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Geschrieben

Postet doch mal wieso ihr Citroen fahrt.

Citroen kenne ich als alter Ossi von dem GS den es ab 1979 für kurze Zeit gab und den ich toll fand und dann als die Stasi BX die Strassen Berlins bevölkerten. Mein cooler Onkel aussm Westen fuhr einen CX. Wie mir kurze Zeit später aufgefallen ist fuhr mein Staatspräsident Erich Honecker auch so ein Teil, aber cooler war mein Onkel. Ich hatte mal einen BX den ich liebte, wollte immer einen CX oder DS, aber aufgrund fehlender Schrauberkenntnisse hatte ich nochn C2 und bald einen C4 Grand Picasso. (der Kofferraum des C6 ist zu klein sonst hätte ich mir den gekauft)

Ich mag die Autos einfach.

Warum mögt ihr eure Ctiroens trotz der vielen usw.... ??

Geschrieben

Trotz was? ;)

onkelz.jpg

Und was sagen Edith und Käthe, warum Citroën?

Edith: Hot stuff.

Käthe: Cool.

Geschrieben

warum ? das frag ich mich auch manchmal.....

aber - muss man sie nicht einfach mögen ?

sany0047xy8.jpg

sany0047gu9.th.jpg

Geschrieben

Citroen ist wie ein Virus. Wenn du ihn dir Eingefangen hast, wirst du ihn so schnell nicht wieder los, oder er haftet sogar ein leben lang an dir! Infiziert hat mich der XM V6 Automatik. Jetzt hab ich schon den 2 XM Ich überlege mir noch einen dritten zuzulegen. Ein Traum wäre da noch der SM doch ich seh es Realistisch! Der bleibt ein Traum! Ein Schwarzer CX wäre die Übernächste Aktion!

Gruß

Tim

Geschrieben

und danach der GS

Geschrieben

Warum ich Citroen fahre?

WEIL ICH EINEN AN DER WAFFEL HABE!!!!!

Welche logische Erklärung sollte es auch sonst geben?;-))))

Geschrieben
Postet doch mal wieso ihr Citroen fahrt.

Citroen kenne ich als alter Ossi von dem GS den es ab 1979 für kurze Zeit gab und den ich toll fand und dann als die Stasi BX die Strassen Berlins bevölkerten. Mein cooler Onkel aussm Westen fuhr einen CX. Wie mir kurze Zeit später aufgefallen ist fuhr mein Staatspräsident Erich Honecker auch so ein Teil, aber cooler war mein Onkel. ... ??

hm, hüstl.....icon11.gif

einziger Präsident der DDR war Wilhelm Pieck (von 1949 bis zu seinem Tod 1960).

Danach folgte, nach sowjetischem Vorbild, die Ära der Staatsratsvorsitzenden (Ulbricht, Stoph, Honecker und in der Wendezeit: Krenz, Gerlach und als Letzte das erste weibliche Staatsoberhaupt Deutschlands Sabine Bergmann-Pohl).

Und dein jetziges Staatsoberhaupt ist auch ein Präsident - nicht daß du hier wieder was verwechselst!icon12.gif

zum thread

Citroen fahre ich wegen der HP - seitdem ohne Rückenschmerzen.

Es gibt aktuell kein sicheres ober besseres und stabileres Fahrwerk - und meine Cits sind und waren alle sehr zuverlässig.icon14.gif

Citroen hat Meilensteine in der Industriewelt geschaffen - die Innovationen haben sie mehrmals in der Geschichte an den Rand des Ruins gebracht. Aktuell versinkt Citroen als graue Maus ohne innovativ Intensionen in der Konformität der PSA und der gesamten Automobil-Industrie.

<Es wird Zeit daß sich was dreht!> Gibt es noch "unmoralische Angebote"? icon4.gif aus Bayern oder....? China?, Russl...? oder....

Oder geht auch damit die HP k.o.?

Gruß vom

icon12.gif <Wessi> und Oberhesse

Geschrieben

Ich habe mich über den XM infiziert. Vor 10-15 Jahren habe ich jeden Urlaub in der Nähe von Bordeaux verbracht. Damals sind wir noch mit dem R19 des Kumpels oder ich mit meinem kleinen Toyota nach F gefahren.

Irgendwann fuhr ich so mit 90 über die Landstraße - plötzlich setzte ein XM mit riesigem Wohnwagen an und zog vorbei! Das hat mich schwer beeindruckt.

Seitdem habe ich den XM bewußt wahrgenommen... später dann einen gekauft. Das ist nun 10 Jahre her und ich fahre den gleichen XM immernoch.

