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Geschrieben

Ich möchte mich bei Euch verabschieden und mich für die vielen hilfreichen Tipps bedanken, die ich im Laufe meiner XM-Leidenschaft hier im Forum erhalten habe.

Bei mir ist nun der Zeitpunkt erreicht, wo ich mir sage, das Fass hat keinen Boden.

Schaut mal bei Ebay rein (Artikelnummer 180134881120 ). Da ich in den letzten 4 Jahren weit über 5000 EUR an Teilen in meinen 92er XM investiert habe, bietet er sich als Schlachtfahrzeug an.

Wie man auf den Bildern sehen kann, hat er letztens dieses Federbeinproblem erlitten.

Das geschah in meiner Abwesenheit auf dem Parkplatz, wo er auf den Bildern steht.

Eine Stunde vorher fuhr ich noch mit 170 km/h über die Autobahn.

Ihr könnt Euch vorstellen, das dies äußerst denkwürdig auf mich wirkte.

Dann ständig dieses "Hast Du das eine repariert, ist das nächste schon wieder kaputt".

Und wenn ich dann noch die Preispolitik von Citroen bei den Ersatzteilen bedenke (2500 EUR für eine Hydraulikpumpe etc.), komme ich für mich zu dem Punkt:

Es reicht!

Es fällt mir wirklich sehr schwer, mich von diesem Wagen zu trennen. Es gibt leider kein vergleichbares Auto. Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ;-)

Macht's gut und allzeit gute Fahrt!

Der Graf

Geschrieben

Hier isser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&viewitem=&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D180134881120%26category0%3D%26fvi%3D1&item=180134881120&rd=1

Ganz schön Massel gehabt........icon12.gif..und..(s.u.)ich sags ja: die Kisten leben - und kosten am meisten wenn sie stehen.icon9.gif

Viel Erfolg bei der Suche nach nem Neuen in dem Einheitsbrei...

Gruß

Oberhesse

PS: Fahr auch mit deinem <Neuen> nie schnellerals dein Schutzengel fliegen kann !icon14.gif

Achim (Kantia)
Geschrieben

Werden 2022 die C6 auch den Federbeintot sterben und bei Ebay verschachert? ;)

Geschrieben
Werden 2022 die C6 auch den Federbeintot sterben und bei Ebay verschachert? ;)

Nun ja... tot ist ja eigentlich nur das Bein; und da kann man ein neues implantieren.

Genau so wie die anderen Mängel mit ca. 800 Geld zu reparieren sind.icon10.gif

Der XM sieht doch sonst (noch) klasse aus !icon6.gif

Den holt sich ein Liebhabäär - Schrauber.icon7.gif

Gruß

Oberhesse

Geschrieben

Nein, der C6 hat solche Beine nicht wie der XM.

Der CX und der SM, die sind auch nie an sowas gestorben. (Dafür am ROST).

Das waren noch andere Konstrukte. Ich muss es einfach sagen: Dort ist mir auch nie während der Fahrt mit Kleinkind an Bord die Lenkung einfach abgerissen. Am XM schon.

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kann nur wiederholen: die alten Cits. sind preiswert zu fahren, wenn man darüber her bleibt. Viele (teure) Schäden sind Folgeschäden verpasster Gelegenheiten.

Und Dank dieses Forums hat der Leser Gelegenheit, VOR dem Schaden einzugreifen, wenn er einfach ALLES sein Fahrzeug betreffendes registriert und auf sein Fahrzeug abwägt. - Es wird kaum Werkstätten geben, die das so durchziehen bzw. das überhaupt können.

Einen Xanti oder XM zu fahren, OHNE sich die Federbeine angesehen zu haben, oder zu denken 'das betrifft mich nicht' UND dieses Forum liest - ich weiß nicht, wie das zu bewerten ist!

Interessant dabei: viele Kommentare zum Federbein XM hier lauteten: vorher gerade mit ### über die Bahn oder von Spanien kommend gefahren, und erst in Ruhestellung erfolgt der Schlag.

