist nicht in sich geschraubt, sondern mit laschen versehen, und mit Flüssigdichtung zusammengesetzt. Hab es vor ein paar Wochen an meinem XM auch gemacht. War sehr viel gefummel, aber es funzt jetzt wieder perfekt, (War auch zu hart) Vom Lenkrad sensor hab ich keinen plan wie er arbeitet, hatte ich bis jetzt keinen bedarf den zu zerlegen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hmmmm...ich dachte, das es der Sinn des Gaspedalpotis sei, das die Federung beim Gasgeben auf hart geht. oder nicht? Auch bei meinem Wagen (H5) geht die Federung schon bei leichter Beschleunigung auf hart, schaltet aber auf weich, wenn man das Gas konstant läßt...

Nils

Geschrieben
Hmmmm...ich dachte, das es der Sinn des Gaspedalpotis sei, das die Federung beim Gasgeben auf hart geht. oder nicht? Auch bei meinem Wagen (H5) geht die Federung schon bei leichter Beschleunigung auf hart, schaltet aber auf weich, wenn man das Gas konstant läßt...

Nils

Korrekt. Das war auch bei den älteren Rechnern im Y3 so. Schnelle Gaspedalbewegung hart, sehr vorsichtiges Gasgeben dagegen bleibt weich, Rückschalten auf weich innerhalb von 2-3 s.

Boris

Geschrieben

Hallo, also die Höhe stimmt genau.

Mit ausgeschaltetem Motor und Zündung an höre ich deutlich vorne und hinten ein klacken bei schnellerem Gasgeben, welches dann nach wie beschrieben 2-3 sek. wieder abfällt, also wieder klackt.

Kein stottern oder wiederholtes Klacken hintereinander.

Also sollte das funktionieren.

Wie soll denn der Lenkwinkelsensor die Nullposition interpolieren ?

Oder erkennt er wie auch das Gaspedalpoti nur Änderungen ?

Kann man den gleichen Test mit diesem LWS auch machen ? Oder muss das Fahrzeug dafür rollen ?

Ist vielleicht irgendwas verstopft ?

Ist es normal, dass ein abgezogener Geschwindikeitssensor keinen Fehler produziert und im Steuergerät ablegt ?

Habe bei abgezogenem Sensor keinerlei Änderung im Fahrverhalten feststellen können.

Ich weiss keinen Rat mehr.

Phil

Geschrieben

Hallo,

der Lenkwinkelsensor bestimmt die Mittelstellung der Lenkung durch zeitliche Mittelung nach einem ersten Nullsetzen beim Überschrieten von 30 km/h.

Bevor Du alles zerpriemelst möchte ich jedoch noch einmal auf mein Posting von oben verweisen. Das supersofte Rollen bei höheren tempeo führt oft zu der Ansicht, bei niedrigem Tempo würde etwas nicht stimnmen. Es ist aber an sich alles in Ordnung.

Gernot

Geschrieben

Hallo, wenn er bei höheren Geschwindigkeiten wenigstens supersoft wäre... Ich habe das Gefühl, das in höheren Geschwindigkeiten die gut funktionierende Federung die mangelnde Dämpfung überspielt.

Höhere Geschwindigkeiten fährt man ja meist auf "guten" Landstraßen und Autobahnen, wenn die aber mal nicht so gut sind, rumpelt meiner doch ziemlich heftig, und ich meine auch heftiger als vor dem Abdichten des Lenkventils.

Was ist mit den zuvor gestellten Fragen ? Kann jemand etwas dazu sagen ?

Danke

Phil

Geschrieben

Hallo,

ein Nicht-Erkennen des Geschwindigkeitssensors ist auf jeden Fall nicht OK. Da der Lenkwinkelsensor den Einschlag und die Einschlaggeschwindigkeit ermittelt ist die Geschwindigkeit unbedingt nötig, um sinnvoll auf hart zu schalten. Bei 30 km/h ist das Verreissen der Lenkung ja doch harmloser als bei 140 km/h.

Gernot

Geschrieben

Hallo.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich feststellen kann, wie er, der Geschwindigkeitssensor, sich in tadellosem Zustand verhalten soll.

Vielleicht liegt ja auch da der Hund (oder die Härte) begraben...

Hat da jemand etwas parat ? Widerstände ? Liegt Spannung an ?

Gernot ? Scheinst Dich ja echt gut auszukennen, wie ich auch aus anderen durchsuchten Threads erlesen konnte.

Danke

Phil

Geschrieben

Hallo,

der muß etwa 300 Ohm haben und während der Fahrt (z.B. angehobene Vorderachse) Impulse mit effektiv etwa 1,5 V abgeben.

Gernot

Wenn der C6 da ist, weiß ich von XMs aber auch rein gar nichts mehr und werde das Bastelbuch verbrennen.

Geschrieben

und irgendwann merken das genau dieses ein Fehler war,

weil der C6 die selbe G.... wurde ? ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

der Leasingvertrag für den C6 geht über vier Jahre. Der XM ist jetzt bald 18. Bis der C6 eine Grotte ist, vergehen wohl noch ein paar Jahre.

Gernot

Geschrieben

und ich hoffe der Xm hält nochmal 9 Jahre.Solange spar ich mal für ne DS.

Bitte kein Feuer machen ;-), Gernot - Dein mühsam erworbenes Wissen kann noch vielen verzweifelten Cit.- Liebhabern helfen.

@ Phil

wenn das Steuergerät einen nicht vorhandenen Geschwindigkeitssensor nicht vermisst,

mal ein baugleiches ranhängen. Bezeichnung (z.B. H5-S2J2G) muß aber übereinstimmen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Phil,

grad nochmal alles gelesen. Wenn nach 1-2 (1 Pause 2) der Code 5-4 kommt, ist denke ich das HA-Steuergerät gemeint.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, das HA-Steuergerät (Hydractive ?) würde auch erklären, warum der abgezogene Sensor nicht als Fehler abgelegt wird.

Ansonsten scheint laut Radio-Methode alles, auch der LWS zu funktionieren, wenn er eingesteckt ist. Hart, weich, nur der Ton im Radio wechelt bei weichem Zustand doch schon deutlich die Tonhöhe. Im tiefen Bereich kommt er mir am weichsten vor, aber das geht wohl in den Esoterikbereich, oder ist das der beschriebene Zwischenzustand weil das Ventil nur unzureichend angesteuert wird und "flattert" ?

Als der LWS abgezogen war, bin ich über mehrere Kilometer mit wechselnden Zuständen wie gewohnt gefahren (hart beim beschl. u. bremsen), bis er auf einmal bei ca. 80 km/h auf hart stellte und dort auch blieb, bis ich den LWS wieder anklemmte. Fehler war aber trotzdem keiner gespeichert.

Ein anderes Steuergerät würde ich gern mal probieren, nur so ganz auf blauen Dunst ?! kaufen ? teuer ?

Wenn ich die Seriennummer hier einstelle, vielleicht kommt ja jemand auch dem Rheinland und kann mal kurz umstöpseln ?

In dem Zuge wäre dann ja auch mal eine Vergleichsfahrt drin, vielleicht offenbart sich mir dann mal was schweben heisst....

Danke für alle Antworten

Phil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...