Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich stell gerade fest, dass ich schon Monate lang niix mehr hier geschrieben hab, was wohl daran liegt, das beide BXse wunderbar laufen und der XM eingemottet wurde.

Nun hat aber mein Sohn Ungemach:

Er findet seit einigen Tagen seinen BX-Schlüssel nicht. Er hatte ne Party und danach Übernachtgsgäste, einer der Gäste hat Musik-CDs aus dem Auto geholt und danach den Schlüssel irgendwo verschlampert. Eine peinliche Befragung hat nichts ergeben, weil dieser Kumpel unter schwerem Drogeneinfluß gestanden hat. Eines der sechs Biere, die er nach eigener Aussage zu sich genommen hat (laut Aussage meines Sohnes können es leicht ein paar mehr gewesen sein) muß wohl Alkohol enthalten haben, was das Kind nicht vertragen hat.

Ein altes schwäbisches Sprichwort sagt: Das Haus verliert nichts. Aber das hilft nicht wirklich weiter. Schlüssel bleibt verschwunden.

Was kann man tun, was ist am billigsten?

Ist es möglich, sich per Fahrzeugbrief bei Cit nen Nachschlüssel zu bestellen?

Oder ist es günstiger, sich gebrauchte Schlösser zu besorgen.

Der BX hat Zentralverwuchtelung.

Wie kann man reinkommen in den BX ohne Schlüssel? Gibts irgend einen Trick? (Ein Teil seiner Schulbücher liegt im Auto)

Wie immer wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Bist Du sicher, daß der Schlüssel nicht im Auto liegt?

Ich würde erst mal den ADAC anrufen und mir das Auto öffnen lassen, ich persönlich würde wahrscheinlich wenn der Schlüssel wirklich weg mir einen Ersatzschlüssel machen lassen.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ok. Leider ist die komplette Familie nicht im ADAC. (Aus politischen Gründen. Ich mag nicht Mitglied eines Vereins sein, der sich anmaßt, Lobbyismus für die deutsche Automobilindustrie in meinem Namen und mit meinen Mitgliedsbeiträgen zu betreiben)

Egal, wir werden den BX schon auf bekommen, auch ohne ADAC. (Tipps willkommen)

Falls der Schlüssel nicht im Wagen ist:

Wie und wo kann ich Nachschlüssel machen lassen. Was für Daten brauche ich?

Fahrgestellnummer? Fahrzeugbrief?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es gibt ja auch noch z.B. den AVD. Außerdem muß man für die Leistung gar nicht im ADAC sein und auch nicht Mitglied werden, die Pannendienstleistung kostet nichts, das hat mir ein ADAC-Mitarbeiter am Telefon gesagt, klar wollen die das am liebsten schon, es ist aber nicht verpflichtend.

Geschrieben

Eine ADAC-Diskussion ist zwar etwas off-topic, trotzdem:

Wenn die Info stimmt, dass man nicht im ADAC sein muß und eine Pannenhilfe dann trotzdem nichts kostet, hat ein ADAC-Mitarbeiter meine Mutter vor ca. zwei Jahren dreist angelogen:

Damals ist sie mit meinem XM auf der Autobahn unterwegs gewesen, als der Keilriehmen der Hydraulikpumpe gerissen ist. Da ich über meine KFZ-Versicherung einen Schutzbrief hatte, hab ich ihr, als sie mich per Handy um Rat fragte, gesagt, sie soll die Pannenhilfe anrufen. Kosten übernimmt die Versicherung. Sie hat nach einem Notruf an der Notrufsäule einen "gelben Engel" geschickt bekommen, der, obwohl ihm vorab bekannt war, dass ein passender Keilriemen mitzubringen sei, das Auto hat abschleppen wollen! Als das logischer Weise nicht ging, hat er nen Kollegen gerufen, der den XM per Kran auf nen LKW verfrachtet hat.

Zuhause abgesetzt wollten die gelben Engel eine Unterschrift von meiner Mutter.

Wenn sie jetzt sofort in den ADAC eintreten würde, wäre die Aktion für sie kostenlos, ansonsten würde sie eine Rechnung bekommen....

