Zum Inhalt springen

Während sich andere verabschieden haben wir Zuwachs bekommen: der C3 ist da! :)


Empfohlene Beiträge

Espressojunkie
Geschrieben

Während andere dem DoppelWinkel abtrünnig werden, hat unser Xantia hat also endlich Verwandschaft neben sich stehen!

Nachdem ich gestern einige Zeit mit dem C3 verbracht habe bin ich eigentlich ganz angetan (meine LAG sowieso!). Als Stadtauto und für kleinere Besorgungen bzw. Kindertransport ein schickes Wägelchen. Heute habe ich ihn mal mit ins Büro genommen bzw. auf den Parkplatz davor ;) und bin entspannt angekommen.

Auf dem Fahrersitz finde ich (183cm) bequem Platz und Sitz, Lenrad, Spiegel, Gurt, Kopfstütze sind optimal einzustellen. Das dahinter jetzt nur noch ein dürres "Persönchen" Platz findet liegt in der Natur der Sache. Raumgefühl vorne ist klasse, hinten (zumindest im Beinbereich) Konservendose. Wenn der Fahrer ein paar Abstriche macht und zwei Rasten nach vorne geht, kann auch wieder ein Normalwüchsiger dahinter Platz nehmen.

Während der Fahrt könnte ich etwas mehr Seitenhalt gebrauchen, zumindest bei Linkskurven hält mich die Armlehne auf. ;) Etwas gewöhnungsbedürftig ist die super-indirekte Lenkung.

Materialanmutung ist so und so: optisch wertig und OK, aber beim Anfassen bekommt man eine Plastik-Allergie. Zumindest klappert oder knarzt nichts und ich hoffe das labile (aber große) Handschuhfach hält etwas länger. Spaltmaße sind OK.

Das Modu-Bord im Kofferraum durfte sofort den Weg in die Garage antreten, jetzt passt auch der Kinderwagen rein.

ISO-Fix links und rechts hinten sowie abschaltbarer BF-Airbag sind für Eltern ebenfalls ein Pluspunkt.

Mit dem Radio-BC-Satelliten bin ich eigentlich ziemlich schnell klar gekommen und vermisse eine Lenkrad-FB nicht. Klang des RD4 ist für den normalen Hausgebrauch ganz OK.

Das Motörchen (1.1l mit 44kW) läuft schön ruhig und auch die bisher versuchten 130 liessen nur minimale Motorengeräusche nach innen. Zum Verbrauch kann ich noch wenig sagen, lt. BC auf meiner Arbeitsstrecke 5,4l/100km (zum Vergleich: der "alte" Agila mit 1.2l und 59kW hat sich immer über 7l genehmigt). "Beschleunigung" ist sicher nicht der zweite Vorname des Motors, aber das war auch nicht das Ziel.

"What the hell ...?" - Während Motörchen ruhig läuft und die Dämmung insgesamt ebenfalls nur minimale Aussen- oder Windgeräusche zulässt, rubbeln die serienmäßigen Michelin fürchterlich! So etwas habe ich noch nicht erlebt ... und von einem Premium-Reifen auch nicht erwartet.

Soweit mein erster Eindruck (für die, die es interessiert) ... einzig verschlossen geblieben ist mir die Funktion der "beleuchteten Leuchtweitenregulierung":

Wird der Wagen abgesperrt, leuchtet noch ca. 1 min. NUR die Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung (Innenbeleuchtung geht ganz normal direkt nach Absperren aus). Nach einem vernehmbaren (Relais-)Klack, geht dann auch diese aus.

Wassen dat?

Gruß

EJ

Geschrieben

Hallo,

die beleuchtete Leuchtweitenregulierung ist eine Statusanzeige der BSI Stromsparfunktion. Laß die ´mal leuchten und ausgehen, wie sie es für richtig hält.

Die C3er sind wirklich ordentlich. Mein Pluriel Phase II hat jedenfalls keine Mucken. Guter Platz, ordentliches, angenehmes Fahrwerk, kompakt, sparsam, solide.

Gernot

Espressojunkie
Geschrieben
Hallo,

die beleuchtete Leuchtweitenregulierung ist eine Statusanzeige der BSI Stromsparfunktion. Laß die ´mal leuchten und ausgehen, wie sie es für richtig hält.

Die C3er sind wirklich ordentlich. Mein Pluriel Phase II hat jedenfalls keine Mucken. Guter Platz, ordentliches, angenehmes Fahrwerk, kompakt, sparsam, solide.

Gernot

Will Sie ja leuchten lassen, mir war nur die Art der Daseinsberechtigung nicht klar. :-)

Ja ... kann vom Zeitintervall hinkommen. Das RD4 schaltet "gefühlt" nach der selben Zeit aus, wenn man es ohne Zündung anmacht. Kann man das eigentlich verändern?

Dank und Gruß

EJ

Geschrieben
...Will Sie ja leuchten lassen, mir war nur die Art der Daseinsberechtigung nicht klar. :-)

Ja ... kann vom Zeitintervall hinkommen. Das RD4 schaltet "gefühlt" nach der selben Zeit aus, wenn man es ohne Zündung anmacht. Kann man das eigentlich verändern?

Dank und Gruß

EJ

Hallo,

mein Händler konnte es auch nicht gleich beantworten, was da warum leuchtet. Die Zeit kann man bestimmt verändern, aber das kann nur der Händler programmieren und er muß es auch wollen...

