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Geschrieben

Ich habe mir im Dezember einen fabrikneuen Citroen Xsara "Picasso" geleistet und war bis vor kurzem noch ein "stolzer Besitzer" dieser Familienkutsche.

Dann blieb er nach nur 3000 gefahrenen Kilometern ohne Kraftübertragung auf der Autobahn stehen. Ließ ihn in die Werkstatt abschleppen, wo man den Kupplungsschaden bestätigte und zunächst anstands- und vor allem kostenlos reparierte.

Dann 3 Wochen später doch noch die Rechnung (900 € !!!) mit Verweis auf einen Gutachter vom Werk, der anhand des Teils festgestellt haben will: Fahrfehler!

Äääh hallo?!? Ich bin den Xsara nicht anders gefahren, als die anderen Autos in den letzten 15 Jahren. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 6 Monaten durchgehend mit angezogener Handbremse gefahren wäre...

Jetzt mal ganz neutral gefragt: Kann es sein, dass man eine richtig montierte Kupplung innerhalb von 3000km ohne mutwillige Anwendung von Gewalt kaputtfahren kann? Bin ich wirklich so ein besch...eidener Fahrer??

Oder kommt irgendjemandem das Problem vielleicht bekannt vor?

Gruß,

ELGATO

Geschrieben

ich würde als erstes mal versuchen (wenn sich das ganze nicht als scherz erweist) die kupplung zurückzuerlangen. da du die reparatur ja bezahlen sollst, gehört auch das altteil dir. dann müßte mal jemand unbefangenes diese kupplung begutachten.

konsequentes schleifenlassen führt bestimmt zum erfolg. dann hättest du dir aber vorgenommen haben müssen die kupplung innerhalb kürzester zeit zu killen.

roman

Geschrieben

So ein Quatsch. Die sollen den Fahrfehler mal benennen. Und bitte das Altteil zu Dir senden, das gehört Dir. Da kannst Du immer noch einen Gutachter darauf loslassen. Hört sich alles danach an, daß man hier einen Rechtsschutz brauchen könnte.

Mein erster XM hatte nach 70000 eine defekte Kupplung, der kam aus Rentnerhand, da kommt sowas schonmal vor. Die nächste hat dann 270000 gehalten und war immer noch gut, als ich den Wagen abgegeben hatte.

g

Geschrieben

Ich denke, wenn du so fährst wie der nette Herr in dem Video

http://www.chilloutzone.de/files/07031703.html

dann kannst du die Kupplung nach 3000km kaputt kriegen.

Ansonsten denke ich auch, dass da ein neutraler Gutachter und ne Rechtschutzversicherung helfen könnte.

Geschrieben

Ach du Sch....!

Ich schätze, da wird vorher der Motor im Eimer sein.

3000km kann man doch bei diesem Fahrstil nicht schaffen!

Geschrieben
Ich denke, wenn du so fährst wie der nette Herr in dem Video

Autsch, ein Burnout ist da sogar schonender, der killt aber nicht nur den Motor, sondern auch die Karosserie, der hat ja auch die Seite total zerschrammt!!

Geschrieben

ihr dürft nicht XM, Xantia oder noch ältere Wagen mit nem neuen Cit vergleichen, wenns um die Kupplung geht. Die ganzen alten hatten noch die rein hydraulische Kupplung, die neueren die el-hydraulische.

In Zahlen ausgedrückt:

Meine Mutter fuhr meinen Xantia 118000 km ohne Probleme, mit regelmäßigem 2 Tonnen Hängerbetrieb. Kupplung läuft heute noch mit fast 200 000 km einwandfrei.

Ihr C5 1 hat die erste Kupplung schon nach knapp 50 000 ausgespuckt, obwohl weniger mit Hänger gefahren wurde.

Als meine Mutter vom Meister eine Erklärung dafür wollte, fragte er sie nach ihrem Fahrverhalten. Ob sie oft den Fuß auf dem Pedal stehen lässt, ob sie an der Ampel auskuppelt oder den Gang lieber drin lässt. All dies würde bei einer el-hydraulischen Kupplung zu verstärktem Verschleiß führen.

3000 km is zwar schon extrem und eher unrealistisch, aber dennoch sind moderne Kupplungen unter Umständen nicht mal annähernd so haltbar wie die alten

Geschrieben

und erstmal auf keinen Fall bezahlen !

von wem kommt denn die Rechnung? Werkstatt oder direkt aus Kölle ?

