Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
übrigens, die Bilder des Autos zeigen es deutlich. Da bohrt sich nichts in Grund und Boden, was dann einen Überschlag provozieren könnte. Ausreichende Radführung und Lenkbarkeit bleiben sowieso erhalten. Also keine Panik, ein derartiger Schaden ist sicher spektakulär, schockierend und unangenehm, aber keinesfalls außergewöhnlich gefährlich.

Gruß Gerd

BITTE WAS!???? Was ist denn mit der abreißenden Druckleitung und der versagenden Lenkung (bei DIRAVI schnell!) und der versagenden Bremse (etwas später) ?????

Gerd, dort draußen fahren genug Chaoten mit unsicheren Autos rum, die anderer Leute Kinder gefährden können. Also bitte nicht auch noch die Forumisten auf solche Ideen bringen!

>>Jürgen

Edith: Das mit dem "sich in Grund und Boden bohren" können wir ja gerne nochmal separat diskutieren, vielleicht bei Kurvenfahrt testen, ja? Aber bitte keine generelle Entwarnung geben!

Deshalb haben sie beim XM noch zusätzlich eine Bremsdruckspeicher Kugel mit eigenem Rückschlagventil verbaut. Bremsen geht auch immer noch bei einem Hydrauliktotalausfall oft genug, bis die Karre steht.

Gruß

tim

Geschrieben

Hey,

das konnten DS und SM schon. Uralt.

Das Problem ist, das der Schweller in den Boden rammt, und dann hebelt es die Dreckskarre durch die Gegend....

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Deshalb haben sie beim XM noch zusätzlich eine Bremsdruckspeicher Kugel mit eigenem Rückschlagventil verbaut. Bremsen geht auch immer noch bei einem Hydrauliktotalausfall oft genug, bis die Karre steht.

Gruß

tim

Ja Tim,

aber was machst Du, wenn Du beim Bremsen nicht mehr lenken kannst und auf Deinem Bremsweg ein Baum entgegengewachsen kommt? Die DIRAVI braucht einen hohen Volumenstrom an LHM, da ist der Speicher leider ratz-fatz leer!!!

>>Jürgen

Geschrieben

nochmal, es muß doch einen weg geben noch intakte domlager, vor dem Vofall zu schützen. Ich habe auch kein bok 300€ für so ein Simples Gummi-Metal lager auszugeben, weil es absolut nicht im verhältnis steht! Da muß sich doch was bauen lassen, um die Dinger zu verstärken, ohne das dem Tüv prüfer die tränen der verzweifelung nahe kommen... Hier sind jetzt alle Analytische, und Praxis nahe Denker gefragt! Von Studentischen Terorien wollen wir mal nix hören!

Gruß

tim

Geschrieben
Hallöchen!

les ich hier noch einmal den Vergleich Frau = Auto dann setzt es was ;-)

Gruß, die Windbraut

Hallo Windbraut,

vielleicht liegt es daran, daß ich Dich noch nicht kenne! ;-)

Geschrieben

Klar wusste ich, das es das Problem mit den Domlagern gibt. Wollte sie auch immer schonmal austauschen. Aber irgendwie ging immer etwas elementares kaputt, wofür ich dann zuerst mein Geld ausgeben musste. Und so redete ich mir dann ein: Wird schon halten ;-)

Aber ich verkaufe den Wagen ja nicht, weil ich so geschockt bin, sondern weil er einfach zuviel Geld frisst. Die Qualität ist mies. Die Ersatzteile teuer.

Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann eine Ente. Da ist nicht soviel dran, was kaputt gehen kann ;-)

Geschrieben
Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann eine Ente. Da ist nicht soviel dran, was kaputt gehen kann ;-)

Dafür kostet 'ne gute Ente in der Anschaffung verhältnismäßig viel Geld ;-)

Geschrieben

Hey,

ich glaube aber, die meinen die ANDEREN Frauen, gell?!

Ich sehe es aber auch so, daß man sich durchaus von Altagsautos trennen sollte, wenn sie unüberschaubar teuer werden.

