Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

eine Frage: Ich möchte (muss) an meinem Xantia die Federkugeln erneuern, auch den Druckspeicher - gibt es hier auch einen Bremsdruckspeicher und sollte dieser dann ebenfalls erneuert werden ? Sind die Kugeln des Druckspeichers und des Bremsdruckspeichers identisch ?

Viel Dank vorab für deine Antwort.

Liebe Grüße - Marc

Geschrieben

Hallo Marc ist das ein normaler V6 oder ein activa?

Geschrieben

Hallo FRank, es ist ein normaler V6.

Grüßle Marc

Geschrieben

Hallo Marc woher weißt du dass die Kugeln des Druckspeichers fertig sind? Es gibt eien Faustformel für die Federkugeln 120000km oder 5 Jahre. Diese unterliegen wegen des eingepressten Stossdämpfers aber auch einem erhöhten Verschleiß. Es ist bestimmt vernünftig die anderen Kugeln auch zu wechseln aber groß merken tut man nur die Federkugeln.

Geschrieben

Hi Frank, ich dachte wenn schon denn schon - was meinst Du ? VG Marc

Geschrieben

Hallo Marc wenn ich richtig liege hast du 6 Kugeln für die Federung und eine siebente für die Bremskraftverstärkung. Ich hoffe es korrigiert mich jemand wenn ich mich irre. Ich habe in meinem nämlich noch mehr Kugeln. Wenn du sowieso dabei bist und nicht sparen musst wechsle ruhig alle. Meine Erfahrung ist aber dass die normalen Druckspeicher bei regelmäßigem LHM-Wechsel fast doppelt so lange halten wie die Federkugeln.

Geschrieben

Hi...

so sollte es aussehen.

fk.jpeg

Die Kugeln gibt's bei mir auch:

Original-Citroen für 49,90 Euro das Stück. Bei ABnahme aller 6 Kugeln ist der Versand gratis.

Die Nachbau-Kugeln verkaufe ich auch [aber eher ungern] für 10,00 Euro billiger das Stück.

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Mal doch noch 2 Hydractivkugeln dazu ! :)

Geschrieben
Sind die Kugeln des Druckspeichers und des Bremsdruckspeichers identisch ?

Dein Auto hat vorne einen Hauptdruckspeicher. Diese Kugeln sind bei allen jüngeren Modellen (BX, Xantia, XM) gleich, auch wenn sie teilweise unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Er hat einen zusätzlichen Druckspeicher hinten, die Antisinkkugel, die hat aber einen speziellen Anschluß und wirkt sich im Fahrbetrieb nicht aus. Was diese Kugel genau macht, kannst du hier nachlesen, wenn du möchtest:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

Einen ausgelutschten Hauptdruckspeicher erkennst du daran, dass der Druckregler recht häufig (öfter als ca. alle 30sec) klackt (klar, bei stehendem Auto und laufendem Motor!). Das Klacken ist beim Xantia recht leise, aber man kann es trotzdem gut hören.

Der Druckspeicher hat nichts mit Bremskraftverstärkung zu tun, die braucht ein Cit mit Zentralhydraulik nicht. Den Bremsdruck macht die Pumpe, mit dem Pedal öffnest du nur ein Ventil.

Welche Kugel wo hingehört kannst du hier finden:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node14.html

Aber wenn du schon beim Kugeltausch bist: Wenn morgens unmittelbar nach dem Motorstart das Heck "herunterfällt" und erst wieder hochgepumpt werden muß, ist die Antisinkkugel auch fällig (Möglicherweise meinst du die ja mit "Bremsdruckspeicher").

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Marc woher weißt du dass die Kugeln des Druckspeichers fertig sind? Es gibt eien Faustformel für die Federkugeln 120000km oder 5 Jahre. Diese unterliegen wegen des eingepressten Stossdämpfers aber auch einem erhöhten Verschleiß...
Du irrst! Was schneller verschleißt ist regelmäßig der Hauptdruckspeicher und zwar wegen der vielen harten Schaltschläge durch den Druckregler!

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...