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Geschrieben

Hallo,

mein 69er HY hat den Farbcode AC 109 CO, eingestanzt in dem runden Plättchen am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

Mal abgesehen davon, dass es offensichtlich nicht so einfach ist, in einer normalen Lackiererei ein Literchen 2K Stinkelack zu bekommen - kann mir jemand sagen, was der Code "CO" bedeutet?

LG, B.

gyro gearloose
Geschrieben

Hallo,

in meiner alten Spieß Hecker Liste von 86 ist nur AC109 aufgeführt, ohne Ergänzung.

Der Name ist gris-met. und die Farbe gab es offensichtlich ab 1961.

Auf den Homepages von Spieß Hecker und Sikkens konnte ich das AC109 nicht mehr finden. Das liegt vermutlich daran dass es sich um einen Einschicht Metalick Lack handelt und das ist heute nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hallo,

das Farbproblem beschäftigt mich auch. Bei www.standox.de finde ich:

AC095 gris met. 1968 - 1982

AC095 gris met. d 1968 - 1982

AC108 gris palladium-met. 1965 - 1965

AC108 gris palladium-met. 1964 - 1965

es gibt noch eine ganze Portion anderer "gris", aber es ist kein AC109 gris metallise dabei, es ist eigentlich überhaupt kein AC109 dabei.

bei der Farbsuche für Oldtimer darf man nicht den richtigen Fahrzeughersteller verwenden, sondern man muss als Hersteller "CLASSIC COLORS" auswählen.

Leider gibt es keine Farbmuster, aber die sind ja in der Bildschirmdarstellung eh kaum was wert.

@Le Fourgon: das ist schon der leicht bräunliche silber-metallic-Ton, den auch der Bus hat, der in Oldtimer-Markt war, oder?

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben
die Ergänzung 'CO' steht für Corona

You're right. The last two letters stand for the manufacuror of the paint. The most common are Duracryl, Valentine, Astral, Corona, and R.M.

Raymond

Geschrieben

Aha, vielen Dank für die guten Hinweise!

Beim Thema Lack hatte ich eigentlich überhaupt nicht mit Schwierigkeiten gerechnet, weil mein HY noch den Originallack trägt und auch das originale Lackschild vorhanden ist. Bin zu meinem "Haus- und Hof-" Lackhandel" (Standoxvertretung) spaziert und mußte erst mal schlucken.

Alles ist umgestellt auf Wasserlack (zu dem ich später ggf. auch noch ein paar Fragen habe) und die Farbe AC 109 war nicht im Comuter hinterlegt. Es gab alle möglichen Farben, bloß das AC 109 war nicht dabei.

Wieder nach Hause, schlau gemacht und gesehen, dass das eigentlich eine häufig verwendete Farbe sein müßte, die u. a. auch am 2CV verwendet wurde. Nächste Lackiererei - das gleiche Spiel. Alle möglichen Lackkärtchen vorhanden, nur das AC 109 ist nicht dabei.

Dann habe ich im Internet recherchiert und bei Glasurit (Color online) eine schöne Seite gefunden, die mir sogar die Mischformel ausgespuckt hat. (http://www.glasurit.com/COLOR/CCC-Online/index.php?language=17)

Daraufhin bin ich dann natürlich zu einer Glasurit-Lackiererei in der Hoffnung, dass die mir den Lack dann anmischen können. Aber die haben ein Riesentamtam gemacht, so einfach wäre das nicht und da gäbe es zich Nuancen usw. und ich soll mal ein abgebautes Teil mitbringen. Ich hatte schon den Verdacht, dass dieses CO eine Tönungsvariante ist. Aber um so besser, da haben die sich in der Lackiererei wahrscheinlich nur wichtig machen wollen.

Nun gut, am Montag werde ich da mit einem Seitenteil auf der Matte stehen und hoffentlich mehr wissen.

Bis dahin vielen Dank und ein schönes Schrauberwochenende,

LG, B.

Geschrieben
... ich soll mal ein abgebautes Teil mitbringen. ...

Das geht auch anders! Mein Ami ist vor Jahren vom Vorbesitzer nachlackiert worden - leider nicht im exakt passenden Original-Farbton. Meine Lackierbude hat den Farbton mittels eines kleinen Gerätes (keine Ahnung, wie das Ding heisst) direkt ermittelt. Keine 10 Minuten später hatte ich meinen Topf mit der passenden Farbe in Händen.