Die gute ist heute noch im ADAC und davon überzeugt, mit ihrer Unterschrift um große Kosten herumgekommen zu sein. Das diese Kosten über den Schutzbrief eh gedeckt waren, ist für sie nicht relevant. Ihre Meinung: "Die waren so hilfsbereit, da kann mann doch mal was spenden"

Geschrieben

In einen BX limo kommt man recht komfortabel rein, indem man die hinten Fensterrahmen leicht vom Dach wegbiegt (Eher am C-Säulen-Ende). Dann mit der Hand den Schniepel (vom Auto) hochziehen und schwupps ist die Bude offen.

Geschrieben

Wenn Mama im ADAC ist, hat sie halt den BX als letzte gefahren, oder etwa nicht !?!?

Gast Michael_Werth
Geschrieben
In einen BX limo kommt man recht komfortabel rein, indem man die hinten Fensterrahmen leicht vom Dach wegbiegt (Eher am C-Säulen-Ende). Dann mit der Hand den Schniepel (vom Auto) hochziehen und schwupps ist die Bude offen.

Also meine Finger sind zu dick für sowas ;)

Aber mit einem Schweißdraht oder ähnlichem sollte es gehen.

Dann irgendein Schloß ausbauen und damit zu einem Schlosser, bzw. gutem Schlüsseldienst (NICHT Mr. M. und Co.). Dort kann man Dir an Hand des Schlosses Schlüssel nachmachen.

Das habe ich bei meinem CX auch so gemacht. Die zwei Schlüssel waren am nächsten Tag fertig und haben mich € 25,- gekostet. Günstiger und mit weniger Arbeitsaufwand wirst Du wohl nicht an neue Schlüssel kommen.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Als ich mich das letzte mal aus dem BX ausgeschlossen habe, habe ich eine alte Fahradspeiche im 90° Winkel abgebogen. Länge des abgebogenen Stücks ca. 4 cm. Dann an der Fahrertür zischen Fenster und Dichtung reinschieben, drehen (damit das abgebogene Stück gen Beifahrersitz zeigt) und dann Speiche hochziehen. Das ganze sollte im hinteren Drittel der Scheibe passieren.

Ging zwei Minuten und die Speiche hab ich danach immer vor der Garage liegen lassen...

Mit entsprechendem Draht sollte das auch gehen.

Gruß

Peter

Geschrieben

@Michael: Ich habe es mir auch nur im Endstadium angucken dürfen, als eben mein roter BX (wars der erste oder zweite .. mhhm) exakt so dastand.

Ich habe das Fenster dann wieder zurückgebogen und mir ein neues Telefon besorgt.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

einfach einen Schlüssel von einem anderen BX nehmen und ein wenig Geduld beim probieren haben hat bei meinen BX"en immer funktioniert wenn der falsche Schlüssel dabei war

Gruß Toby

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo

einfach einen Schlüssel von einem anderen BX nehmen und ein wenig Geduld beim probieren haben hat bei meinen BX"en immer funktioniert wenn der falsche Schlüssel dabei war

Gruß Toby

Das klappt aber nur bei BXen ohne Plip. Dann sind die Schlösser ausgenudelt genug ;)

Geschrieben

Der Schlüssel von meinem CX ging früher auch bei meinem Vater seinem CX und umgekehrt... die Schlüssel waren absolut identisch :)

Und zwar nicht nur aufschließen, sondern auch fahren...

War wohl damals ein ziemlicher Zufall.

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Da ich Sohnemann erst wieder am Wochenende besuche (Patchworkfamilie) werde ich die Aktion mit dem Draht einfach selber ausprobieren und dann ein Schloss ausbauen um, wie oben beschrieben, nen Nachschlüssel machen lassen und gut ist.

Gott sei Danke ist er gerade auf Klassenfahrt in die Türkei gefahren. Sonst hätte er mit seiner handwerklichen Begabung am Ende noch die Tür rausgerissen vor Ungeduld. Was (meine) Mama betrifft: Die wohnt weit weg und würde außerdem bei so einer "Betrugs"aktion, wie der, beim ADAC zu behaupten, sie wäre als letzte gefahren, nie mitmachen. Das wiederspräche ihrem Gerechtigkeitsempfinden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...