Zum Inhalt springen

Kurze Rückmeldung und mein CX hat Gesellschaft bekommen :-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mich im Moment der Alltagsstress ziemlich fest im Griff hat, habe ich nicht wirklich die Zeit mich im Moment um CX-Club und Treffen zu kümmern. Wollte hier nurmal ein Lebenszeichen loswerden und sagen das der silberne CX RD Turbo, der mich seit nunmehr 6 Jahren und 130.000 Km begleitet (370.000 Gesamtlaufleistung jetzt) noch immer brav und ohne grössere Mucken seinen Dienst tut. Klar hat der mal nen Anlasser und ein paar Kleinteile gebraucht, aber dafür das ich dieses Auto vor 6 Jahren für 1.980.- DM!!! gekauft habe und es mich die ganze Zeit ohne Ausfälle gefahren hat sind die Erhaltungskosten immernoch sensationell niedrig.

Nun hat er Gesellschaft bekommen. Ist kein Citroen aber doch eine kleine Rarität aus dem (späteren) Hause PSA.

Letztes Wochenende ist mir ein Peugeot 304 S Cabrio zugelaufen und es war wohl Liebe auf den ersten Blick. So sieht er aus, Farbe ist allerdings weiss.

304mais2.jpg?

In D sind wohl nur 6000 von den Autos verkauft worden und die Ersatzteillage wohl ziemlich katastrophal.

Aktuell ist er im Gutachterzustand 3, Aber wenig Rost und die Maschine läuft gut. Paar kleinere Reparaturen und die Oldtimerabnahme sind gerade in Auftrag gegeben worden.

Nun kann der CX auch mal ein paar Tage in der Garage ausruhen und notwendige Reparaturen müssen nicht in Rekordzeit erledigt werden.

Wenn schönes Wetter ist werde ich den Kleinen in Westhofen mal vorstellen. Leider wird es bei einem Tagesbesuch bleiben.

Grüsse aus Frankfurt...

Ralph D.

Geschrieben

Für den 304 als Cabrio habe ich mich auch mal eine Weile interessiert.

Sind die hinteren Radläufe bei Deinem auch aus Spachtelmasse modelliert, so wie bei (fast) Allen?

Geschrieben

Nein, abklopfen der Radläufe hört sich noch nach Blech an... :-) Hat auch noch Orginallack, der natürlich einiges an Kratzern und Schrammen aufweist.

War ein Zufall, der war bei Mobile angeboten, ich habe per Zufall direkt am Einstellungstag reingeschaut und der stand im Nebenort, 4 Km entfernt. So war ich der erste der da war.

Geschrieben

Hallo Ralph,

sehr schöner Wagen. An den hab ich einige Jugenderinnerungen ;)

Leider sind die 304 sehr schnell rostbedingt von der Straße verschwunden...

Also viel Spaß mit Deinem Cabrio, ich wünsche Dir und uns nun endlich besseres Wetter...

Grüße

Alex

Geschrieben

So, Komplettabnahme mit Oldtimerprüfung mit geringen Mängeln geschafft (Lenkrad Geradeausstellung und Leerlauf zu hoch :-))

Nu 2 Jahre TÜV!

Und die DS Schrauber von Schäfer und Appelt haben mir nochmal bestätigt das die Kiste untenrum absolut gesund ist. Und damit verbunden das ich ungefähr die Hälfte von dem bezahlt hab was die Kiste wert ist.

Montag wird die dann mit H-Kennzeichen zugelassen und ich freu mich wie ein Schneekönig.

Und ja, hoffentlich gibts bald schönes Wetter!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Klasse!!! So ein Teil will ich seit den späten 80ern haben...

Ich hoffe, ich sehe Dich in Westhofen. CX stehen dort ja wie die Gölfe, da ist ein 304 Cabriolet DER Knaller! *ähem*

Ok, Du musst aber vermutlich draußen parken. ;)

Grüße,

Geschrieben

So, H-Zulassung ist durch, Nun soll er noch neue Stossdämpfer vorne bekommen und zur Achsvermessung und Reifenauswuchten. So wie es aussieht ist der kleine am Freitag fertig und darf am Samstag nach Westhofen. Allerdings darf der nur bei schönem Wetter draussen spielen :-) Also mal sehen.

Der CX kann leider nicht zum Treffen kommen, der braucht einen neuen Kühler. Thermostat erneuern hat nur zum Teil die Wärmeprobleme gelöst, also wird der Kühler wohl zu sein. Darf der ja auch nach 22 Jahren.

Bis denne

Ralph

Nachtrag: Bin heute Morgen nach 5 Tagen Peugeot mal wieder in den CX gestiegen und hab mal wieder ein AHA-Erlebnis gehabt. Zwischen den Erstveröffentlichungen der Autos liegen nur 5 Jahre, aber der Sprung vom Peugeot zum CX kommt einem wie mindestens 20 Jahre vor. Der Peugeot fährt sich wirklich wie ein Oldtimer, federt entsprechend (wenn auch gut) Die Schaltung ist nicht sonderlich präzise, die Lenkung schwergängig, der Motor laut und durchzugsschwach (nach heutigen Masstäben). Kurzum er fährt sich wie ein liebenswerter Oldtimer.

Oldtimer abgestellt und in den CX gestiegen, gemütlich im Vip-Velour zurückgelehnt, Die Lenkung wie gewohnt mit 2 Fingern, die Zehenspitzen auf der Bremse so gleitet man dahin. Von der Federung ganz zu schweigen denn man merkt sie ja nicht :-)

Plötzlich weiss man wieder warum es 1985 unbedingt ein CX sein musste und warum es auch heute kaum gleichwertigen Ersatz in Sachen Reisecomfort gibt.

Da wars wieder, das gleiten das man nach so langer CX Zeit schon garnicht mehr wahrnimmt :-)