Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Fachleute. Habe seit gaaanz kurzem den Prestige S2 mit 121 Benzin-PS. Da die Automatik sehr kurz übersetzt ist (3 Gang ZF) möchte ich entweder auf manuelle Schaltung umrüsten oder die Automatik auf 4 Gang oder wenigstens länger übersetztem 3. Gang ändern. Geht das Wer macht das? Tipps sind willkommen.

DANKE

Geschrieben

- er gab nie einen anderen automaten als der verbaute.

- Längerer 3.gang geht nicht, da kein Platz für größeres Zahnrad. hab ich schon vor Jahren mal mit einem Ingenieur bei ZF durchgesprochen.

-Umbau auf Schaltung geht, aber die komplette Ölwanne muß geweschselt werden, antribewellen, seitliche getriebeaufhängung, hydraulikpumpe, kühlschlauche sind andersi. Besser gleich eine komplette schalteinheit einbauen. Als Spender können alle CX (auch kombi) mit 121-ps einhaut und 5-gang-getriebe dienen. Kauf gleich ein ganzes auto, hat man auch gleich pedalerie etc. und man kann 1: 1 umbauen. Umbau ist unproblematisch. Alles paßt. Kabelbaum ist gleich (automatic-hebel-elektrik ist nur eingeschleift). Schraubererfahrung sollte man aber schon haben.

Geschrieben

Frank hast du auch schon durchgekaut ob irgend ein 4 Gang automat passt bzw passend gemacht werden kann? Ich bekomme auch demnächst meinen Prestige S1 Automatik mir 138PS aber ebenso "langer" Übersetzung. Oder muss ich wirklich auf C5 Biturbomotor umrüsten?

Geschrieben

Ja, aber nur ob was passen würde. Das Nein von den jungs bezog sich aber auf vorhandene seriengetriebe. Mit "passend machen " waren sie dann überfordert, da müßte man selber ran. Habs aber dann nicht weiter verfolgt.

c5 Biturbo ? Dürftest du wegen zuviel kw probleme bekommen. Bis 10% über die höchste PS-Stufe läßt der TÜV noch ohne "Programm" durchgehen. Also 185 PS. Aber nur , wenn vom spenderwagen Gewicht und Getriebeübersetzung mit 3% Toleranz zum CX passen gibts auch die gleiche Schadstoffeinstufung.

Bei mehr PS gibts massive Fahr- und Bremstests z.B auf Teststrecken. Hier bei uns gehts dann auf den Hockenheimring. Kostet dann richtig.

Mein Stand ist aber gut 2 Jahre alt. Vielleicht gibts ja durch eu-angleichung oder so größere Toleranzen.

Geschrieben

Frank Deutsche Regeln gelten für meine CX ja nicht, meine CX sind in F zugelassen.

Geschrieben

Und da kann man dann alles in alles einbauen, oder wie? Was sagen denn die Prüfer vom franz. TÜV bzw. die Versicherungen dazu (insbesondere bei massiven Leistungssteigerungen)? Auch Frankreich ist ja eu-land und wird sich an Regeln halten müssen, oder?

Geschrieben

Hallo Thomas,

bei CX mit Automat hilft nur ruhig mit 130 km/h gleiten. Dann gehts auch mit der Drehzahl...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...