Spricht doch für die Konstruktion? So eine Art 'fail-safe'.

Und 15 Jahre sind 15 Jahre.

Dafür kennt ein XM nicht das Problem, bei Regen die Fenster oder das Schiebedach zu öffnen!

Im übrigen kann ich zustimmen: es gibt keinen Vergleich.

Deshalb 'quäle' ich mich mit XM und CX und finde das ganz prima.

Gruß,

Jan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

scheint so zu sein das solange die federbeine ausgefahren sind, sie derartig verkeilt im dom sind, das sie nicht durchrutschen. schieben sich die federbeine dann auf dem parkplatz zusammen, entspannen sich, fluppt es durch.

Geschrieben

...klar, verstehe den Frust. Der betreffende XM sieht wirklich schick aus und vermutl. kommt auch ein Liebhaber, der syst. rangeht und die Mängel abarbeitet.

...trotzdem ein fettes "...aaaaber" an alle potenziellen "XM-Genervten" - 'n paar provokative Thesen:

1.) Jeder, der XM sicher bewegen will und nicht sicher ist, dass in der letzten Zeit die Domlager repariert wurden, muss sie ERNEUERN. Der Mangel ist SOWAS VON BEKANNT. Wer sich die Taler sparen will - SELBST SCHULD. Ich finde es absolut fahrlässig, zu hoffen, das wird schon halten.

2.) Dasselbe gilt für dieses (nicht so bekannte Lenkungshardyscheibenabscherdingens) => siehe die Carsten-Bussmann-Hass-Kiste ;-)

3.) Im Grunde sind auch die anderen Mängel immer wieder dieselben.

- Die Automatik rächt sich für endlos überzogenen Ölwechselintervalle.

- Der Wärmetauscher der Heizung gibt irgendwann auf (billig zu ersetzen)

- Fensterheber scheitern an Billigplasteumlenkrollen (echt ärgerlich, weil auch die E.-Teilequalität genauso mies ist, wie das zu ersetzenden Teil => DAS hält dann aber wieder jahrelang).

- die Schlösser drehen durch => meist hilft simples Ausbauen, reinigen und anschleißend öfter mal benutzen (also mit Schlüssel abschließen statt mit Fernbedienung).

usw.usw.

Nachtrag 1: Ich kann den durchaus vorhandenen Reizen des XM recht gut widerstehen. CX kann man systematisch und gründlich mit überschaubarem Aufwand so reparieren, dass er ein absolut zuverlässiges Alltagsfernstreckenauto wird - beim XM geht das nur bedingt - aber es gibt kaum einen Youngtimer, dessen Mängel so transparent sind - hauptsächlich auf Grund DIESES Forums.

Nachtrag 2: Auch eine komplette Vorderachsüberholung eines CX kostet richtig Geld - darüber hat aber hier noch keiner gemeckert => gibt es doch unterschiedliche Fahrerprofile??? :-)

So, jetzt is gut - muss heute weiter Bremsen am HY machen (KOMPLETT-ALLES) - sone SCHEISSARBEIT *g* und Abgang...

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

daß man sich von seinem XM trennt, kann ich verstehen. Daß man deswegen die Marke wechselt, verstehe ich nicht. Viel Glück bei Verkauf des XM. Meiner geht jetzt nach Polen oder Tschechien.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
scheint so zu sein das solange die federbeine ausgefahren sind, sie derartig verkeilt im dom sind, das sie nicht durchrutschen. schieben sich die federbeine dann auf dem parkplatz zusammen, entspannen sich, fluppt es durch.
Wirre Theorie!

Ich sach' nur: Dieter Nuhr, den find ich klasse.

>>Jürgen

Geschrieben

Jaja, kenne ich, garage kann ihn nicht reparieren, niemand will ihn: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=52495&highlight=biete+xm

es kommen immer neue Ärgernisse hinzu => abmelden, stehen lassen und sich an einem anderen Produkt erfreuen. Ich fahre jezt Alfa 156 2.0 Selespeed, mit vieeelen Km, aber alles funktioniert: Klartextanzeige; Fensterheber; Federung; Türschloss, Bremspedalschalter; Blinkerhebel raucht nicht.