Hatte dies bei meinem AX Diesel:

Auspuff hin, Zahnriemen etc. Wasserpumpe, Kupplung + fast 400.- Steuern.

Musste mich trennen, weil er selbst im Top Zustand keine 600.- mehr wert war und ich das aGeld für Reparaturen nicht hatte.

Bin ich froh, ENTE zu fahren; was eine Hydraulikpumpe für irgendeinen was-weiß-ich kostet, reapariere ich die komplette Ente einmal quer durch!

Zweifel habe ich auch, ob die Ente überhaupt ein Citroen ist...

Gruß,

Cathérine

accmwarpgondel
Geschrieben

NA wenn die Ente kein Citroen ist, welcher Citroen ist denn dann ein Citroen? Ich bin genauso froh wie Du, Ente funktioniert eigentlich immer, kaputt nein, Rost schon mal, aber läuft und läuft und läuft.

Meinen zweiten BX hatte ich allerdings nach 9Monaten weg gegeben, da hatte er dann 17mal in der Werkstatt gestanden. Ich muß Cat Recht geben, wenns nicht vernünftig läuft und nur Nerven kostet, weg damit.

Frank

Geschrieben

Tja meist ist es doch so: man kauft einen XM und fährt mit ihm rum, und ständig geht was in die Grütze... Gut es wird Repariert was das Zeug hält, und gibt viel Geld in Werkstätten aus. Die meisten sind nicht einmal in der lage einen XM ordnungsgemäs zu reparieren, dafür können sie aber Rechnungen schreiben was das Zeug hält... Ich bin 100% Überzeugt davon, wenn ich diesen XM kaufen würde, was ich sehr gern täte, wenn das Auto nicht so weit weg stehen würde. Eine Haube und neue Domlager, und evtl eine Neue Hydraulikleitung, ein bischen Lack, Klarlack, Verdünung, und härter. Über dem daumen 400,- Teile... 1 Tag Arbeit, dann hätte ich ein durchrepariertes Auto vom allerfeinsten!!!! für im verhältnis gaaaanz kleines Geld, und er würde offensichtlich die nächsten Jahre keinen ärger mehr machen, ausser kilometer fressen... Jetzt Aufgeben wäre im Grunde Fatal! Immerhin hast du 5000,- bereits Investiert...

Gruß

Tim

Glücklicher Besitzer von 2 XM V6 Automatik PALLAS Vegagrün, und Schwarz

Geschrieben

@ accm warpgondel: ...ist doch klar: DIE ANDEREN!!!

Vielleicht fällt es einem ja auch gar nicht mehr auf, denn eine Ente repariert man halt immer und permananet. Da wird dauernd etwas gepflegt, repariert, ersetzt, lackiert, umgebaut, angebaut und entrostet, gefettet. Bei mir steht immer die Motorhaube auf und kritisch beäuge ich die sich dort ablaufenden Dinge...

Gruß,

Cathérine

Geschrieben
Bei mir steht immer die Motorhaube auf und kritisch beäuge ich die sich dort ablaufenden Dinge...

Bei manchen XM auch empfehlenswert, dann geht wenigstens die Haube beim Durchschießen nicht kaputt ;)

Geschrieben

Weiter oben schreibt jemand, dass auch der Xantia so ein "Domlager-Kandidat" sein soll. Vom XM habe ich das schon öfters hier gelesen. Woran erkennt man denn, wenn überhaupt, dass die Lager getauscht werden sollten. Gibt es Warnsignale, so wie das Quietschen bei den Schwingarmlagern? Ansonsten kann ich nach 6 Jahren X1 kaum nachteiliges über die Kiste berichten. Muss ich jetzt Angst haben....?

