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Geschrieben

Gibt es so etwas wie eine Faustformel, wann man eine HD Leitung wegen Korrosion austauschen sollte, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen daß sie platzt?

Bringt es was z.B. bei einem komplexen (und teuren) Leitungsbündel einer DS eine einzelne, dünn gerostete Stelle, von außen mit Hartlot zu überziehen?

Geschrieben

Hallo,

eine Faustformel kenne ich nicht, habe nur zwei Erfahrungen mit Leitungsdefekten gemacht:

-optisch kerngesunde Leitung im Xantia-Motorraum (wasser- und dreckgeschützt) hat plötzlich ohne erkennbaren Grund ein Loch gehabt. Das Aussehen hat also nicht unbedingt was zu bedeuten.

- am BX in der Werkstatt bei irgendeiner Arbeit ist mal hinten eine gammelige HD-Leitung zum Federzylinder abgerissen (da hat das Aussehen schon mit dem tatsächlichen Zustand übereingestimmt). Der Meister dort hat die Bruchstelle einfach hartgelötet (weiß nicht mehr, ob stumpf oder mit Zwischenröhrchen), war mindestens 2 Jahre lang problemlos dicht. Wenn Du gut löten kannst, wäre das eine Möglichkeit.

Gruß

Boris

Geschrieben

CuNiFer- Leitungen sind im Neuzustand recht flexibel, alte Leitungen hingegen unelastisch und brechen schließlich. Das ist für mich das wesentlichste Kriterium.

Das Schwellerleitungsbündel ist sowieso eine Sache für sich. Während der Mittelteil meist noch gut aussieht, ist der Zustand am Schwellereintritt und -Austritt (besonders unter dem Gummi) meist vergammelt. Da im Nachhinein die Fädelei am Schweller eine unlustige Sache ist, würde ich ein angegriffenes, sprödes Leitungsbündel lieber bereits schon im Zug der Restauration tauschen und dann Ruhe für (fast) ewig haben. Selbes gilt für sämtliche Leitungen in zweifelhaftem Zustand, zu denen man im Nachhinein nur unter verschärften Bedingungen herankommt.

Eingebaut schwer zu tauschen ist auch der (zwar drucklose) Rücklaufschlauch vom Druckregler zum Behälter, weil er im "Graben" verlegt ist. Dort unten ist es immer ölig und selbst gutes Material löst sich allmählich auf.

Geschrieben

habe früher einige Male Leitungen geflickt; das Ergebnis war so....daß inzwischen nur noch soforteiger Tausch in Frage kommt.

Habe viel Geld für das Meisen - Bördelgerät ausgegeben und dies bis heute nicht bereut.....

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