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Hobbyschrauber
Geschrieben

Folgendes Dilemma:

Wir haben hier einen XM V6.24V UKZ Motor aus dem Jahre 95, das sollen ja die Stabilen sein wenn es um zerspanende Nockenwellen geht. Das Motörchen hat jedoch Öl-Wasser-Dünschiss und rumpelt wie ne Ducati im Leerlauf, also komplett ungesund.

Entscheidung klar: Neuer Motor rein und gut ist´s!

Wir haben uns dann nen Motor geholt aus nem Motor Baujahr 91, der ne Austauschmaschine drinnen hätte bzw neu aufgebaut sein soll aufgrund eines kapitalen Motoschadens bei km 40.000 und daher ebenfalls mit Keramikverstärkung aufwartet.

Bei der heutigen Fingerbrechaktion (Motorausbau) stellten wir fest: Getreibe ist nicht identisch wir MEST der neue Motor ME5T. Desweiteren passt der Kabelbaum nicht, Klimanalage sitzt anderster .....

Nach abheben der Spinne sahen wir die Motornummer SKZ!

Was nun sprach Zeus?

Einige der Motorteile weissen als Fabrikation datum die Jahre 90/91 auf am Kettenkasten prangte jedoch die Zahl Baujahr 93.

Daher sind wir nun etwas verwirrt?

Kann ein SKZ Keramik haben? Kann man das anhand bestimmter Merkmale erkennen ohne massiv teure Arbeiten auf sich nehmen zu müssen?

Wann genau erfolgte die Umstellung, bzw ab wann war ein Umbau von nicht Keramik auf Keramik Kipphebel überhaupt möglich?

Falls jemand etwas Licht in diesen nebel bringen könnte wäre verdammt gut. :)

Geschrieben

Also,

es gibt ganz einfach keine alten 24V-Motoren mehr.....die haben alle zwischen 5-50tkm ihre Innereien ausgehustet....

Du musst auf das Datum der Zylinderrköpfe schauen,bei manchen wurden nur die Köpfe getauscht wenn der Rest noch lief.....

gruß wolf

Hobbyschrauber
Geschrieben

Okay das stimmt ja mal optimistisch, der Motor soll ja insgesamt 150.000 km haben ;)

hmm wo findet sich den der Baudatumsstempel bei den Köpfen?

Ich habe hersteller und Teilecode gefunden aber der typische kreis mit der Jahreszahl beinhaltet an jener Stelle (Getriebeseitig V-Innenseite) keine Zahlprägung wie wir es an den anderen bauteilen gefunden haben.

Zwischenzeitlch werde ich den motor mal entölen, vielleicht findet sich noch was.

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