Der ist bei mir Kult. Die aktuellen Modelle sind für mich leider Autos wie alle anderen auch. Bis auf den C6, aber an dem finde ich das Mäusekino grauenhaft. Schade drum.

Gruß Bidone

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Citroen ist wie ein Virus. Wenn du ihn dir Eingefangen hast, wirst du ihn so schnell nicht wieder los, oder er haftet sogar ein leben lang an dir!

RICHTIG!

Und hier habe ich eine kleine Abhandlung dazu geschrieben ;)

http://citroen-cx.info/cxscope/cx-virus.html

Geschrieben

Ich bin in der DS "aufgewachsen". Bald nachdem ich geboren wurde kam die DS auf den Markt, und von da an hatten meine Eltern viele weitere DS und später andere Citroen. Mein erstes eigenes Auto war folgerichtig ein GS.

Meine Mutter fährt heute noch ihren geliebten (supergepflegten und neuwertigen) BX, mein Bruder einen Xantia und ich einen XM.

Was bleibt auch schon anderes übrig?

Geschrieben

Infiziert wurde ich durch einen R4 anno 1975. Bis 1985 hatte ich 5 Stück mit jeweils 200Tkm und mehr verschlissen. Mechanisch waren die Dinger Dank kontinuierlicher 14-tägiger Komplettwartung o.k., aber der Rost schied uns. Schweissen war das Gas nicht wert. Nach diversen nichtfranzösischen automobilen Ausflügen landete ich bei meinen ersten HP Fahrzeug. Haltet euch fest: es war ein 81er Benz. Sehr kommod, aber eine Straßenlage wie ein rohes Ei. Als dann nach 4 Jahren die HP den Geist aufgab und auch die Sternchenschrauber mit der Reparatur überfordert waren und der Gesetzgeber Autos ohne Kat himmelhoch besteuerte, hab ich mich von diesem 5 L Monster getrennt und landete bei meinem ersten Xantia, wobei ich nach der R4 Serie geschworen hatte:"Nie wieder ein Franzose". So ist es halt. Mittlerweile fahre ich meinen 3. u.4. Xantia, wobei mir der Activa doch nicht so ganz geheuer ist, was die Fahrwerkszicken angeht. Aber warten wir es ab. Ach ja, dann gibt es da noch meine Bandscheiben. Denen tut die HP auch sehr gut. Sollte, wie in anderen Beiträgen berichtet, die HP mit dem neuen C5 sterben, muss ich meine beiden Schätzchen noch lange pflegen. Denn: Ohne HP kein C. So ist das.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ja warum fährt man Citroen,. ehrlich gesagt frage ich mich das auch manchmal. Dabei wurde ich auch in meiner frühen Kindheit "infiziert". Ich mag 5 oder 6 jahre jung gewesen sein (Mitte der 70'er)

Da haben wir als Kinder immer geschaut wie schnell die Autos fuhren (auf Tacho geschaut).

Es war damals selten, aber oftmals waren da so komische Tachos wo man nichts erkennen konnte. (die Lupentachos mit der Walze dahinter)... Die Zeit verging, und als ein Kollege von einem Citroen sprach kam es in mir hoch,.. das waren doch die mit den Walzentachos früher. (CX S1)

Ich bin leider in einem reinen VW Haushalt aufgewachsen, noch heute fährt mein Vater nen Golf ;-( Hatte aber nie nen VW als eigenes Fahrzeug!

Ich begann also 2003! mit einem C5, letztlich wurden es 3 verschiedene C5 innerhalb von 3 Jahren. Ein CX S1 wurde hinzugekauft, seitdem ist der Citroen Virus ausgebrochen...

Aktuelle fahre ich nen CX S2, habe mir aber als Familienfahrzeug trotz fehlender HP wieder einen Citroen bestellt... Grand C4 Picasso.... ;-) Das schlimmste,.. die Krankheit ist bislang unheilbar. Sollte Citroen aber die gute HP langfristig auf den Mond schießen, besteht die Hoffnung den Citroen Virus zu besiegen...

MfG

Andreas

Geschrieben

Wieso fahre ich Citroen ?

Aus Gewohnheit !

Als 1971 mein erster Autokauf anstand, bot Deutschland ein gräßliches Bild : Überall

diese scheußlichen, ventilklappernden Käfer, den mir auch mein ( autoloser ) Vater

wärmstens empfahl :" Den hat schon die Wehrmacht im Krieg im Rußland gefahren !"

Mein Hinweis auf das unrühmliche Ende dieses Abenteuers und der dabei geäußerte Verdacht, dies könnte in Zusammenhang mit den meiner Ansicht nach eher beschränkten Qualitäten dieses Vehikels stehen, berührten ihn sehr negativ und brachte mich in die

Nähe der Androhung einer Erziehungsmaßnahme ...