Gernot

Geschrieben

Ich brauchte auch einen Zweitwagen und habe etliche km den C3 gefahren.

Fazit: Man fällt mit dem Teilchen in jedes Schlagloch und hüpft wieder hinaus. Man hüpft eigentlich nur noch. Kein Vergleich zur HP.

Dagegen ist sogar mein Activa eine Sänfte.

Achim (Kantia)
Geschrieben
Man fällt mit dem Teilchen in jedes Schlagloch und hüpft wieder hinaus.

Aber sicher. ;)

Ein großer Teil der dauerharten XM und Xantias hüpft dann bestimmt um die Wette mit dem C3.

Espressojunkie
Geschrieben
Ich brauchte auch einen Zweitwagen und habe etliche km den C3 gefahren.

Fazit: Man fällt mit dem Teilchen in jedes Schlagloch und hüpft wieder hinaus. Man hüpft eigentlich nur noch. Kein Vergleich zur HP.

Dagegen ist sogar mein Activa eine Sänfte.

:) Klar ...

Ich habe auch andere Fabrikate getestet (ich hatte vorher einen OPEL!, also kann von Scheuklappen keine Rede sein) und der C3 ist mit das Komfortabelste Stadtauto! Einzig die Servolenkung ist ZU komfortabel, sprich zu leicht und indirekt.

Und wer will den C3 mit seinem Radstand und herkömmlicher Stoßdämpfung mit einem HP vergleichen???

Gruß

EJ

Geschrieben

glückwunsch zum C3.. der sieht ja ganz schnuckelig aus!

lg

sonja

Geschrieben

Hallo,

bezüglich des Fahrkomforts könnte ich eine Strecke bei Klosterlechfeld anführen, wo der XM sich lustig nickend aufschaukelt (das macht er sonst nie) und der C3 ganz locker bleibt. Natürlich ist er härter gefedert, aber auch das ausgedehnte Waschbrett bei Unterschleißheim auf der A92 auf dem Weg zum Flughafen, wo der Xsara Picasso anfing zu bocken, nimmt er sehr gelassen. Von "fällt in das Schlagloch hinein und klettert dann heraus" kann überhaupt keine Rede sein. Speziell bei den schwächer motorisierten Varianten und beim Pluriel. Wer so ein Powersportteil kauft ist ja wohl auch selbst schuld, braucht das und will es nicht anders.

Gernot

Thomas Hirtes
Geschrieben
"Beschleunigung" ist sicher nicht der zweite Vorname des Motors, aber das war auch nicht das Ziel.

Wie fühlt sich der der 1.1er im vergleich zum Agila an? Mich würde interessieren, ob man

mit dem kleinen Benziner vernünftig vorwärts kommt.

Espressojunkie
Geschrieben
"Beschleunigung" ist sicher nicht der zweite Vorname des Motors, aber das war auch nicht das Ziel.

Wie fühlt sich der der 1.1er im vergleich zum Agila an? Mich würde interessieren, ob man

mit dem kleinen Benziner vernünftig vorwärts kommt.

Kann ich im Moment noch nicht wirklich abschätzen, da der C3 gerade 300km auf der Uhr hat.

Den Agila habe ich von 0-5.000km gefahren und in meiner Erinnerung kam er mir von Beginn an agressiver vor. Nun gut ... 100ccm und 20PS mehr.

Eingefahren ging die 1.2 TWINPORT-Maschine wie Schmidts Katze (trotz der Schrankwand drumherum), allerdings ohne wirkliche Laufkultur (rauh) und durstig wie 'ne Bergziege. Trotzdem lustig mit 175 km/h (GPS) den ein oder anderen auf der linken Spur mit einem Schuhkarton zu überholen.

Gerade in den unteren Drehzahlen hatte/hat der Agila mehr Biss. Bin vorhin mit ihm zum Aufbereiten gefahren und habe mich nach zwei Tagen C3 ein bisschen erschrocken. ;)

Der C3 geht (im Moment) bei vorsichtiger Schaltweise seeeeeeehr gemütlich. Wenn man früh vom 1. in den 2. geht kommt fast nix. Da fehlt gefühlt das Drehmoment. Ich hoffe dass sich da noch was entwickelt, die Probefahrzeuge gingen besser.

Gerade nochmal geschaut: Drehmoment ist nicht soooo abweichend. Vor allem beim C3 bei niedrigerer Drehzahl angegeben.

C3:

Nennleistung kW (PS) bei U/min: 44 (60) / 5.500

Max. Drehmoment (Nm) bei U/min: 94 / 3.300

Agila:

max. Leistung (kW (PS) / min-1) 59 (80) / 5600

max. Drehmoment (Nm bei U/min) 110 / 4000 blank.gif

Gruß

EJ

Geschrieben

Achim:

Aber sicher. ;)

Ein großer Teil der dauerharten XM und Xantias hüpft dann bestimmt um die Wette mit dem C3.

Ist eine reine Wartungsfrage.

Expressojunkie:

Und wer will den C3 mit seinem Radstand und herkömmlicher Stoßdämpfung mit einem HP vergleichen???

Niemand. Die kleinen Wölfe und Rüsseltiere sind noch schlimmer. Aber es gab mal einen AX oder 2CV oder auch (sorry) R4.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...