Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer kann mir Erfahrungen zum C3 Automatik mit 73 PS berichten. Ich habe über die Suche nichts zum Thema gefunden.

Die Automatik schaltet sehr ruckartig, soviel habe ich schon gehört. Wie sieht es mit Verbrauch und Zuverlässigkeit aus?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Meiner Meinung nach stammt das Getriebe von Renault. Bei solchen Getrieben kann es immer wieder zu Problemen mit der Steuerungselektronik kommen, eine exakte Fehlerdiagnose ist schwierig. Mechanische Probleme bei Automatikgetrieben können sehr teuer werden. Der Verbrauch eines C3 mit 73 PS und 4-Stufen-Automatik dürfte im gemischten Betrieb bei 8,5-9 l/100 km liegen. Da gab es hier auch mal ein paar Posts mit realistischen Praxiswerten.

Mein Tip: einfach nicht drüber nachdenken- In der PS-Klasse gibt es keinen europäischen Kleinwagen mit moderner und problemloser Wandlerautomatik. Die Kleinwagen mit 4-Stufen-Automatik und wenig PS verbrauchen durch die Bank sehr viel bei mäßigen Fahrleistungen. Egal ob C3, Polo oder Corsa. Das gilt auch natürlich auch für die japanischen Kleinwagen. Ferner sind auch deren Getriebe sind nicht langfristig gegen versehentliche Fehlbedienung gefeit.

Der C3 mit 73 PS und Automatik ist kaum gefragt. Und die wenigen die so ein Auto besitzen haben vielleicht noch gar keinen Internetanschluss.

Fazit: man wird hier nicht genügend Infos finden, um sich ein Bild machen zu können.

Vielleicht hilft ganz einfach die gute alte ausgiebige Probefahrt, um den Verbrauch unter ganz persönlichen Fahrbedingugen zu testen.

MFG

Geschrieben

Hallo,

alternativ könnte man den C3 1.4 mit Sensodrive bekommen. Sehr moderate Schaltrucke, deutlich günstiger im Verbrauch und in der Bedienung keine Nachteile gegenüber einer Wandlerautomatik.

Gernot

Geschrieben

Nach 50.000 km mit einem 1.4ltr. C3 Automatik liegt der Verbrauch bei 8.4 ltr./%km. Bei normaler Fahrweise ist die Automatik wirklich noch angenehm.

Geschrieben

Hallo,

mein C3 Pluriel 1.6 Sensordrive nimmt im Schnitt etwa 7,5 l/100 km. Der Pluriel wiegt etwa 150 kg mehr als der normale C3 und ich selbst wie auch über 100 kg.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo!

Meiner Meinung nach stammt das Getriebe von Renault...MFG

Hoffentlich weiß das Getriebe im C3 auch von Deiner Meinung, sonst beruht Dein ganzer Post ja auf einer falschen Annahme. ;)

>>Jürgen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Keineswegs. Renault hat bei der Entwicklung und Produktion von Automatikgetrieben allemal mehr Erfahrung als PSA....

Bereits 1988 produzierte Renault Automatik-Getriebe mit elektronischer Steuerung. VW arbeitete mit Renault zusammen, z.B. die elektronisch gesteuerten 4-Stufen-Automatikgetriebe die ab 1991 im Golf 3 angeboten wurden, wurden offiziell als VW-Renault-gemeinschaftsentwicklung bezeichnet. Gut möglich, dass die Getriebe komplett von renault an VW geliefert wurden....Schon den alten R19 gab es mit elektronisch gesteuerter 4-Stufen-Automatik (nur bei 109 PS-Version, sonst 3 Stufen). MW stammen natürlich auch die Automatikgetriebe im Volvo 440/460 von Renault.

Zu der Zeit, als Renault schon elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe produzierte, war PSA noch lange Jahre auf rein mechanisch gesteuerte Getriebe von ZF angewiesen.....

Letzteres sehe ich im Falle meines ZX aber als überwiegend klaren Vorteil: die nicht vorhandene Elektronik versucht eben auch keine Störungen. Fällt mir da gerade so ein: das altmodische ZF 4 HP14 wurde zuletzt sogar im Daewoo Leganza verbaut.

Bei der Getriebeherkunft wird der wahre hersteller meist nicht groß betont:

Mercedes hat z.B. nie damit Werbung gemacht, dass im alten Transporter Viano/V-Klasse (Frontantrieb!) das gleiche Getriebe wie in diversen Citroen XM verbaut war (ZF 4HP22)....

Denn schliesslich produziert Mercedes sonst grundsätzlich seine Automatikgetriebe selbst. Für dieses frontgetriebene Modell wurde eine ausnahme von dieser eisernen regel gemacht.

Bisher stammten MW alle weltweit verbauten 6-Stufen-Wandlergetriebe, die für die Kombination mit quer eingebauten Motoren geeignet waren von Aisin AW.

Das ändert sich nun: Renault-Nissan hat MW ein eigenes 6-Stufen-Wandlergetriebe entwickelt, das nun auch anderen Herstellern angeboten wird. Die weltweite Monopolstellung von Aisin AW in diesem Bereich ist nun beendet. Gut möglich, dass in neuen PSA-Modellen demnächst statt der 6-Stufen-Aisin-Getriebe Getriebe von Renault-Nissan verbaut werden.

MFG

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

hier ein Bild von der Renault DPO 4-Stufenautomatik:

http://www.speedtv.com/_assets/library/img/large/159211_1176_hd_ren1997gearbox006.jpg

sollte ich mich irren: ich lasse mich natürlich immer gern -konkret- korrigieren.

Auch spannend: die neue 6-Stufen-Automatik AJO Renault fertigt Renault nicht selbst, sondern Jatco in Japan.....

Renault als Lieferant der Getriebe lässt sie also selbst wiederum außer Haus fertigen...., so stellt sich das dar...

Kompliziert, das mit den Automatikgetrieben. Kein Wunder, dass dann Reparaturlösungen tendenziell eingeschränkt angeboten werden......

Link:

http://automotiveworld.com/WVMA/content.asp?contentid=61432

MFG

Geschrieben

Hallo,

wir haben einige C3 mit Automatikgetriebe verkauft (EZ 2003/2004). Bis jetzt hatten wir mit diesen Fahrzeugen keine Probleme. Die Schaltpunkte sind weicher als beim Sensodrive aber der Verbrauch ist höher. Er liegt je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 9l auf 100Km. Den Verbrauch kann man senken wenn man auf Manuell schaltet. Das Sensodrive bereitete auf jeden Fall mehr Probleme am Anfang und hat zudem auch negative Eigenschaften,wie z.B. eine Anfahrschwäche wenn man an der Kreuzung den Wagen noch etwas rollen läßt und dann doch noch schnell anfahren möchte. In diesem Lastzustand weiß das Steuergerät nicht in welchen Gang schalten und es dauert subjektiv eine Weile bis man vom Fleck kommt.

DSNORBERT

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ein sinnvoller Kommentar.

Meine abschliessende Meinung zum Thema "C3 Automatik": einen C3 1,6 Automatik würde ich einem C3 1,6 Sensodrive ganz klar vorziehen.

Zum C3 1,4 Automatik naochmal: ganz in Ruhe drüber nachdenken, egal wie günstig der Gebrauchtwagenpreis scheint....

MFG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...