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Geschrieben

hallo zusammen ,

ich habe das getriebe mit spurstangen ersetzt und alles ist bis auf das lenkventil okay .

unter dem "weissen" plastikdeckel fliesst jetzt oel heraus . vor dem umbau war es tip-top und jetzt ... :-( .

wie meistens : hat jemand eine erklaerung und wie schaffe ich rationell abhilfe ?

danke schon mal , wolfgang

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn DIRASS: Lenkventil raus (!), Dichtsatz vorher besorgt (beim Freundlichen), und neu abdichten (lassen).

Aber vorsicht mit den recht harten Dichtungen für innen: an richtige Stelle und bei Montage Geduld für reinflutschen walten lassen.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Wenn DIRASS: Lenkventil raus (!), Dichtsatz vorher besorgt (beim Freundlichen), und neu abdichten (lassen).

Aber vorsicht mit den recht harten Dichtungen für innen: an richtige Stelle und bei Montage Geduld für reinflutschen walten lassen.

Gruß,

Jan

danke . habe beim freundlichen osthues ein ersatzventil bestellt und werde das ausgebaute dann mit einem rep-satz ueberholen .

gibt es irgendwo eine schnittzeichnung/skizze zum betrachten des innenlebens ?

Geschrieben

Hallo.

Google mal nach ner Lenkung vom BX, die ist meines Wissens nach gleich.

Außerdem bleibt eine Nut frei, ein Ring also über, das kann man hier aber auch finden, ich glaube die 3. Nut wars.

Der Rep.-Satz umfasst neben den erwähnten "harten" Dichtringen auch Simmerringe. Überlege gut, in welcher Reihenfolge Du montieren musst, ich habe mich da auch schonmal verhauen und einen neuen Simmerring wieder raushauen müssen. Ist weniger schön.

Die harten Ringe habe ich mit Hilfe einer zerschnittenen 0,5er Apfelschorleflasche (Streifen schneiden der sich beim um die Welle legen gut überlappt), montiert.

Den Streifen um die Welle legen, die Ringe ca.10 Min. in heißes Wasser legen und dann mit viel WD40 oder so langsam und gleichmäßig über die Welle schieben.

Der Streifen verhindert ein reinrutschen des Dichtrings in nicht gewollte Nuten.

Am schwierigsten gestaltete sich bei mir der Einbau der Welle ins Gehäuse ohne die Ringe umzukrempeln.

Vielleicht hat dazu jemand Tips ?

Außerdem ist meine Lenkung jetzt nicht mehr im selben Winkel wie vorher im Lenkgetriebe, ich musste das Lenkrad abziehen und versetzt aufschrauben. Einen Unterschied im Lenkverhalten kann ich komischerweise nicht erkennen, obwohl Hydraulikmäßig eigentlich einer da sein müsste, oder liege ich da falsch ?

Vielleicht ist meiner deswegen hart ? Lenkwinkelsensor ? Nullposition ? Ich geh jetzt direkt mal gucken.....

Phil

Geschrieben

Kein Hydraulischen druck auf der Lenkung? ordentlich nach links und rechts lenken, damit sich das Getriebe entlüftet. Der lenwinkelsensor hat rein garnichts mit dem Lenkgetriebe zu tun. Dient Ausschließlich nur dem Hydraktiv rechner.

Gruß

Tim

Geschrieben

Habe nur in mich hineingeredet. Druck ist da (auf der Lenkung), lenkt auch gut, nur hatte ich beim abdichten und dem folgenden Einbau die Welle nicht im exakt gleichen Winkel wie vorher eingebaut, was dazu führte, dass das Lenkrad schief stand. Das habe ich durch ein abziehen des Lenkrades und nicht durch erneuten Einbau des Lenkventils behoben.

Dadurch kann doch der Lenkwinkelsensor in den Glauben versetzt worden sein, ich führe permanent eine Kurve, und deswegen ist mein Fahrwerk so hart.

Das war mit meinem Gemurmel gemeint.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Phil

Geschrieben

Nein, kann nicht. Der LWS kennt keine Nullstellung. Er nimmt die Bewegung und interpoliert sich daraus Null zusammen.

Carsten

Geschrieben

Das ist schön, dann brauche ich da nicht mehr zu suchen. Danke.

Das war wirklich hilfreich, jetzt bitte wieder das ursprüngliche Problem.

Phil

Geschrieben

Hart kann sonstwas sein. Bitte konsultieren Sie Ihren Fehlerspeicher für eine mögliche Auskunft :-)

Carsten

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