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Geschrieben

Hallo

Ich bin in den letzten Tagen mit Vaterns X1 unterwegs und da leuchtet mitunter die ABS Lampe (min. 1x am Tag) es lässt sich kein zusammen hang zw. Temperartur + Wetter fest stellen.

Mitunter steigt man ein und sie leuchtet von Anfang an und mitunter kommt sie während der Fahrt .

Da sie vom Start an leuchtet würde ich einen Drehzahlsensor ausschließen da er den Fehler ja erst erkennen kann wenn das Auto sich bewegt (liege ich da richtig?) .

Wenn man gleich nach dem aufleuchten die Zündung aus und wieder an macht ist sie mitunter auch wieder aus.

Am Dienstag nach dem ich das Radlager gewechselt habe kamen dann bei der Probefahrt auch noch kurzzeitig dieses Große Stop Lämpchen und noch was anderes Rotes dazu aber das hat beides bloß kurz aufgeleuchtet.

Ich war noch nicht zum auslesen weil das Auto noch ne Gebrauchtwagengarantie hat und das über den Händler läuft der erst nen Termin besorgt der uns zusagt.

Gibt es da typische Probleme beim Xantia ?

Der Händler meinte Bremsflüssigkeit zu alt oder zu wenig drin oder Sensoeren verdreckt aber das würde ich alles auschließen.

Wie kontrolliere ich den Bremsflüssigkeitsstand denn habe da jetzt nichts gefunden.

MFG + Danke Florian

Geschrieben

Oh je! Du hast ja keine Ahnung von Zentralhydraulik! Das ist gefährlich, ohne Ahnung an dem Auto rumzubasteln! (Sorry, aber das muss ich mal gesagt haben...)

Also: Lerne erst mal was zur Hydraulik....

1. Du hast keine Bremsflüssigkeit gefunden, weil der Xantia keine hat! (kleiner Hinweis: LHM)

2. Wenn die Stop-Lampe aufleuchtet, dann heisst das auch Stop.. als nicht weiterfahren. Keine 100 Meter!

3. Die Stop-Lampe leuchtet immer zusammen mit einer anderen Lampe auf, die dann den "Grund" anzeigt, zB. zu wenig Druck in der Hydraulik, oder zu Hohe Motortemperatur...) Wenn es die Hydraulik-Warnung war -> LHM-Stand kontrollieren. Wie das geht, wurde schon häufig beschrieben -> Suchfunktion

4. ABS: Typisch sind korrodierte Steckkontakte an den Kabelverbindern der ABS-Sensoren. Auch hierzu wurde schon viel geschrieben.

5. Quelle für gute Tipps: www.citdoks.de

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo

Also der LHM Stand ist zu gering nun wollte ich was nachfüllen aber wie ?

Wir waren schon bei ATU aber die wollten nen Termin machen und das Auto da behalten ich denke mal die wollten uns sonst was verkaufen weil so wirklich Ahnung werden die nicht haben.

Ich würde ja auch zu Citroën fahren aber bei uns in der Nähe ist keiner.

MFG + Danke Florian

Geschrieben

Fandrich ? Mike´s Entenladen ? Furchtmann ? Es gibt doch soooo viele Freundliche in der Hauptstadt !

Geschrieben

Da ist ein Gummi-Stopfen neben dem Schauglas. Da kann man das LHM reinschütten. Hast du kein Handbuch?? Das ist in einem Fach links unter dem Lenkrad...

Geschrieben
Hallo

Also der LHM Stand ist zu gering nun wollte ich was nachfüllen aber wie ?

Wir waren schon bei ATU aber die wollten nen Termin machen und das Auto da behalten ich denke mal die wollten uns sonst was verkaufen weil so wirklich Ahnung werden die nicht haben.

Ich würde ja auch zu Citroën fahren aber bei uns in der Nähe ist keiner.

MFG + Danke Florian

Oben rechts neben dem grünen Bällchen ist ein schwarzer Kasten(LHM-Behälter).

Von vorne betrachtet hinter der Anzeige ist ein runder Deckel mit einem Entlüftungsschlauch. Öffnen->LHM rein, aber langsam und die Anzeige beobachten. Das orange Käppchen muss zwischen den Markierungen stehen. Das Ganze bei laufendem Motor und in Fahrwerkshöchststellung.

Vergiss die o.g. "Fachwerkstatt" mit den 3 Buchstaben.

