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Geschrieben

kann mir jemand sagen, ob man für den Ausbau des vorderen Radlagers Spezialwerkzeug braucht ? Und wenn ja, wo man es bekommt ? Wäre auch dankbar, wenn jemand sowas wie eine Reparaturanleitung hat, habe so´n Ding noch nie ausgebaut.

Danke schon mal für Tipps.

Gruss

Manfred

PS: hab noch was vergessen - wo bekomme ich ein neues od. gebrauchtes Radlager, oder kann man mit dem ausgebauten Teil einfach zu einem Hersteller gehen, ob vielleicht ein anderes passt

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

Moinsen Bremer,

also Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt erforderlich , aber eine gr. Nuß 46 er ware es glaub ich ,mit dem dazugehörigen Hebel / Ratsche hat nicht jeder in der Werkzeugkiste

LKW Schrauber Werkstatt hat so etwas schon

#bei Citdocks ist der Ausbau/Einbau beschrieben

wenn du das nicht findest sag nochmal Bescheid

LG Rainer

Geschrieben

Für die ATW-Mutter braucht es den 38er. 46 ist doch für die Bremstrommel hinten an Ente, oder?

38 ist leider kein DIN-Maß, sollte aber im Werkzeughandel zu bekommen sein. Baumärkte haben idR nur bis 32mm.

Es gibt auf der rechten Seite Rechts-und Linksgewinde...

Ich hätte mir beim Reifendienst fast den Wellenstumpf abscheren lassen beim Versuch in die falsche Richtung zu lösen. Mein HY von 8/69 hat da ein Rechtsgewinde.

Gruß, gasmann

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

müßte da nochmal nachsehen

nu war ich vorhin gerade am Hy streicheln

deswegen ja auch glaub ich

sonst hier

http://www.citdoks.de/suchen.php

mal suchen da müßte es irgendwo stehen

LG Schlitten

Geschrieben

Gut, dass meiner auf einem Bauernhof steht, der halt alle möglichen Größen für seine Tracker rumliegen, man muss sie nur finden in dem Chaos!

"Wer schweißt, kann verlieren, wer nicht schweißt, hat schon verloren!"

Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Tipps, werd mal sehen, ob ich fündig werde

LG

Bremer

Geschrieben

http://www.citrotech.nl/en_index.htm makes the "radlagers" new.

My backtire had 1mm movement due to the radlager, but I could open it, put new grease in and set it back 1 notch tighter and the movement has reduced to 0,2 mm. This is possible because they are conical.

I'm not sure whether the ones in the front and the back are the same.

If you are not confident to do so, ask a specialist! new lagers will cost you 150 euro's, and this can help you drive on for many years!

Regards,

Raymond

Geschrieben

hör ich da Richtig? ein gebrauchtes Radlager an der vorderachse tauschen?? Das ist Hochgradig lebengefährlich!!!! Immer Neuteile verwenden, da ein noch Intaktes Radlager beim Auspressen der Nabe eh zerstört wird... Radlager sind mit Hochdruck eingepresst. Du brauchst auf jeden Fall eine Passende Presse, und die Richtigen Hülsen. Solche Werkzeuge die man nicht all zu oft benötikt, findet man sehr günstig bei ebäh. Die sind Universel. Ich würde dir zwingend raten, dir das bei einen Profi erstmal anzusehen, und erklären lassen, sonst ist das neue lager auch hinüber...

Gruß

Tim

Geschrieben

Mal langsam: Wieso wird ein gebrauchtes Radlager beim Auspressen pauschal zerstört? Ich habe jetzt beim HY noch keines erneuert, aber ich wehre mich gegen solche Pauschalaussagen. Auch zum Einpressen braucht es nicht unbedingt die passenden Hülsen, mit etwas Fingerspitzengefühl (und Schutzbrille) geht das auch mit der alten Lagerschale und dem 500g-Hammer. Naja, zum Glück haben wir ja die CitDoks, da steht alles genau drin..

Gruß, gasmann

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