Warum der Wechsel zu einer anderen Marke? Xm => nie wieder, Xantia zu alt, C5 federt mir zu schlecht, C6 zu teuer für mich, alles andere hat keine HP also kann ich geradesogut was anderes probieren.

PS. bin vorher immer Citroen gefahren

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben
Hallo,

daß man sich von seinem XM trennt, kann ich verstehen. Daß man deswegen die Marke wechselt, verstehe ich nicht. Viel Glück bei Verkauf des XM. Meiner geht jetzt nach Polen oder Tschechien.

Gernot

Naja, irgendwie versteh ich das schon. Denn die Alternativen sind für einen Gebrauchtwagenfahrer bei Citroen begrenzt, wenn man die Annehmlichkeiten des XM nicht missen möchte, aber sich die Kosten des XM nicht mehr antun will.

Andererseits muss ich CXVIRUS zustimmen - viele XM Mängel sind hier immer und immer wieder besprochen worden - mein XM kommt deshalb übermorgen zum Domlagertausch in die Werkstatt, sonst hätt ich mir die 500 Euro (eine Seite) wohl gespart oder in was anderes investiert (der Zahnriemenwechsel, den ich gleichzeitig machen lassen, wird ja auch so einiges kosten).

Außerdem muss ich sagen: 5000 Euro für 4 Jahre, dass man dafür ein Oberklassefahrzeug mit Stil und Charakter fahren darf, halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt für übertrieben hoch, wenn man Alter und Kilometerleistung bedenkt. Das kommt bei einem gleichwertigen(!) Fahrzeug einer anderen Marke sicher nicht billiger!

Da muss man sich dann eben entscheiden, was einem lieber/mehr wert ist... aber dass man auf einen tollen aber fehleranfälligen XM mal eine Markenauszeit braucht, kann ich absolut nachvollziehen.

Wenigstens scheidet Graf_Eisen ja nicht im Bösen ... viel Glück beim nächsten Auto!

Geschrieben

hallo graf!

vielleicht darf man dich doch irgendwann wieder hier begrüssen.. finde es schade, dass du gar nicht mehr mitschreiben magst, nur weil du vielleicht die marke wechselst...

take care und allzeit gute fahrt.

sonja

Geschrieben

übrigens, die Bilder des Autos zeigen es deutlich. Da bohrt sich nichts in Grund und Boden, was dann einen Überschlag provozieren könnte. Ausreichende Radführung und Lenkbarkeit bleiben sowieso erhalten. Also keine Panik, ein derartiger Schaden ist sicher spektakulär, schockierend und unangenehm, aber keinesfalls außergewöhnlich gefährlich.

Gruß Gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
übrigens, die Bilder des Autos zeigen es deutlich. Da bohrt sich nichts in Grund und Boden, was dann einen Überschlag provozieren könnte. Ausreichende Radführung und Lenkbarkeit bleiben sowieso erhalten. Also keine Panik, ein derartiger Schaden ist sicher spektakulär, schockierend und unangenehm, aber keinesfalls außergewöhnlich gefährlich.

Gruß Gerd

BITTE WAS!???? Was ist denn mit der abreißenden Druckleitung und der versagenden Lenkung (bei DIRAVI schnell!) und der versagenden Bremse (etwas später) ?????

Gerd, dort draußen fahren genug Chaoten mit unsicheren Autos rum, die anderer Leute Kinder gefährden können. Also bitte nicht auch noch die Forumisten auf solche Ideen bringen!

>>Jürgen

Edith: Das mit dem "sich in Grund und Boden bohren" können wir ja gerne nochmal separat diskutieren, vielleicht bei Kurvenfahrt testen, ja? Aber bitte keine generelle Entwarnung geben!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ #10 und #14:

Thorsten, tust Du nur so oder bist Du wirklich so?

