Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihrs,

gerade eben bin ich mit unserem BX 14 stehen geblieben. Aus völlig normaler Fahrt heraus ging plötzlich der Motor aus und springt auch nicht mehr an. Es ist ein BX 14 TGE, Erstzulassung 02.03.1990 mit 75 PS und G-Kat. Die Zündung habe ich als erstes überprüft, es entsteht ein Zündfunke gegen Masse. Auch bei längerem Startversuch kommt aus der Benzinzuleitung an der Einspritzung kein Benzin, das habe ich auch geprüft. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Sehe ich es richtig, dass dieses BX 14 eine elektrische Benzinpumpe hat? Ist diese über ein Relais angesteuert? Sitzt der Benzinfilter, wie beim BX 19, hinten rechts über der Pumpe? Ich vermute, dass die Benzinpumpe oder ein eventuell vorhandenes Relais defekt ist. Sehe ich das richtig?

Der BX steht jetzt bei einer ehemaligen Citroenwerkstatt in Rösrath bei Köln, wo ich auch wohne. Falls meine Diagnose stimmt: hat irgendwer eine gute gebrauchte Benzinpumpe und auch ein eventuell dazugehöriges Relais für mich? Der BX 14 ist leider unser einziges angemeldetes Auto und wird dringend benötigt. Er muss auf jeden Fall Montag wieder laufen, da wir Donnerstag damit in Urlaub fahren wollen und ich mit ihm den Wohnwagen vorher noch zum TÜV bringen muss.

Freundliche Grüße

Norbert

Null 1 sieben 5 - sechs 3 3 eins 5 vier 7

Geschrieben

Drosselklappenpotenziometer.... blödes Wort und teuer daher nach gebraucht sehen.

Das Poti vom BX14 ist in die Drosselklappeneinheit integriert, d.h. es muß der komplette Block unterhalb der Einspritzeinheit ausgetauscht werden, inkl. der Drosselklappe. Das Teil kostet allein so 350-400 €, dazu kommt dann 1 Stunde für den Einbau. Reparaturversuche sind zwecklos, da höchstens von kurzer Dauer. Den Teil mit den Schleifbahnen kann man abschrauben, es ist die braune bzw. schwarze Platte auf der Seite die beim Luftfilter liegt, dort ist ein 5poliger Stecker drauf. Offiziell darf man das Teil übrigens nicht abnehmen, es sind Langlöcher drin und das Teil ist im Werk eingestellt worden. Die eigentlichen Schleifer sitzen fest an der Drosselklappenwelle.

Geschrieben

Moin,

ich habe gerade telefonisch erfahren, dass der BX 14 eine elektrische Intankbenzinpumpe hat, die über zwei Relais gesteuert wird. Und dass es außerdem ab und zu Kabelbrüche im Kabelbaum rechts im Kotflügel gibt. ich bin ja mal gespannt ...

Hat irgendwer hier in der Gegend so eine Bezinpumpe und die Relais?

Schon wieder fröhlichere Grüße

Norbert

Geschrieben

leeloo, ich denke dass Lord Air doch deutlich war Auch bei längerem Startversuch kommt aus der Benzinzuleitung an der Einspritzung kein Benzin und ich denke nicht dass er darum die Einspritzeinheit auswechseln muss. Dein e-bay ist auch keine Hilfe, erstens muss der Wagen MORGEN wieder laufen und zweitens verschickt der Verkäufer die unnötige Einspritzeinheit nur innerhalb GB.

Leider ist es über ein Wochenende immer schwierig um Ersatzteile zu kriegen. Bei mir um die Ecke ist zwar einer der ein sehr umfangreiches Cit-Gebrauchtteile hat, aber ich denke dass der Abstand zu LordAir etwas zu gross ist.

Geschrieben

Moin Harald,

die Adresse wäre sehr hilfreich, denn ein Freund von mir wohnt in Aachen und könnte die Teile abholen. Nur muss ich erst einmal genau wissen, was ich an Teilen brauche. Und das wird morgen die Werkstatt feststellen. Notfalls fahre ich auch mit dem Zug nach Aachen, wenn ich dadurch an die Teile komme und das Auto dann Mittwoch wieder läuft. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, mit ihm am Samstag die Fähre nach England zu erreichen, die wir schon gebucht und bezahlt haben.

Mein Problem ist, dass ich ohne den BX nicht zu meiner Werkstatt komme und somit auch nicht den Wohnwagen für die TÜV-Untersuchung fertig machen kann.

Trotzdem noch halbwegs fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Aachen ist von hier noch die andere Seite von Belgien, ich wohne 10 km südlich von Oostende, 90 km nördlich von Brussel (CitAide-Helferliste). Ich denke dass Du keine 450 km fahren musst um eine Intankbenzinpumpe für Deinen BX zu finden. Die Fahrkosten können beinahe den Preis für ein Neuteil erreichen.

Müsstest Du echt keine andere Lösung finden um an Teile zu kommen und Du weisst sicher welche Teile Du brauchst, lass es mich wissen irsbe ät hotmail dot com oder via sms, Gsm-Nummer steht im Helferprofiel ( http://www.citai.de ), ich könnte dann die Teile noch besorgen und via ups oder dhl verschicken.

Und auf dem Weg nach oder von England kannst Du dann hier ein gutes belgisches Trappistenbier trinken :-)

Geschrieben

11ezhbxg1iozl.jpg

Moin ihrs, jetzt hat er endlich eine neue gebrauchte Benzinpumpe! Nach dem Starten hat er erstmal kräftig gerülpst und sich dann eine ordentliche Ladung Sprit reingezogen. Und wie das mit so einem Spritti ist: jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank! Und vielen herzlichen Dank an Thomas!

Total erleichterte und fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Aber das angebot mit dem belgischen trappist bleibt bestehen :))

Geschrieben

Moin Harald,

der Gedanke ist gut! Schick mir doch mal deine Telefonnummer per PM, dann schauen wir auf Hin- oder Rückfahrt mal bei dir rein. Die Gegend wo du wohnst kenne ich sogar ein wenig, denn ich habe mal in Niewpoort Urlaub gemacht.

Der Wohnwagen hat seit eben wieder eine Auflaufbremse, morgen Früh muss ich die Räder mal hochbocken und die Bremse einstellen, das eine Rad bremst noch nicht. Wenn alles gut klappt bekommt das Rollbett dann TÜV und kann Donnerstag zugelassen werden. Und dann können wir am Samstag in Ruhe starten und Sonntag die Fähre erreichen.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben

LordAir, Du hast Post :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...