Geschrieben

...ja, die scannen praktisch den Farbton gleich vom Originalblech ein - Vorteil: Der Verwitterungsgrad/Ausbleicherscheinungen etc ist gleich mit erfasst. Es ist aber sehr wichtig, dass die gescannte Stelle ordentl. mit Lackreiniger gesäubert ist - sonst ist der Grauschleier auch gleich mit in der Dose :-)

Auf jeden fall wünsche ich dir viel Erfolg AC 109 ist meiner Meinung nach eine der schönsten Farben für den HY...

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Meine Glasurit-Liste verrät mir zu "gris métallisé" folgendes:

900,0g M 98/11 aluminium 100,0 g Sikk. 705-15

966,0 g A 136 goldocker 889,5 g M 98/14 aluminium

980,0 g M 26 tiefschwarz 912,0 g M 25 weiß

986,0 g A 130 rotviolett 981,5 g A 147 gelb

1000,0 g 923-54 1000,0 g A 135 braun

Das ist die Formel für den Farbton aus 1961.

Gruß, Uli

Geschrieben

@ACCM Freddy,

hallo, das mit dem einscannen hat mir mein Haus-und Hof-Lacklieferant auch angeboten. Allerdings war ich sehr skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Gerät diesen Einschichtmetalleffektlack erkennen kann. Erst recht, wenn er als solcher nicht im System hinterlegt ist. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Also bei Dir hat's geklappt?!

Geschrieben

@HY-Plus,

hallo, ja - ich finde den Farbton auch klasse. Ich muß den Laderaum von innen neu lackieren, die Heckklappe und die seitlichen Bleche oberhalb des Wellblechs - die, da sie mir ohnehin fehlen - ich gerne durch eine Verkaufsklappe ersetzen würde. An sonsten muß ich hier und da was beitupfen, wo der Vorbesitzer großzügig mit Rostschutzfarbe gearbeitet hat. Natürlich möchte ich so viel wie möglich von der originalen Patina erhalten. Der Lack ist ein bisschen matt. Aber das kann man einigermaßen mit Mattierer einstellen, wenn man den Originalfarbton hat. Zum scannen brauchen die ein "möglichst planes Teil, 'ne Tankklappe oder etwas ähnliches...." Wenn das mal so einfach wäre, bei dieser Karosserie...

LG, B.

Geschrieben
(...) Also bei Dir hat's geklappt?!

Ja, problemlos. War allerdings kein Metallic-Lack.

Der Spaß hat mir im letzten Jahr, inkl. 100 g Farbe und Härter, 20,- € gekostet. Ich finde, das ist zumindest einen Versuch wert.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

...hochschiebicon7.gif

hier nochmal eine Rückmeldung zum Farbton ermitteln:

Nachdem ich mir bei Glasurit den Originallack AC 109 besorgt habe, war ich doch sehr enttäuscht. Durch das jahrzehntelange ausbleichen unter südfranzösischer Sonne und einem arbeitsreichen Leben in staubigen Weinbergen ist der Farbton doch schon arg anders. Ich also mit meiner Armaturenbrettschublade ab zur Lackiererei zum Lackmessen - und siehe da: ich habe tatsächlich einen halbwegs brauchbaren Lack bekommen. Das hätte ich vorher echt nicht für möglich gehalten.

LG, Bert

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn das Auto komplett lackiert wird, wäre es fatal, wenn die Ausbleichung des Originalfarbtons der letzten 30 Jahre gleich mit reingemischt wird. Irgendwann ist das Auto Lichtgrau :-)

Deshalb nach Möglichkeit den Originalfarton nach Nummerncode msichen lassen. Wenn's der nächstgelegene Lackhändler nicht kann (oder können will, das gibt's auch), gibts noch andere!

Geschrieben

..Geschmackssache. Ich finde es schöner, wenn der HY verwttert aber gut erhalten erscheint als wie frisch vom Band gerollt. Dann erleben wir den schönen "Echtpatinazustand" doch gar nicht mehr selbst ;-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Patina kommt von allein...

Geschrieben

...der Franzose nennt das glaube ich "dans son jus".

Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Patina halten kann. Jetzt kann ich aber wenigstens versuchen, meine schöne neue Heckklappe an`s Restfahrzeug anzupassen. In neuem AC 109 sähe das auf jeden Fall gruselig aus. Wahrscheinlich sind die heutigen Lacke auch viel UV-beständiger.

LG, Bert

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