Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

Moin zusammen musste heute feststellen das die FB von meiner Serienmäßigen ZV am Xantia X1 nicht mehr funktioniert. also auch die rote Lampe leuchtet nicht mehr kann das innerhalb von 10min passieren? denn da ging sie noch. habe die batterien mal gemessen die haben beide 2,7 von 3 volt das sollte doch reichen,oder ? ist etwa wie schon öfter gelesen die infraroteinheit defekt, falls ja ist ein instandsetzen möglich denn neu kostet das ding ja ne menge...

Geschrieben

Oft hilft zerlegen und nachlöten aller Kontakte. Meisst haben sich die Beinchen des Druckschalters "abgewackelt". Man sollte aber eine dünne Lötspitze und ruhige Hände haben.

Hast du denn Löterfahrung?

Geschrieben

Tipp zum Testen:

Nimm eine Digitalkamera, betrachte deine FB über den kleinen Bildschirm. So kannst du sehen, ob infrarot gesendet wird, wenn FB intakt ist das Licht beim Drücken auf dem Bildschirm zu sehen.

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

Guter Tipp mit der Digicam also mit den alten Batterien kam kein licht mehr mit den neuen dann schon, hätte nur nicht gedacht das die von jetzt auf gleich zusammenbrechen können also dann..

Geschrieben

Ich häng mich da grad mal dran, meine FB geht ja seit längerem schon nicht mehr, jetzt hab ich mir heut gedacht, schaust doch mal was da los ist.

Da ist mir aufgefallen, dass dieser gelbe SMD-Baustein auf der Platine gebrochen ist, vermutlich ein Kondensator... kennt zufällig jemand davon die Kenngröße? Ich hab nämlich keine Lust eine neue FB oder so ein Nachrüst-Teil einzubauen.

Geschrieben

Wenn du mir sagst, wie ich das rausfinden (messen) kann...

Geschrieben

Das ist das Problem an der Sache, das ist nicht so ganz einfach, vor allem bei solch kleinen Kapazitäten.

Um zu testen ob es überhaupt ein Kondensator ist, einfach den Widerstand messen, wenn der gegen unendlich geht, dann ist es entweder ein defekter widerstand, oder ein kondensator ;)

Um die Kapazität zu messen, muss man den Kondensator mit einer bestimmten (bekannten) Spannung und Strom laden. Anhand der benötigten Zeit für den Ladevorgang kann man sich dann die Kapazität berechnen. Dürfte aber wie gesagt bei diesen kleinen Kapazitäten schwierig werden. Alternative ist natürlich ein Multimeter, das auch Kapazitätsmessung beherscht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...