R0011015_640.jpg

Geschrieben

Also den Händler in meiner Nähe habe ich eben bei Google gefunden der im Händlernetz von 1997 verzeichnete war dort nicht mehr zu finden.

Ich habe das Handbuch aber da stand bloß wie ich es kontrolliere und nicht wie ich es nachfülle.

Werde es dann machen sowie ich das Öl besorgt habe (Norm und Bezeichnung habe ich aus dem Handbuch).

Was kostet den so ein Liter von dem Öl und wo kauft man es am besten?

MFG + Danke Florian

Geschrieben

LHM kostet momentan 4.76 €/l bei http://www.f-w-meisen.de. Bekommst du auch beim Händler in deiner Nähe, wahrscheinlích aber zu einem höheren Preis.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

So habe mir heute bei Citroën das gute LHM+ für 7,30€ der Liter geholt werde morgen erstmal was nachfüllen.

Geschrieben

2. Wenn die Stop-Lampe aufleuchtet, dann heisst das auch Stop.. also nicht weiterfahren. Keine 100 Meter!

Gruss

Matthias

Das traf wohl beim Flo hier zu, kann man aber sicher nicht generalisieren, ich denke da nur an die mistigen Elektronikfehler im XM - bei mir is zur Zeit so, dass bei Kühlwassertemperatur um die 60 Grad plötzlich der ganze Christbaum zum leuchten anfängt mit Anzeige "Hohe Wassertemperatur - Sofort anhalten" und die Ventilatoren auf volle Kraft anspringen ... ich habe aber bereits einen verdächtigen Stecker diesbezüglich ausgemacht!

Trotzdem: Sonst stimme ich dir eh zu!

Sobald die Lampen angehen auf jeden Fall sofort mal stehen bleiben und alles checken. Ich will nur sagen, es könnte auch ein Elektronikfehler sein ...

@Flo:

Lies einfach hier im Forum mit und stöbere auch ältere Beiträge zu diversen Themen (> Suche!) durch, somit wirst du relativ schnell einen Einblick in die Welt der Hydropneumaten bekommen.

lg tom

Geschrieben

Zu 010

Hallo Badscooter,

das war der Satz des Jahres (wenigstens für mich).

““““““,,, Die Welt der Hydropneumaten „“““““““““.

Ja da ist ja jeder Alien aus einer fremden Welt ein Scheiß gegen.

Geschrieben

Richtig! ;-)

Schließlich bin ich der festen Überzeugung, dass sie doch leben ;-) ... die Hydroprimat... äh... Hydropneumaten ;-)

Geschrieben

Ja ich denke er lebt, der „Hydropneumat“ , nun sollte man nur noch feststellen

wie der Kollege aussieht?

Sollte das Aussehen geklärt sein, könnte man einen schönen Aufkleber

für die Cit’s entwerfen, so in der Art „ Achtung Hydropneumat fährt mit“.

Geschrieben

Guten Abend werte Damen und Herren! Schön, dass sie auch heute wieder eingeschaltet haben.

Unser Thema heute: Der Hydropneumat!

Der Hydropneumat ist eine vom Aussterben bedrohte Spezies, die vorwiegend in Citroen beheimatet ist. Da das Aussehen des Hydropneumaten variieren kann, ist nicht für jeden sofort ersichtlich, dass es sich um einen solchen handelt, daher ist äußerste Vorsicht geboten, denn man verliebt sich zu leicht in ihn und man kommt nur mehr sehr schwer los davon.

Viele Hydropneumaten sind jedoch nicht pflegeleicht und auch keine reinlichen Wesen, sie hinterlassen meistens an ihren verlassenen Gebieten eine grüne übelriechende Flüssigkeit. Im Fachjargon nennen wir es LHM.

Eine Besonderheit am Hydropneumaten ist, dass sein Herz und seine anderen wichtigen Lebensorgane grundsätzlich ohne Probleme in jeder versierten Klinik transplantiert werden können, jedoch ist gerade auch das Alter und der Zustand des Spenderorganes vor Einbau genauestens zu untersuchen. Wenn der Hydropneumat müde wird, legt er sich flach auf den Bauch um zu schlafen, dies machen aber nur mehr die Älteren unter ihnen. Die jüngeren Exemplare können auch im Stehen schlafen - der Evolution sein Dank.

Womit wir aber auch schon bei einem noch unerforschten Part im Leben des Hydropneumaten angelangt wären, der Fortpflanzung!