Von einem einige Jahre älteren Cousin beieinflußt und informiert, war ich dem antiautoritären, systemkritischen Charme des 2CV erlegen, der in jenen Jahren seinem

Höhepunkt zustrebte, auch leistungsmäßig durch die Einführung des Big Block mit galaktischen 28 PS.

Aus pragmatischen und finanziellen Gründen wurde mein Erstauto dann eine 2-jährige

Dyane 6 mit eben jenem Motor, aber weniger systemkritischem Image. Von echten

Entenfans wurde die Dyane nie richtig akzeptiert. Mich aber überzeugte sie durch ihre

große Heckklappe mit größerem Kofferraum (weil Ersatzrad unter der Motorhaube )

und das erst später in der Ente angebotene Dach mit Klappmechanismus für die halb-

geöffnete Stellung sosehr, daß ich nach 5 Jahren und 160 000 gefahrenen km ein weiteres Exemplar, diesmal mit sensationellen 32 PS erwarb und über die gleiche Distanz

fuhr.

1979, Studium beendet und bißchen Geld gespart sowie Aussicht auf regelmäßiges Einkommen, kam was kommen mußte : DS 21 Pallas, 13 Jahre alt, supergepflegt, 4-Gang

Getriebe mit hydraulischer Betätigung; d e r Traum ! Angeschafft mit Kumpel als 2.-Wagen für bequemen Farankreichurlaub und 2 Jahre in meiner Hand.

Dann, aus Vernunftgründen, Visa Super gekauft ( im Vergleich zu GSA dachte ich, er

wäre das qualitativ bessere Auto. Was für ein Irrtum !

Danach aus Frust 5 Jahre Audi 100. Erkenntnis, daß die auch Reparaturen brauchen, daher : 1988 bis 1996 : die CX - Ära mit : CX Athena, Pallas Diesel, Prestige injection,

und Pallas i.e. automatic.

Dann wurde wieder ein Diesel benötigt, aber es war kein brauchbarer CX aufzutreiben,

also Benz W 123 240D Kombi.

Was nach 2 Jahren den Wunsch nach Citroen wieder übermächtig werden ließ :

1999 BX Diesel. Zeigte enorme Steherqualitäten : Steht immer noch bei mir ( mit 425 000

km ) und wird kommenden Winter wieder auf die Strassen und den TÜV-Prüfer losgelassen !

Außerdem - ein bißchen Luxus braucht der Mensch ja doch - wurde mal ein XM 21 TD

getestet und wieder verkauft , bevor sich 2 seiner Schwestern ( 1 Break, 1 Limo auto )

in mein Herz schlichen.

Vor 2 Jahren passierte der SuperGAU : Meine Lebensgefährtin, bisher immer Besitzerin

eines VG WOLF ( dessen Existenz und Verfügbarkeit als Back-up Fahrzeug mich in manchen Nächten ruhiger Schlafen ließ ), entschied auf einer Probefahrt in einem eigent-

lich für mich gedachten BX TD, daß der für sie sei.

Über diesen Schock konnte ich erst 2 Jahre später durch die Anschaffung eines

ebensolchen Teils hinwegkommen.

Und nun zur Frage :

E i n wesentlicher Punkt ist der Fahrkomfort. So fahre ich z.B. auf dem Weg zur täglichen

Arbeit über 30 km auf sehr schlechten Strassen. Die paar Mal, ls ich diese Strecke mit

Golf oder Fiat fuhr, wurde mir klar : auf diesen Straßen möchte ich nur mit HP fahren.

Selbst der 123er Benz war da schlechter.

Außerdem habe ich mich schrauberisch auf Cit eingestellt, auch mit Ersatzteilbeschaffung

und Werkstätten, als warum wechseln.

Und - last but not least - was wäre das Leben ohne dieses Forum ?

fragt sich

accm Klaus U.

Geschrieben

Mein Opa fuhr ID 19, DS 21 und ab 75 CX Pallas C-Matic.

Mein Onkel sitzt in großen Citroens, seitdem ich denken kann, erst 2005 hat er sich dann eine E-Klasse zugelegt, weil es keinen Citroen mehr im passenden Segment gab (der fehlende XM-Nachfolger).

Meine Eltern fuhren CX 2000, CX S1 TRD, CX TRD2.

So habe ich von 1970 bis 1988 immer nur in Citroens zugebracht.

