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Geschrieben

So, jetzt muß ich unserm Xantia doch mal ausnahmsweise was zugute halten:

habe gar nichts dran gemacht, noch nicht mal nachgeguckt (weil mir das Ding eigentlich egal wäre, abgesehen davon, dass die Freundin damit fahren muss) und trotzdem heute morgen ohne Mängel durch den TÜV.

Aber: mir ist heute ein ungesund klingendes Geräusch aufgefallen, das ich nicht so recht identifizieren kann. Beim Fahren unter Last klingt der Motor irgendwie brutal röhrig/kernig. Wenn ich auskuppele ist das Geräusch weg, auch wenn ich die Drehzahl hochdrehe. Ist bei kaltem oder warmem Motor gleich, ändert sich auch nicht. Idee?

Ich dachte so an Kolbenkipper oder Lagerschaden, hoffe aber nicht... Ist der 1.8i aus der Signatur.

Boris

Geschrieben

Tipp 1: Vibrationsübertragung --> Motor-/Getriebeaufhängung defekt

Tipp 2: Auspuff mit Riß --> Öffnet sich unter Spannung

Tipp 3: Sportauspuff durch Serienteil ersetzen :)

Tipp 4: Ich halte aus der Ferne betrachtet Tipp 1 für am wahrscheinlichsten

Lagerschaden oder Kolbenkipper röhren nicht, da schlägt es.

Kolbenkipper kenne ich vom 1.8 auch, im Leerlauf immer mal wieder deutlich zu hören, verschwand das Geräusch unter Last.

Geschrieben

Das klingt sehr nach einer defekten Antriebswelle.

Kannst du bei langsamer Kurvenfahrt (Lenkung voll eingeschlagen) ein klackendes Geräusch hören? Dann ists zu fast 100% die Antriebswelle.

Ist das Geräusch nur weg, wenn du die Kupplung trittst und den Motor hochdrehst oder auch wenn du das Pedal loslässt und im Leerlauf bist?

Tritt das Geräusch in allen Gängen auf? Falls nein, dann ist ziemlich sicher der Synchroring des betroffenen Gangs defekt. Mit Glück der des 5. Gangs, der sitzt aussen am Getriebe und lässt sich recht einfach wechseln.

Kolbenkipper sollten sich durch fehlende Leistung und oder unrunden Motorlauf erkennen lassen.

Ein Lagerschaden lässt sich mit "Präzisionsmessinstrument" recht gut feststellen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ein langes Eisenrohr an den Motorblock und an verschiedenen Stellen bei verschiedenen Drehzahlen hören.

Gruss Holger

Geschrieben

Hmm, Auspuff mit Riss klingt gar nicht so schlecht. Muss ich mir von unten mal näher anschauen. Vielleicht der Krümmer? Ist aber mehr so ein kerniger Sound, weniger typisches Auspuffröhren.

Geschrieben

Ups, Du warst schneller.

Das klingt sehr nach einer defekten Antriebswelle.

Kannst du bei langsamer Kurvenfahrt (Lenkung voll eingeschlagen) ein klackendes Geräusch hören? Dann ists zu fast 100% die Antriebswelle.

Nein, da klackert nichts. Die Wellen hätte ich zuletzt verdächtigt, klingt viel mehr nach Motor/Getriebe.

Ist das Geräusch nur weg, wenn du die Kupplung trittst und den Motor hochdrehst oder auch wenn du das Pedal loslässt und im Leerlauf bist?

Muss ich nochmal nachschauen. Kam auf der AB tatsächlich noch nie auf die Idee, in den Leerlauf zu schalten.

Tritt das Geräusch in allen Gängen auf? Falls nein, dann ist ziemlich sicher der Synchroring des betroffenen Gangs defekt. Mit Glück der des 5. Gangs, der sitzt aussen am Getriebe und lässt sich recht einfach wechseln.

Ja, in allen Gängen.

Kolbenkipper sollten sich durch fehlende Leistung und oder unrunden Motorlauf erkennen lassen.

Ein Lagerschaden lässt sich mit "Präzisionsmessinstrument" recht gut feststellen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ein langes Eisenrohr an den Motorblock und an verschiedenen Stellen bei verschiedenen Drehzahlen hören.

Unrunder Motorlauf ist nicht, aber lahm fand ich das Auto ja schon immer. Lagerschäden habe ich bislang nur im fortgeschrittenen Stadium kennengelernt, die bollern richtig laut, was so bei uns nicht ist.

Danke für die Tipps.

Geschrieben

Je weiter vorne, desto röhriger... sollte so ein etwas schräger, dissonanter Sound sein, mit hartem Zischen, schwer zu beschreiben..habe ich aber vom Xantia noch nie gehört.. würde eher an die Motoraufhängung glauben.

Es tönt doch nur unter Last so ? In den unteren Gängen eher als in den oberen ?

Geschrieben
Je weiter vorne, desto röhriger... sollte so ein etwas schräger, dissonanter Sound sein, mit hartem Zischen, schwer zu beschreiben..habe ich aber vom Xantia noch nie gehört.. würde eher an die Motoraufhängung glauben.

Es tönt doch nur unter Last so ? In den unteren Gängen eher als in den oberen ?

Ja, saublöd zu beschreiben. Kein Zischen, kerniges Brummen. Ich höre das ja nur, wenn ich drin sitze und fahre, im Stand bekomme ich's nicht reproduziert. Die Gänge sind eigentlich ziemlich egal. Kommt einfach unter Last. Werde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Aufhängungen und die ATW werfen.

Geschrieben

Hallo Boris,

schüttel mal den Kat. Wenns da klappert sind die Innereien zerstört und die Klumpen machen den Abgasweg dicht. Hauptsächlich unter Vollast. Ergibt mit der Zeit immer trägere Fahrleistungen und einen Rückgang der Höchstgeschwindigkeit.

Auch das Geräusch, wie von Dir beschrieben passt dazu.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

würde er mit kaputtem Kat denn anstandlos die AU bestehen? Ich war bei der AU dabei (habe sie auch schon mal selbst gemacht, kenne also das Gerät und wie's normalerweise ablaufen muss), da war alles absolut in Ordnung.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Ja, durchaus möglich. Hatten wir schon bei einigen Fahrzeugen.

Wenn schütteln keine Klarheit bringt, ich mußte auch schon mal den Kat an einer Seite lösen und reinschauen. Dann war allerdings alles klar. Der übrig gebliebene Klumpen hat bei Vollast das Rohr nach hinten fast vollständig abgedichtet. Ergebnis=obenraus keine Leistung mehr und komisches Geräusch von vorne.Logisch , im nachhinein.

Aber, BITTE , ist nur ne Idee von mir. Nich böse sein, wenns was ganz anderes ist. ;-)

Gruß Herbert

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