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Geschrieben

Servus Zusammen

Bin neu in diesem Forum und hab mich angemeldet weil Ich mal ein paar Fachmänische Tipps brauche.

Fahre seit zwei Jahren einen Citroen Xantia Break 1.8 Bj.97 .

Hab vor ungefähr 1,5 Jahren die Federkugeln vorne erneuer lassen,weil diese schon ziemlich hart eingeschwungen haben.

Letztes Jahr viel er hinten ziemlich zusammen und da habe Ich die Niveau-Regulierung von einer Werkstatt ausbauen lassen und die wurde wieder gangbar gemacht,passt also jetzt.

Nun kommt es mir so vor das wenn ich das Auto starte er vorne zu hoch auffährt.

Wenn er abgestellt ist macht die Höhe eigentlich einen guten eindruck,aber wenn mann ihn startet sieht es so aus als ob er vorne zu hoch auffährt.

Gibt es eine möglichkeit die Höhen irgendwie einzustellen,oder leuft das alles über den Druck der entsteht wenn man das Auto startet?

Oder gibt es eventuell jemanden im Östlichen Raum von München der eine Werkstatt oder ähnliches hat und sich mit Xantia auskennt?

Gruß Christjo

Geschrieben

Weiß ja nicht genau wo die Mitglieder in diesem Forum alle her sind!

Oder sind da vielleicht welche aus dem Raum München und Umgebung die sich mit einem Citroen Xantia schon näher befaßt haben???

Ferner hab Ich noch das problem das bei der Amaturenbeleuchtung immer wieder ein paar Lämpchen ausfallen,klopft man oben drauf geht die Beleuchtung wieder an.

Muss man um das auszubauen zuvor das Lenkrad abbauen(wäre schlecht wegen Airbag) oder kann man die Amatur auch so ausbauen?

Gruß Christjo

Geschrieben

Na, erst mal herzlich willkommen im Forum.

Hast du denn einen X1 oder X2? Der Modellwechsel war 97...

Beim X1 kann das Lenkrad drin bleiben, ist aber einfacher, wenn es ab ist - Airbag ist doch kein Problem. Beim X2 weiss ich es nicht.

Die Höhe des Fahrwerks lässt sich mittels Verdrehen einer Schelle am Höhenkorrektor einstellen. Es ist aber normal, dass das Auto bei laufendem Motor höher ist als im Stand. Es gibt hier im Forum, oder auf citdoks.de eine Angabe der Fahrwerkshöhen, die kannst du ja mal nachmessen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo Käferthias

Die Anleitung um die Höhe zu kontrollieren hab Ich bei citdoks gefunden und ausgedruckt.

Um die Amaturen auszubauen ,da hab Ich leider nichts gefunden.

Währe nicht schlecht ein paar Tipps zu bekommen eventuell mit ein paar Bilder.

Und Ich fahre einen X1 der hat vier einstellungen für das Fahrwerk.

Ganz niedrig nur für die Werkstatt steht in der Bedienungsanleitung,dann zwei einstellungen für den Fahrbetrieb,und ganz hoch,da soll man aber nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

Und mir kommt es halt so vor das Er seit dem Kugeltausch vorne einfach zu hart ist und auch zu hoch.

Das sich das Fahrwerk erhöht wenn man das Fahrzeug startet ist klar.

Und hinten tut Er es seit dem die Nivearegulierung hergerichtet ist auch im normalen Rahmen.

Gruß Christian

Geschrieben
Es ist aber normal, dass das Auto bei laufendem Motor höher ist als im Stand.

Mein Activa steht "entspannt" hinten ziemlich hoch (ca.+5cm)und senkt sich erst bei laufendem Motor auf normales Niveau ab. Ist das normal?

Grüße,

Milan

Geschrieben

Hallo Christian,

kann Dir ne Anleitung zum Aubau der Instrumente schicken.

Gruß

Markus

Geschrieben

Servus Phantomas

Wäre nee Super-Sache mit der Anleitung.

Schicks per Mail oder wenn Du meine Addi. brauchst melde dich dann bekommst Du Sie.

Danke schon mal im vorraus

Gruß Christjo

Geschrieben
Es ist aber normal, dass das Auto bei laufendem Motor höher ist als im Stand.

Mein Activa steht "entspannt" hinten ziemlich hoch (ca.+5cm)und senkt sich erst bei laufendem Motor auf normales Niveau ab. Ist das normal?

Grüße,

Milan

Das war bei meinen Xantias auch meistens so, zumindest nach rückwärtigem einparken.

Geschrieben

Servus Phantomas

Unterlagen sind angekommen,Super-Sache.

Kennst Du keinen Xantia Spezialisten in Großraum Bayern,der zugleich schrauber ist?

Würde auch ein paar 100 Kilometer fahren,damit ich das mit meiner Niveauregulierung in den Griff bekomme.

Hab in den letzten Monaten einiges an dem Auto hergerichtet,wie z.B. Bremsen hinten und vorne komplett,neuer Auspuffendtopf und Mittelrohr,neues Lenkgetriebe neue Windschutzscheibe mit Grünkeil und noch ein paar kleinigkeiten.

Möchte das Auto noch einige Jahre fahren,da es von der Karosserie her Top in Schuß ist,und es einfach nicht so viele gibt auf der Straße.

Gruß Christjo

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