Meine eigenen ersten Autos (ab 89) waren dann etwas andere (Fiat 650, Polo I, Golf II G-Lader...) bis ich mir endlich den ersten CX holen konnte. Seitdem ist mir (neben Dienstwagen von leider anderen Fabrikaten) nie wieder etwas anderes ins Haus gekommen. Je nach den momentanen wirtschaftlichen Verhältnissen halt: 2 CXe, 1 ZX, 1 Berlingo. Danch nur noch XM.

Momentan lebe ich mit meiner dritten Madame XM und baue mir eine vierte (200PS-Diva) als Spaßfahrzeug wieder auf. Ein CX S1 GTi fehlt auch noch.

Langfristig läuft alles auf einen C6 als Alltagsfahrzeug hinaus. Danach sollte dann bitte irgendwann der nächste große HP-Citroen kommen...

Geschrieben

Liegt inner Gene, dieser Virus wütet bei uns auch schon seit 3 Generationen.

Opa kaufte sich 1961 einen Ami6

Mutters erster: 1978: 2CV 6

Vaters erster: 1979: GSX

Mein erster: BX 14 TGE

Ich könnt jetzt anfangen zu schwärmen von Design, Fahrwerk und - - ja - - mmh - - halt alles so - - ihr wißt ja was ich meine

MfG DS

Geschrieben

Meine Frau hat mich glücklicherweise übrigens nach meinem Abstecher ins Saab Lager vor 8 Jahren (3 Jahre n 900er) wieder in ein Citroen Autohaus gelockt. (Ihre Familie hat auch ne lange Cit Tradition) Jetzt wundert sie sich, dass hier lauter Citroen Fotos rumliegen und ich hier im Forum stöbere undundund....

Geschrieben
Warum ich Citroen fahre?

WEIL ICH EINEN AN DER WAFFEL HABE!!!!!

Ich auch!

Geschrieben

Wieso Citroen? Das hat sich so ergeben. Meine erstes Auto war ein Citroen BX 16 TZi Tecnic. Danach hatte ich den HP-Virus...

Gruß

Fred

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

warum ich Citroen fahre? Ganz einfach, Onkel Karlheinz und seine 4 Citroen, die er in meiner Kindheit hatte, sind schuld. Oft hat er mich mitgenommen, das hat mich geprägt. Zudem fährt der Rest der mütterlichen Meschpoche Gedönse aus Boulogne-Billancourt und Sochaux, auch das hat meine frankophile Ader geprägt. Ausserdem bin ich Frankreich-Freak aus Passion und hatte bis auf zwei dt. Autos nur Franzosen (das Forum erinnert sich bestimmt noch an meinen "geliebten Corsa :D). Und nun: nach insgesamt drei GSA, zwei BX und zwei CX kommt mir jar nuscht annerster mehr ins Haus, eher gehe ich zu Fuss!!!!!!

Achso, Onkelchen ist irgendwann zu Ford konvertiert, er könnte aber wieder schwach werden......

LG,

Oliver

Geschrieben

Ich fahr Citroen weil ich in der Fahrschule Golf V hatte *g* und da wollt ich dann lieber n schönes Auto fahren und da das bei uns Familienwagen ist, fahre ich jetz auch einen Xantia (schon der 2.).. Ist einfach tolles Fahren.. da könn sich ne Menge Firmen ne Scheibe abschneiden

Geschrieben

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Geschrieben

...weil keine andere Marke das beste Auto der Welt hergestellt hat:

CITROEN 2 CV !!!

PS Gibt es noch andere Marken?

Cat.

Geschrieben

Dahämm wurde DS und CX gefahren, aber seit ich 'ne SM gesehen habe war es um mich geschehen: 1973 als Kleinstpimpf hab ich mir geschworen, daß irgendwann sowas mein Eigen sein wird, und so isses. Das was C. heute noch baut entlockt mir noch nicht mal mehr ein müdes Arschrunzeln.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Gott schützt uns vor Regen und Wind, und Autos die aus Asien sind.

Nein im Ernst, ich hatte noch keinen Asiaten, aber Citroen sind (vom Gebrauchtwagenmarkt zumindest) nicht teurer, aber haben meiner Meinung nach weit mehr Flair und Emotion.

Ich hab ja auch Vehikel mit den vier Kreisen bzw. mit dem Stern, auch wunderschöne Auto´s aber das Preis - Leistungsverhältnis stimmt irgendwie nicht richtig.

Ausserdem möchte ich die HP echt nicht mehr missen.

Als ich 1 Jahr alt war (also 1988) hat meine Mutter sich neben ihrem Volvo ein Ententier (2 CV) gekauft, und sie schwärmt heute noch von diesem Wagen, und so dachte ich halt probiers mal mit nem Cit.

Habe die Entscheidung bisher nicht bereut;-)

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