Zum Inhalt springen

Sound SM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut,

auf youtube gibts endlich mal eine halbwegs brauchbare kleine Hörprobe der seligen SM ... gibt noch ein zweites Video vom selben User ..

http://youtube.com/watch?v=xI2T2fZL43I

Erinnert mich irgendwie an den letzten echten Maseratimotor 3,2 l Biturbo im 3200 GT.

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Geschrieben

jaja.da wird man wieder neidisch.Ein Traum eines der besten Citroens die es Gab und noch gibt.

Irgendwan.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

An den Maserati-8-Zylinder im 3200 GT erinnert mich der Klang des SM definitiv nicht: den 3200 kenne ich von einer Probefahrt, den SM ebenfalls.

Der SM klingt unverkennbar nach 6 Zylindern.

MFG

Geschrieben

@Wolfgang

bin leider bisher nur einmal (vor vielen Jahren) kurz in einem SM mitgefahren. Einen (für meinen Begriff) unverkennbaren typischen 6-Zylinder Sound habe ich absolut nicht in Erinnerung.

Der SM klingt für mich schon sehr (besonders beim Ausdrehen - dieses "grollen" und "fauchen") nach Italien. Aber vielleicht sehe ich den SM nicht emotionslos genug, und er klingt für einen richtigen Kenner (der ich nicht bin) nicht viel anders bzw. besser, als jeder andere Serien - V6.

Aber ist der SM V6 überhaupt ein typischer 6-Zylinder mit seinem 90 Grad Zylinderwinkel?

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja,

was heißt schon typischer V6?

Ein "richtiger" V6 muss für den bestmöglichen Ausgleich von Massenkräften und Massenmomenten 60°-Bankwinkel haben, so wie z.B. der Xantia V6.

Von dieser Regel sind aber schon sooo viele abgewichen: Nicht nur der PRV-V6 hat 90° Bankwinkel, iirc auch alle aktuellen Audi- und Mercedes-V6! Das hat vor allem produktionstechnische Vorteile, denn die Motorenblöcke können auf der gleichen Fertigungsstrasse mechanisch bearbeitet werden wie die entsprechenden 90°-V8-Motoren. Nachteil: Schwingungen, die durch Ausgleichswellen kompensiert werden müssen.

>>Jürgen

Geschrieben

Es sind nicht nur die Schwingungen selbst, der PSA V6 hatte zuletzt auch versetzte Kurbelzapfen, um die Zündzeitpunkte eines 60° V6 zu erzeugen.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

..die der C114 eben nicht hatte, was zusammen mit dem schlürfenden Ansaugen der 3* Weber 42 dieses Grollen und Fauchen ergibt.

tatattataaah- ich liebe es !

Carsten

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Stimmt: der SM klingt unverkennbar nach Italien! Der aktuelle PSA-V6 klingt auch ein bisschen nach Italien. Liegt vielleicht nur am Auspuff?:)

Meiner Meinung nach hat das SM-geräusch auch viel mit der angeblich unkonventionellen Zündfolge zu tun.

Im Leerlauf klingt der SM innen nicht nach 6-Zylindern: so könnte man sich den Leerlauf eines 7-Zylinder-V-Motors vorstellen...

MFG

Geschrieben

Hallo,

ich werde berichten. Am Sonntag überführe ich Meinen SM von Köln zurück nach Dorfen. Mal sehen, wonach er klingt. ;-)

Viele Grüße

Helge