Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege meinen CX Leichenwagen mit originaler 0-Ausstattung wenigstens um eine Zentralverriegelung nachzurüsten.

Ich muß ständig was raus und rein räumen. Wenn ich die hinteren Türen aufmachen will, muß ich erst die vorderen aufschließen. Um die Beifahrertür von Innen zu öffnen muß ich mich ziemlich über die selbstgebaute Mittelarmlehne recken.

Ich habe oft die Situation, daß er in zweiter Reihe vor dem Haus steht und ich Stück für Stück Sachen in die Wohnung trage oder umgekehrt. Natürlich schließe ich nie ab. Irgendwann wird es dann mal soweit sein, daß jemand das beobachtet und feststellt, das er meinen Werkzeugkasten oder meine Kabeltrommel brauchen kann.

Kurzum, ich will mir diese Schließerei sparen.

Die zahlreichen ZVs die bei ebay unter CX für 30 EUR angeboten werden sind wahrscheinlich Schrott, oder?

Ich habe sie jedenfalls bei der Suchanfrage explizit ausgeschlossen.

Wie rüste ich am einfachsten nach? Mit so einer modernen Universallösung, oder mit den Orignalteilen der besser ausgestatteten CXe?

Ist bei der Original ZV eigentlich die Heckklappe beim Break mit drin?

Wie ist das wenn ich jetzt richtig faul werde und auch noch vorne EFH nachrüsten möchte. Kann ich die zahlreich angebotenen Original-Antriebe einfach statt der Kurbeln einschrauben und die Kabel legen oder braucht man am Ende sogar ganz neue Türen? Das Gerücht habe ich mal gehört.

Geschrieben

Leider war beim Break nie eine ZV in der Heckklappe:(

Ein nachträglicher umbau mit universal Motoren scheint mir die kostengünstigere variante zu sein. Wenn bei den Motoren keine gestänge mit dabei sind: In ein Fahrradladen gehen und ein paar Fahrradspeichen besorgen. Der Motor muß lediglich, die Verriegelungsknöpfe betätigen. Also ein Platz suchen für den Motor, der Paralell zu der mechanik der Verriegelung ist. Das orginal gestänge durchschneiden, und mit einer großen Lüsterklemme beide Gestänge, fest miteinander verbinden. Schauen das die mechanik schön läuft, dran denken, das man das Fenster noch aufmachen kann........

Es gibt aus dem Schiffszubehör noch so teile, wo man zwei Gestänge verbinden kann, ohne das man das orginal gestänge durchtrennen muß, aber keine Ahnung wie die heißen. Ich habe auf diese Weise mal ein BX und ein Renault 5 aufgerüstet........

Geschrieben

Hi Sensenmann,

bei mir im 84er Break war bereits eine ZV drin. Wenn Du in Westhofen bist, können wir ja mal die Türverkleidung abbauen, ich kann evtl auch eine Schließeinheit mit ZV-Steller ausgebaut mitbringen, dann sieht man wie das funktioniert. Ist jedenfalls sehr bequem, solange man keinen Kabelbruch hat .. wie bei mir in der Beifahrertür :-(

Gruss Edgar

Geschrieben

Ich habe vergangenen Herbst den ZX meiner besseren Hälfte mit so einer 30 Euro-ZV nachgerüstet.

Sie hatte dem vorherigen ZX von einer Werkstatt die gleiche Wohltat zukommen lassen. Leider hat die Werkstatt es nicht richtig hingekriegt.

Die von mir eingebaute ZV schliesst zwar eine der hinteren Türen nicht mit ab, da ich das Gestänge nochmal neu justieren müsste, zu diesem komme ich nur zeitlich nicht.

Ansonsten ist eine Fernbedienung mit dabei. Ist bei unseren 2, noch zu tragenden, bei dir wohl nie zutreffend werden Gründen ganz praktisch.

An sich funzt das Ding ganz gut.

Leider hat keine der mir bekannten Nachrüst-Lösungen die Klappe mit drin, weil die Betätigung wohl anders läuft als bei den Türen.

In dem Ex-ZX waren auch nachgerüstete Universal-elFH drin. Die hatte die Werkstatt zwar falsch rum eingebaut (runter war hoch), aber es funzte. Die, oder baugleiche werde ich diesen Sommer in den ZX reinfriemeln. Das waren solche auf die normalen Kubel-Wellen geschraubsteckten Kästen mit den Motoren in einem kleinen Kasten mit Schalter. Sieht zwar nicht unbedingt schick aus- erfüllt aber den Zweck.

Bei den Nachrüst-elFH solltest du auf die Komfort-Schaltung (Tippen für ganz auf bzw zu) achten.

Gerade bei deiner guten Bekanntschaft mit netten Mitmeschen ist eine schnelle unkomplizierte Verschielssung des Fahrgastraumes wohl sinnvoll.

Geschrieben

Die zahlreichen ZVs die bei ebay unter CX für 30 EUR angeboten werden sind wahrscheinlich Schrott, oder?

ZV habe ich noch nie gebraucht, aber ich kann dir sagen, dass die billigen Funkfernbedienungen durchaus was taugen. Ich habe jetzt in meinem dritten Auto eine drin, die ich bei ebay um die 17.- Euronen gekauft habe. Funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

Geschrieben

Also auf die Heckklappe kann ich zur Not noch verzichten. Hier wäre auch eine ganz andere Mechanik erforderlich. Man müßte den Schließzylinder dauerhaft aufgeschlossen haben und die ZV müßte dann eine Platte zwischen Zylinder und Öffner schieben, damit man nicht mehr aufdrücken kann. Der Nachteil wäre daß man bei Stromausfall die Heckklappe nicht mehr aufbekommt.

Ich glaube ich probiere das mal mit den Billiglösungen.

Bei den Fenstermotoren nehme ich wenn dann wohl das Original. Allerdings ist mir dabei am wichtigsten sie so zu verschalten, daß ich sie auch bei abgezogenem Zündschlüssel benutzen kann.

Ansonsten werde ich mit der Aufrüstung nicht übertreiben. Die Spiegel an den dünnen Armen finde ich sehr schön.

Geschrieben

Bei den Fenstermotoren nehme ich wenn dann wohl das Original.

ich glaube, ich habe noch welche. soll ich mal nachschauen? übergabe wäre in westhofen möglich.

weiss jemand, ob die motoren vom bx serie 1 gleich sind? die habe ich auf jeden fall noch ( mit dranhängenden fenstern und türen)...

Geschrieben

Westhofen wäre praktisch. Vorausgesetzt daß mir vorher noch jemand sagen kann, was man alles zum Umbau braucht bzw. ob es überhaupt geht.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß Jemand behauptet hat, man könne Türen mit mechanischen Fensterhebern nicht nachrüsten, weil nicht nur die gesamte Fensterhebemechanik anders wäre, sondern sogar das innere Blechteil der Tür anders geprägt.

Sollte sich das als Latrinengerücht erweisen, wäre es toll, wenn ich außer den Motoren auch noch Schalter und eventuell die Gummibälge zwischen Tür und A-Säule, bzw. B-Säule (Kabeldurchführungen) bekommen könnte.

Geschrieben
Sollte sich das als Latrinengerücht erweisen,

davon geh ich mal aus, aber: glauben heißt nichtwissen!

Geschrieben

Die Türen sind gleich, allerdings könnten die Schienen unten an den Glasscheiben anders sein. Neulich habe ich beim Türentausch bei meinem S2 (elektrisch) irrtümmlicherweise das Fenster von einem S1 (mit Kurbel) eingebaut, und mich gewundert, warum das Gestänge ständig aus den Schienen sprang.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...