Geschrieben

3000 km is zwar schon extrem und eher unrealistisch, aber dennoch sind moderne Kupplungen unter Umständen nicht mal annähernd so haltbar wie die alten

ja schon, fast alles ist auf billig gemacht und nimmer so robust wie anno dazumal.

Aber ich unterstelle mal, leicht überspitzt ausgedrückt - wer auf 3000 km eine Kupplung schrottet bewegt sich nicht weit......und hat den Führerschein in Ägypten gemacht.

Das klingt schon sehr merkwürdig.

Vor Allem, wir kennen ja die Geschichte vielleicht nicht vollständig, aber so wie der Vorgang geschrieben wurde, kam da ohne vorherige Rücksprache einfach mal 'ne Rechnung, nachdem die Werkstatt vorher einer kostenfreien Reparatur auf Garantien zugestimmt hat.

Egal, ob diese Rechnung berechtigt ist oder nicht - das allein wäre schon einen Sauerei

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das nicht bezahlen. Geld zurück. Kupplung zurück.

Innung einschalten.

Geschrieben

habe letztens die 200.000 km überschritten und noch die erste kupplung drin. sooo schlecht können die also eigentlich nicht sein.

3000 km kann aber schon nicht normal sein. eigentlich klarer fall von garantie, würd ich sagen!

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Bei meinem Picasso hielt die Kupplung 186 000Km (dann Verkauft) trotz Hängerbetrieb und sie packte noch wie am erstem Tag.

Geschrieben

Mein ZX 1.4i Break Alltagsauto hat einen KFZ-Brief wie ein Telefonbuch & noch die erste Kupplung. Man kann sicher nicht behaupten, daß bei Citroen die Kupplungen besonders labil sein sollen...

Schätze, bei deinem Teil geht das auf einen Materialfehler zurück.

Also Anwalt.

LG Julian

Geschrieben

Jaja, man kann eine Kupplung noch schneller zerstören, hab ich grad im TV gesehen, musst nur 15Wohnwagen hinten anhängen dann klappt das scho.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Hab mal im TV einen Bericht über Versuchsfahrten bei den Kollegen mit dem Stern gesehen. Eine Behauptung war, jede Kupplung in weniger als 10 Sekunden hin zu bekommen ..

Geschrieben

Hallo,

der Xsara Picasso hat eine automatische Kupllungseinstellung. Von da aus kann an sich nichts schief gehen. Wenn man nun das Kupplungspedal als Fußstütze nimmt, kann man die Kupplung zum Rutschen bringen.

Das wäre der Fahrfehler.

Genauso gut kann jedoch in der Kupplungsbetätigung etwas nicht richtig leichtgängig gewesen sein, so daß die Kupplung nicht den vollen Druck aufgebaut hat. Das wird aber schwierig zu beweisen.

An sich halten Citroën Kupplungen problemlos 200.000 km und länger.

Gernot

Geschrieben

Das Wichtigste vorab: Nicht bezahlen!!!

Du hast ein neues Auto, das noch in der Garantiezeit ist und da sind alle Reparaturen erst einmal auf Garantie ausser normale Wartungsarbeiten. Eine Kupplung nach 3 Tsd. Km gehört da sicher nicht dazu.

Da du ja (zum Glück) dein Auto hast, können sie kein Werkspfanrecht geltend machen. Bei einem weiteren Werkstattbesuch wäre ich da aber sehr sehr vorsichtig.

Ich würde die Rechnung mittels Einschreiben oder Telefax (wg. Zugangsnachweis) an den Händler (Kopie an Cit) zurückweisen und ersatzweise -falls sie auf der Rechnung beharren- die Herausgabe der Kupplung verlangen zur Beweissicherung (mit dazuschreiben am besten) . Dabei noch dezent auf längere Fahrpraxis hinweisen (ev. bereits länger Cit-Kunde..dann auch erwähnen auch falls aus dem Konzern sprich Pug). Dann noch ein dezenter Hinweis, dass du dieses Verhalten als nicht hinnehmbar empfindest und dein Vertrauen in die Marke und den Händler doch einen argen Knacks bekommen hat. (die sanfte UMSCHREIBUNG der Wahrheit...sowas ist eine Zumutung). Auch dein Händler könnte sich da auf die Hinterbeine stellen und sagen nicht mit mir, ich kenne den Kunden und weiss, der kann fahren z.B..

