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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ganz neu hier.

Mein Problem ist die WFS bei meinem Xantia X1 break 1,9 TD Bj.97

Bei Eingabe des Codes geht die Tastatur je nach Laune entweder auf Grün oder auf rot und grün und der Motor lässt sich bei rot/grün nicht starten. Dieses Problem habe ich seit ca einer Woche. Hab auch schon probiert die WFS außer Betrieb zu setzen mit Stecker ab, hat sich aber nach ein paar Stunden wieder gesperrt. Hat jemand einen brauchbaren Tipp wie ich den Fehler beheben kann, bzw die WFS außer Betrieb setzen kann ??

Geschrieben

Willkommen,

das könnte eine der großen Sicherungen im Motorraum sein (2. von links in Fahrrichtung meine ich mich zu erinnern) und hätte dann mit der WFS an sich nichts zu tun. Alle mal herausnehmen, Kontakte ansehen und ggf. putzen. Ansonsten versuch mal die Suchfunktion des Forums, du bist nicht allein :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hatte das Phänomen beim XM, als der Stecker auf der Motorelektronik einen Wackler hatte. Ich würde mal eine Runde Stecker inspizieren und korrosionsschützen.

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Könnte evtl. das Schaltrelais im Steuergerätekasten sein.Da sitzt es bei meinem Benziner zumindest. Ist ein kleiner brauner Kasten direkt beim Steuergerät. Geht ein Stecker drauf. Wenn das einen Macken hat, kann das trotz abgezogenem Stecker evtl. zugehen und somit den Sprit abstellen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Alle Kontakte der Sicherungen im Motorraum gereinigt, Kontakte der Eingabetastatur gereinigt, Masseverbindungen geprüft, keine Besserung !

Rote LED blinkt ganz normal. Nach Eingabe der 4 Ziffern ( 4x piep ) leuchten rot und grün.

Nach einer zweiten Eingabe der 4 Ziffern ( 4x piep ) leuchten rot und grün.

Nach dem Dritten Versuch ( kein piep ) bleiben rot und grün auch nch Abziehen des Steckers an ( für eine Minute, dann blinkt wieder die rote LED ).

Der Code ist richtig, denn einmal hatte ich gestern noch Erfolg, LED von rot auf grün und er sprang an.

Geschrieben

Moin,

werde nachher mal suchen... da war irgendwas in der Inforapid.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

prüf mal die Sicherung F7 (15A) im Sicherungskasten im Motorraum!... ob die korridiert oder gar durchgebrannt ist...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hat er wohl schon.. genau diese hatte mich mal geärgert, mit gleichen Symptomen. Sonst leider keine Idee :(

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde auf das Zundschloß tippen!

Geschrieben

Dass ist sehr genante Fehler von CodeSpere, beide lampen und keine start. Si mussen die trocken wetter erwarten, wan motor gleitt startet, si mussen diesen Spere abschalten, siehe Anweissung für CodeSchalter abschalten. Sie können auch an die CitroService gehen, aber muss zuerst einmal Code gut gehen erwarten. Ohne Code ist die zutritt zu der ECU unmöglich.

  • 2 Wochen später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Hast du den Fehler gefunden?

Gruß

Marcel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo zusammen!

hatte gerade dasselbe problem (also beide lampen leuchteten) beim xantia von meiner freundin. da ich selber alfa fahre habe ich mal im alfisti.net nachgefragt und wurde auf diese seite verwiesen.....

da ich hier richtig gute beiträge dazu gelesen habe wollte ich euch die lösung meines problems nicht vorenthalten.

so blöd es auch klingt...... ich hab das relais ein paarmal auf die federkugel gedroschen, und siehe da, er lief wieder (vorglühlampe ging wieder an, code eingabe war möglich)

dürfte wohl nen hänger gehabt haben das teil.....

hab dann natülich sofort bei laufendem motor den stecker an der tatatur gezogen. er liess sich dann auch ohne codeeingabe tadellos starten.....

lg aus salzburg

Geschrieben

vermute das Problem hat sich schon vor längerem auf leider unbekannte Art gelöst..

Geschrieben

Und wenn Du das Auto mit einem der Tricks zum laufen gebracht hast, zieh bei laufendem Motor den Stecker von der Rückseite des "Taschenrechners" ab. Damit ist die WFS deaktiviert und nervt nicht mehr

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

hab grad auch dat gleiche Problem, Wegfahrsperre schaltet

nicht auf grün manchmal 3 Anläufe nötig um fort zukommen.

Werde jetzt auch alle Kontakte durchgehen.

hat jemand noch Neuigkeiten zu dem Teil???

Salut,

Xaver

Geschrieben

@Xaver: Abklemmen der Tastatur bei laufendem Motor ist das einzig Wahre!!!

Gruss Holger

Geschrieben

Servus,

schad, wollt die WSP eigentlich noch benutzen, werde trotzdem mal

alle Teile durchschauen. Steckerabziehen geht ja immer noch.

Gruss

Xaver

Geschrieben

Und was ist mit dem Notschalter im Motorraum?

Dorothea

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