Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

vor einigen Tagen ist das Gebläse (Innenraumbelüftung) in meinem CX S2 dergestalt ausgefallen, dass nur noch eine digitale Regelung möglich war. An oder aus.

Die Widerstandskaskade am Drehregler scheint in Ordnung zu sein. Das Relais für 100% ebenso. Den Darlington Transistor (Motorola) unterm Handschuhfach habe ich auf Verdacht gegen einen MJ11015 (ON Semi) getauscht. Brachte auch nichts. Blöderweise habe ich erst nach dem ganzen Getausche angefangen zu messen und mußte feststellen: Regler auf Lüfter "aus" liefert knapp 12V an der Basis des Transistors, dann geht es stufenweise runter je weiter ich die Regelung aufdrehe (erste Stufe: 6V, dann runter in ca. 2V Schritten bis auf 0V. Wenn die Regelung dann in "overdrive" auf das Relais geht liegen wieder 1,5V an der Basis).

Hat jemand eine Idee? Wenn bei 0% 12V anliegen, warum läuft der Lüfter dann nicht? Der soll zwar aus sein wenn ich die Regelung abdrehe aber es irritiert warum das Vieh bei 12V nicht dreht.

Dank für jede Idee,

Guido

Geschrieben

Auf der Platine mit dem Transistor sitzt so ein Ding-sieht so ähnlich aus wie ein Widerstand,schau mal ob dort Strom durchgeht,war bei meinem CX mal kaputt!

Gruß Tschackomo

Guido Steinhagen
Geschrieben

Hallo Tschackomo,

Denke das ist ne Spule, aufgedruckt sind 47,5 Ohm, nachgemessen 47,3. Passt. Denke grad drüber nach die ganze Regelung neu zu machen. Stufenlos und mit echten 13,8V wenn voll aufgedreht.

Gruß,

Guido

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das Steuergerät unterm Aschenbecher ist auch gern mal der Grund für Ausfälle.

Grüße,

Guido Steinhagen
Geschrieben

Hallo Robert,

Was für ein Steuergerät unterm Ascher meinst Du? Links neben, bzw. vor dem Relais für Volllast ist ein größeres Teil von Bosch. Ist es das? Wofür ist das Teil gut? Temperatur? Läßt sich an dem Teil was reparieren oder ist ein Neuteil fällig?

Gut, es ist ein CX und man ist viel gewöhnt aber warum brauchts neben dem Widerstand-Array, dem Darlington und dem Volllastrelais auch noch ein Steuergerät um einen simplen 12V Gleichstrommotor in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen zu lassen? Ich kapiers nicht und tendiere immer mehr dazu das umzustricken. Schlimmer als im Original kanns nimmer werden.

Dank und Gruß,

Guido

Geschrieben

Nicht verzweifeln der CX ist doch ein ganz einfaches Auto.

Das Steuergerät ist für die Temperatur Regelung zuständig und hat gar nichts mit dem Gebläse zu tun. Das Gebläse wird über den Transistor und das Relais für Vollast gesteuert. Der Grund deines Unverständnisses liegt wohl darin dass Du nicht weisst dass das Gebläse auf der Masseseite gesteuert wird. Die Kühl/Trägerplatte muss auf Masse hängen sonst geht gar nichts.

Aber wenn Du schon dabei bist welches ist der richtige Transistor denn bei meinem ist er jetzt auch defekt und mein CX S1 wird wohl doch nicht sofort laufen.

Guido Steinhagen
Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

Sorry, das war mir schon klar dass die Aluplatte (Kühlkörper) an Masse liegen muss. Der Darlington hat nur zwei PINs, d.h. der Kollektor liegt am Gehäuse, die Masseverbindung ist hergestellt und in Ordnung. Sonst hätte ich auch die eigenartige Spannungen aus meinem Eingangsposting nicht gemessen...

Was Du brauchst steht auch im ersten Posting: Den MJ11015 von ON Semiconductor. Der MJ11033 wäre besser, weil er für höhere Ströme ausgelegt ist. Den gabs aber bei Reichelt grad nicht. Kosten: <3Euro.

Grüße

PS: Habe mir nochmal den Stromlaufplan im Werkstatthandbuch angesehen, eigentlich in der Tat simpel - werde mal die Kabel Stück für Stück überbrücken.

Geschrieben

Danke, da ich nur Hobbyelektriker bin aber wusste dass der MJ11015 keine Langelebensdauer hatte habe ich gefragt welcher rein sollte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...