Eine defekte Kupplung ist ein klarer Materialfehler und einfach ohne Kraftübertragung bleibt man auf der Autobahn nicht stehen, wenn man sie kaputtmacht. Damit plötzlich kein Kraftschluss mehr kommt, muss irgend etwas gebrochen sein. Beim normalen Verschleiss, der dir hier ja unterstellt werden soll, wird die Kraftübertragung zuerst mal schwächer falls man nicht schon vorher die Probleme beim Gangwechsel bemerkt (eigentlich normalerweise schon). Himmeln kann man höchstens ein Getriebe durch Fahrfehler (Schalten in den Rückwärtsgang beim schnellen Fahren). Dabei dürfte dann die Kupplung zwar auch draufgehen, aber nicht alleine.

Gruss Holger

Geschrieben

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!!

Das mit dem Rückbeschaffen des ausgebauten Teils ist ein guter Tipp. Werde ich am Montag gleich mal in Angriff nehmen.

Habe auch mal beim ADAC nachgehorcht, dessen Mitgliedschaft sich ja doch endlich mal auszuzahlen scheint:

Die bieten mir sogar an, das Teil dann kostenlos von einem Partner-Gutachter checken zu lassen.

Und danach mal sehen, weil bezahlt habe ich die Rechnung noch nicht. Die kommt übrigens vom Autohaus, und die haben verständlicherweise selbst Angst, dass sie auf den Kosten sitzenbleiben, wenn das Werk sich hier so querstellt...

Ach ja, und so wie der Kollege aus dem Clip bin ich seeeeeelbstverständlich nicht gefahren ! ;)

Geschrieben

Ähnliches Problem hatte ein Kollege. Er fährt ein Peugeot 307 und bei 2800km ging nichts mehr. Auch ein Kupplungsproblem. Er selber ist sicher nicht der "BESTE" Autofahrer aber 2800km und Kupplung hinüber...das schafft selbst ER nicht.

Ich muß ihn mal fragen was aus der Geschichte geworden ist oder was da jetzt tatsächlich kaputt war. Denke CIT und PEU sind ja ziemlich ähnlich.

picassogranada
Geschrieben

Hallo

Ich habe nen Picasso 2.0 HDI, Jg. 2001. Die erste Kupplung war bei mir nach 65'000 km hin. Sie wurde immer härter und schliesslich hiess die Diagnose: Ausrücklager. Ich fand das allerdings reichlich früh, denn in 28 Jahren hatte ich noch nie eine Kupplung geschlissen.

Dann mit 85'000 km war auch das Kupplungskabel hin (Nachstellvorrichtung).

Im Nachhinein bin ich der Ansicht, dass die Kupplung schon von Anfang an nicht 100% einwandfrei war. Ich fand sie eigentlich schon immer relativ hart. Aber in der Werkstatt sagten sie stets, das sei normal.

Gruss

Andreas

Geschrieben

Nur so als grundsätzlicher Tipp: Wenn eine Werkstatt sagt, das kritisierte Phänomen sei normal, dann unbedingt ein anderes gleiches Auto probefahren. Entweder gibt dir "deine" Werkstatt ein gleiches Fahrzeug oder du musst es suchen (Konkurrenz-Händler ev. Vermieter, wird aber bei CIT schwierig).

So habe ich es erfolgreich bei meinem ZX Td gemacht. Lt. Händler und auch lt. KD-Ingenieur von Cit alles ok. Lt. mir aber zu laut (nach Austausch des Tanks auf Garantie). Ein gleiches Auto war deutlich leiser, das nachmessen lassen durch einen Sachverständigen konnte ich mir dann sparen. Nach langer Odysee (neuer Auspuff / neue Radaufhängungen / neue Motordämmhaube / neue Silentgummis bis zu einem neuen Auspuffkrümmer) wurde dann endlich der Fehler gefunden: Dämmung über dem Tank nicht mehr montiert (beim Tanktausch vergessen....). Der Händler wollte dann auch von mir Geld sehen was ich abgelehnt habe mit dem Hinweis, dass zwar neue Teile drin seien, die länger halten aber dies durch sein Fehlverhalten passiert ist.

Gruss Holger

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