Gruß,

MISEL

Geschrieben

@Elektroniker: Eben wegen diesen 5000 Eus schmerzt es auch so. Aber es ist aus Erfahrung nicht mit weiteren 1000 EUR an Teilen getan. Der XM ist einfach ein recht aufwändiges Fahrzeug, das aus zuvielen Elementen besteht, die gerne kaputgehen. OK, bei vielen kann man Gebrauchtteile verwenden. Bei vielen aber auch nicht. Wenn ich einen Auspuff wechsele, nehme ich nur Neuteile. Und da die Nachbauten aus dem Teilehandel meistens nicht taugen (das habe ich bei meinem Bremsscheiben-Kit gut zu spüren bekommen), nimmt man die Originalteile. Und die sind bei älteren Citroen so schweineteuer, das es sich in Relation zum Wiederverkaufswert schlichtweg nicht lohnt.

Ich fuhr über zwei Jahre nebenbei einen 320er BMW EZ 97 als Alltagsfahrzeug. Der einzige Defekt der in der Zeit auftrat, war ein durchtrenntes Kabel am Schwimmer im Tank für die Tankanzeige. Die Reparatur hat mich rein gar nicht gekostet.

OK, der Wagen war 5 Jahre jünger als der XM. Aber man merkt schon den deutlichen Qualitätsunterschied.

Wenn die Citroens doch nur nicht diesen gewissen Charme hätten....

Geschrieben
Weiter oben schreibt jemand, dass auch der Xantia so ein "Domlager-Kandidat" sein soll. Vom XM habe ich das schon öfters hier gelesen. Woran erkennt man denn, wenn überhaupt, dass die Lager getauscht werden sollten. Gibt es Warnsignale, so wie das Quietschen bei den Schwingarmlagern? Ansonsten kann ich nach 6 Jahren X1 kaum nachteiliges über die Kiste berichten. Muss ich jetzt Angst haben....?

Gruß,

MISEL

Ja, man muss Angst haben, wenn man noch nicht danach geschaut hat. Die Problematik beim Xantia ist wegen gleicher Konstruktion dieselbe wie beim XM. Beim Xantia scheint aber wegen der oft leichteren Motoren mehr das Problem beim Durchrosten der Domlagerteller zu liegen statt beim Durchreißen des Gummis.

Unsere sahen ganz schön fies aus, jetzt sind neue drin. Einfach mal "Domlager" in die Formssuche eingeben und lesen, passt alles auch auf den Xantia.

Geschrieben

Ich muß nochmal was hochholen, was im Sande verlief. Da ging es darum teile zu bauen, die beim durchreissen des Domlagers schutz bietet. Eine Schwedische Firma bietet da teile an: http://web.telia.com/~u43116231/index2.htm

http://web.telia.com/~u43116231/index2.htm

Das Ganze kostet umgerechnet so 150 Euro.

Ich bin mir am überlegen ob ich das nicht kaufen soll, schließlich ist mein XM Baujahr 92, allerdings auch kein sichtbares Zeichen, das meine Domlager kaputt sein sollten (kein Rost, gleicher Abstand kugeln, Spritzblech..)

Mir gehts auch nicht darum teure reperaturkosten zu umgehen, sondern um zu verhindern, das mir die Domlager "um die Ohren fliegen". Mit diesen Teilen, wäre: Die Motorhaube weitgehend geschützt, kein Abreissen der Hydraulikleitung, langsame Fahrt zum Cit-Händler möglich........

Geschrieben

Naja, weiß nicht so recht. In der dort beschriebenen Montageanleitung liest sich das so, dass man am Domlager den oberen Abdeck-Teller entfernen muß und den Kit direkt auf den Gummikonus setzt, verklebt und an den Stößen mit "stabilen" Schweißpunkten verbindet.

Leider sieht man nur Fotos des Kits vor dem Einbau und durchgeschossene Domlager, aber kein Foto des montierten Kits. Was sich mir nicht erschließt, ist, wie sehr sich dadurch die Bewegungsfreiheit beim Lenken und Einfedern am Domlager einschränkt. Und ob der Kit nur gegen durchgegammelte Metallträger hilft oder auch gegen zylindrisch durchreißende Gummis.

Geschrieben

In einer Stunde werde ich kein Citroen-Besitzer mehr sein.

Machts gut!