Noch konnte ein natürliches Paarungsverhalten nämlich nicht nachgewiesen werden und somit wird versucht im Labor Nachzüchtungen zu kreiieren, die aber bei den meisten Besitzern eines schon älteren Hydropneumaten nur Kopfschütteln und Desinteresse hervorrufen. Ebenso erstaunlich ist es auch, dass es noch nie gelungen ist, einen kleinen Hydropneumaten zu züchten. Bis auf einen missglückten Versuch, den seine Schöpfer liebevoll M35 nannten, aber wenige Wochen später wieder einschläfern mussten.

So, meine Damen und Herren, soviel zu unserem heutigen Thema: Der Hydropneumat! Ich hoffe, es hat ihnen ebenso viel Spaß bereitet wie mir und ich würde mich freuen, sie nächste Woche wieder vor den Computerbildschirmen begrüßen zu dürfen. Dann mit dem Thema: Der Hydropneumatenbesitzer und seine Eigenheiten.

Bis dahin wünsche ich das Beste und ziehe weiter...

lg tom

Geschrieben

Ja das war es, ich gebe 10 Punkte.

Geschrieben

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem ABS Lämpchen. Leuchtete im Sommer, im Winter nicht. Ging manchmal während der fahrt an, manchmal schon beim Start.

Mit nem Aldi-Ohmmessgerät die Sensoren nachgemessen und siehe da - es war der vordere linke Sensor. Im Netz einen neuen bestellt, einbau war recht einfach und nun funzt das wieder.

Allerdings - wer keine Ahung hat vom Schrauben- der sollte es lieber lassen. Ich habs da ganz gut - mein Nachbar ist Mechaniker und fährt selbst nen Xantia :)

mfg Armin

Geschrieben

Bei mir war's auch der links vorne. Vor fast genau einem Jahr erneuert, jetzt schon wieder links vorne? Gibt es einen Grund, warum gerade der so gerne den Geist aufgibt?

Geschrieben

Viele Hydropneumaten sind jedoch nicht pflegeleicht und auch keine reinlichen Wesen, sie hinterlassen meistens an ihren verlassenen Gebieten eine grüne übelriechende Flüssigkeit. Im Fachjargon nennen wir es LHM.

Genau ! Daher die alte Weisheit

___________________________

Citroen Hp - nur echt mit der grünen Pfütze !

Geschrieben

Hallo

ich würde nicht zu ATU fahren, die haben meist keine richtige Ahnung von der Hydropneumatik.

Bei meinem X1 wurden z.B. die Bremsbeläge falsch montiert.

MfG

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Achso nen kurzes Update:

Citroën Händler Nr. 1 konnte keine Verbindung zum ABS Steuergerät aufbauen und wollte für 1000€ nen Steuergerät verkaufen.

Citroën Händler Nr.2 (3 Häuser weiter) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Sensor VR ersetzt und seit dem ist Ruhe Kosten: 150€

Komisch VR habe ich auch das Radlager gewechselt naja war ja vorher auch schon.

MFG + Danke Florian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Experten,

auch ich habe das Manchmal-ABS-Lampe-Problem: Während der Fahrt flackert die ABS-Lampe, ist manchmal 10 Minuten aus, manchmal nur 1 Sekunde.

Dann hab ich da noch ein kleines Rahmenproblem: Nach Leseversuchen bei 3 Werkstätten ist klar: Das ABS-Steuergerät gibt keine Antwort. Ich habe auch diese Schaltung mit LED, R=680 Ohm und Taster nachgebaut, und auch da gibts keine Blinksignale.

Drum habe ich die Sensoren am großen Stecker des ABS-Steuergerätes nachgemessen. Alle haben knapp unter 1100 Ohm gehabt, links hinten aber ca. 700-900, und wenn man einige Minuten gemessen hat, wanderte der Widerstand Ohm für Ohm nach oben (etwa im Sekundentakt). Drum hab ich mir den Stecker unten hinten angesehen und gereinigt. Jetzt messe ich auch dort knapp über 1100 Ohm. Dennoch flackert die ABS-Lampe weiter.

Weiß jemand Rat für das ABS-Lämpchen-Problem?

Außerdem benötige ich die Pinbelegung für den großen Stecker am ABS-Steuergerät - ich weiß nur die 8 Pins für die Sensoren (1/6, 15/30, 19/28, 29/31), die anderen 10 belegten Pins (11, 13, 16, 22, 24, 25, 27, 32, 33, 37) fehlen mir.

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