Ungläubiges Staunen bei:

Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
"Wenn der Deutsche die Wahl hat, in einem kleinen Auto durch eine intakte Umwelt zu zuckeln oder mit einem riesen Geländewagen über einen verwüsteten Planeten zu brettern, da weiß der Deutsche doch, was er will!" (Volker Pispers)

Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)

ungläubig bin ich auch jürgen.

Geschrieben

Der Mann hat völlig Recht: Wenn ich nicht gerade ein Oltimerfanatiker bin, kann ich mir als normal berufstätiger Zeitgenosse einfach keinen Gebrauchs-Citroën auf den Hof stellen. Das frißt Nerven, Geld und Zeit. Diese Autos, so praktisch mein XM war, sind völlige Groschengräber und fordern als Opfer deine ganze Freizeit und deine Ersparnisse. Da geht kaputt, was eigentlich unkaputtbar sein sollte. Das sind mir vielleicht meine SMs wert, aber auf keinen Fall ein XM oder C5 oder C6 oder Cxyz.

Hau weg den Müll!

Grüße!

Thomas Hirtes
Geschrieben
Der Mann hat völlig Recht: Wenn ich nicht gerade ein Oltimerfanatiker bin, kann ich mir als normal berufstätiger Zeitgenosse einfach keinen Gebrauchs-Citroën auf den Hof stellen.

Was für ein Schwachsinn. Mein Gebrauchs-C5 macht seit knapp 76.000 km keinen

nennenswerten Ärger.

Ist doch hier im Forum schon zigmal durchgekaut worden. Einzelfälle gibt es hier wie

dort. Die meisten VW, Opel oder BMW & Co. werden klaglos laufen und die meisten Doppelwinkel

auch. Über die Anderen wird dann in den Foren gesprochen.

Geschrieben

Mann Mann Mann,

was habt ihr bloß alle für kisten unterm arsch????

wenn am xm hand gehalten wird, hält das scheiß ding fast ewig. über die hälfte der xm in meiner kundschaft haben kilometerleistungen jenseits von 300 000 km.

welche andere marke schafft das gepaart mit soviel style und komfort.

frauen kosten doch auch geld. und schmeißt ihr die wech??????

wie gesagt, richtig hand dran halten, dann kosten die dinger nicht die welt.

kenne leute die stecken in ihren daimler, bmw oder audi unmengen mehr an geld rein, bei lang nicht dem alter und den laufleistungen.

basta

GSASpecialViersen
Geschrieben
Hallo,

daß man sich von seinem XM trennt, kann ich verstehen. Daß man deswegen die Marke wechselt, verstehe ich nicht. Viel Glück bei Verkauf des XM. Meiner geht jetzt nach Polen oder Tschechien.

Gernot

Gernot, ich glaube, du bist mir im März mit Deinem Auto in einem Kreisel in Gersthofen entgegengekommen. Ich sass in einem silbernen Leih-CX mit roter Nummer aus GZ.

LG,

Oliver

Geschrieben
Mann Mann Mann,

was habt ihr bloß alle für kisten unterm arsch????

frauen kosten doch auch geld. und schmeißt ihr die wech??????

basta

Grins!

Aber wenn ich sage, daß Frauen berechenbarer als Citroën sind, widersprechen mir hier nicht viele.

Außerdem entledige ich mich immer der Dinge, die mir unrentabel zu sein scheinen. Es sei denn, sie haben solch einen Hüftschwung und solche Kurven wie eine SM.

Saluti

Geschrieben

Das eckige Ding ? DER SM ? Marlowe, das hätt ich nicht gedacht....

Meine Karre war so ein Grab. Und komisch, ich kenne nur solche .......

Mich haben auch einige Leute angerufen, teils nachts, weil ihnen auch die Lenkung abgerissen war.

Ich bin doch froh, das es vorbei ist. Ich hab auch auf einmal so dermassen viel Zeit für die SMs, ganz erstaunlich ist das....

Carsten

Geschrieben

Hallöchen!

les ich hier noch einmal den Vergleich Frau = Auto dann setzt es was ;-)

Gruß, die Windbraut

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