Zum Inhalt springen

Mutter Antriebswelle 2CV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Leute,

bei meiner Ente löst sich ab und an die Kronenmutter der Antriebswelle, die ein Splint vom kompletten Abdrehen verhindert. Hab das ding schon 2xnachgezogen. in schnellen Kurven so ab 70 km/h merkt man beim Lenken kaum was, bis sich dann das Rad in die Kurve kippt.....klack..

Meine Frage: warum dreht sie sich ab?

Hab die auf der Arbeit schon mit einem 1m-Hebel am Drehmoment Schlüssel festgeballert, hielt aber nur 2 Wochen.

Liegt das an Aschebos, oder hat die Antriebswelle zu viel spiel, also ausgenudlt???

Fragen über Fragen.

Ente hat jetzt 398400 km runter.

MfG DS

Geschrieben

Kronenmutter der Antriebswelle lose und dadurch kippt das Rad ????? Verstehe ich nicht....Das Kippen (der kompletten Schwinge) wäre durch ein loses Schwingarmlager zu erklären...Das Kippen der Radaufhängung ließe eher auf ausgeschlagene Achsschenkelbolzen vermuten...

Mein Tipp: aufbocken und mal kräftig in ALLE Richtungen wackeln !!

Geschrieben

nö, wenn die mutter der antriebswelle lose ist, kippts im radlager -> nicht gut! aber wenn die kronenmutter richtig fest und ein passender splint drin ist, kann das eigentlich gar nicht passieren. noch mal ganz fest ziehen und einen neuen splint verwenden.

Geschrieben

Dumme Frage: ist da denn die richtige Kronenmutter drauf? Die originale hat zur Radnabe hin einen kleinen Bund, der beim Anziehen in der Radnabe verschwindet, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe. Vielleicht hat jemand mal die Mutter gegen eine falsche gewechselt.

Geschrieben

Merci, werd mal nachm nächsten Wackeln mal nachgucken, ob die richtige Mama am Papa hängt ;-) Das die Mama bei der Ente ne Nut haben sollte ist richtig.

MfG DS

Geschrieben
HY Leute,

bei meiner Ente löst sich ab und an die Kronenmutter der Antriebswelle, die ein Splint vom kompletten Abdrehen verhindert.

MfG DS

Hä ? Was Fährst Du denn da für eine Katastrophenmechanik durchs Land ?

Die K r o n e n mutter hat Assparungen, und in 2 (gegenüberliegende ) davon

muß der Splint eingreifen, um sie zu blockieren !!!

Wenn das der Fall ist, kann sie sich überhaupt nicht verdrehen !!!

Bring das b loß in Ordnung, bevor das Ding ganz abfliegt mit dem Vorderrad dazu !

besorgte Grüße

accm Klaus U.

nothing shocks you like a Citroen - or ist owners !

Geschrieben

Die Mutter ist nur bis zum Splint losgegangen, also die Mutter kann nicht ganz abfliegen, der Splint hat se ja noch aufhalten können.

MfG DS

Geschrieben
Die Mutter ist nur bis zum Splint losgegangen, also die Mutter kann nicht ganz abfliegen, der Splint hat se ja noch aufhalten können.

MfG DS

Versteh ich das richtig, daß die Mutter sich um einiges drehen konnte bevor der Splint sie aufhielt ? Sind die Löcher auf der ATW für den Splint etwa deutlich über der Kronenmutter angesiedelt ? Dann kann es allerdings keinesfalls die richtige Mutter sein !