Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war beim TÜV. Alles o.k., aber trotzdem keine TÜV-Plakette. Innerhalb einer Woche soll ich 1 andere intakte Alu-Felge dran haben.

Kein Problem, denke ich. Ich fahre zur nächsten Citroen-Werkstatt und erfahre: Denkst Du; haben wir nicht mehr.

Gibt es denn das?

Wer weiß Rat?

Nun ist mir nicht klar, was die Bezeichnung für die Felge ist. Im Schein steht: 6X15,ET 15MM, aber auch 5 1/2X15,ET 15MMZ

Ich nhehme an, dass daraus nicht hervor geht, welchen Typ ich drauf habe.

Trotzdem malfrag, ob jemand einen heißen Tipp hat, so eine Felge noch zu bekommen?

Dorothea

Geschrieben

Vielleicht kannst du mal beschreiben, wie sie aussieht ,welches Sondermodell Du hast, oder mach einfach für die Herren vom TÜV die Winterreifen drauf, so kannst Du in Ruhe suchen... Rü

• Like 1
Geschrieben

Die Felge beschreiben? Wie denn?

Sie sieht sehr schön, fünf Streben, 4 Montagelöcher und in der Mitte eine Art Citroen-Kappe.

Wenn ich mir morgen ein Übertragungskabel für mein neues Photohandy kaufen würde und mich mit dem Thema Photos mit dem Handy befassen würde, könnte ich vielleicht morgen noch ein Bild reinstellen.

Oder, ich müßte versuchen sie mal aufzumalen und einzuscannen. Aber meine Malkünste ...!

Als Lockmittel könnte ich noch anbieten, 4 Alu-Felgen für den CX 2,5 l zu verschenken.

Dorothea

Geschrieben

Nachtrag: Ich habe Ganzjahresreifen, also keine gesonderten Winterreifen.

Natürlich wäre es eine Idee, wenn mir jemand mal seinen Satz Xantia-Reifen für den TÜV borgen würde. Oder vielleicht nur einen Reifen, wenn es sich um die gleiche Felge handelt.

Die Frage bleibt: Was ist vo gefährlich, wenn der Rand der Felge beschädigt ist.

Von meiner CX-Zeit war ich gewöhnt, so leicht auf Tuchfühlung mit dem Bordstein zu gehen, denn die Reifen waren höher.

Bei Reifen der Xantia wirkte sich das leider ganz schlimm aus. Seit dem unterlasse ich natürlich die Tuchfühlung zur Bordsteinkante.

Dorothea

Geschrieben

Die Frage bleibt: Was ist vo gefährlich, wenn der Rand der Felge beschädigt ist.

nichts weiter, ausser dass der reifen plötzlich platzen oder über das felgenhorn springen kann. und, fies wie der gemeine reifen nun mal ist, kann er das sogar während des fahrens machen, auch während des schnelleren fahrens. aber klar, citroëns mit hp fahren ja auch auf drei rädern. das weiß der tüv nur nicht...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Oder, ich müßte versuchen sie mal aufzumalen und einzuscannen. Aber meine Malkünste ...!

...

Dorothea

Interesse an einfacheren Vorschlägen?

Es gibt bei Google eine Bildersuche, vielleicht findest Du dort mit den Suchgebriffen "Citroen", "Xantia" ein Bild der gesuchten Felge.

Außerdem gibts im Netz jede Menge Xantia-Infos, teilweise mit Prospektmaterial, z.B. hier speziell zu Cit-Alus:

http://xantiaclub.net/folders/velgen_199809/

Bitte sehr,

Jürgen

Geschrieben

Danke für die Info bezüglich der Gefahren.

Danke, Jürgen, dass mache ich gleich. Nun aber erst einmal mein Zeichenversuch, der sicherlich nicht erhellend ist.

22hl-31.jpg

Bis dann

Dorothea

Geschrieben

Oh weija, von den abgebildeten Felgen sieht keine aus wie meine.

Thea

Geschrieben

Fast, Dirk! Aber ich habe diese Versenkung in der Mitte nicht.

Sieht fast so aus, als müsste ich einen ganzen neuen Satz haben, was?

Dorothea

Geschrieben

Moin,

für mich sieht die Zeichnung aus wie die BELFAST-Felge.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich war heute bei Fandrich, Generalvertretung Berlin. Schlimme Nachricht: Die Felge wird nicht mehr hergestellt. Fandrich sucht zwar jetzt weltweit nach dieser einzigen Felge, aber ich muss mich wohl auf eine andere Lösung einstellen.

Das ist ja die reinste Kettenreaktion. 4 nagelneue Alu-Felgen für ein 10 Jahre altes Auto kaufe ich keinesfalls. Denn 1 stück kostet 165.- Euro. Waaaaahnsinn!

Ich brauche also wahrscheinlich einen ganzen Satz: 6X15 ET 15 MM für Reifengröße 185/65 R 15 88 T

Stahlfelgen kosten pro Stück bei Citroen ca. 65.- Euro.

Hat jemand einen Tipp bzw. welche günstiger anzubieten?

Dorothea

citronenfalter
Geschrieben

Schau mal im Web unter www.felgeneinzelstuecke.de nach. Vielleicht ist ja da etwas dabei.

Andererseits habe ich noch 4 gebrauchte Stahlfelgen zum Preis von 80€ +Versand abzugeben.

Gruß Manni

Geschrieben

Falls du nur für den TÜV einen Satz Räder auf Felge brauchst, kann ich dir in Berlin einen Satz 185er Winterstiefel auf Stahlfelge leihweise anbieten.

Dadurch entzerrt sich vielleicht die terminliche Nähe etwas ...

Geschrieben

Die Idee ist natürlich großartig. Und ich wäre nicht so in Eile.

Andererseits wäre das natürlich ein ganz schönes Geschafftel. Alle Räder ab, die Leihräder dran, dann das Ganze umgekehrt.

Und mit der beanstandeten Felge sollte ich vielleicht wirklich nicht mehr so weit fahren.

Ich muss mal nachdenken. Ich komme darauf zurück.

Nachdenken heißt, dass ich mit dem Thema Felgen und Reifen befassen muss. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob bei einem Satz neuer Felgen, wenn ich die alten Reifen nehmen will, die Einpresstiefe (ET) eine Rolle spielt? Bzw. wofür spielt die ET überhaupt eine Rolle, wenn eine Felge generell für das Fahrzeugmodell Xantia TD Break zugelassen ist?

Was heißt das konkret, wenn ich Felgen mit einer ET 18 nehme, die für den Xantia zugelassen sind, aber in meinem Schein steht ET 15?

Ich würde mir dann nämlich ggf. von o.G. Firma, 4 Felgen schicken lassen.

Dorothea

Geschrieben

wenn die felgen mit der anderen et für das fahrzeug zugelassen sind, gibt es natürlich kein problem. hast du denn schon z.b. bei kleber nachgefragt, ob er eine von deinen (dazu müsste man natürlich wissen, welche es sind) felgen hat? oder ob sonst jemand aus dem forum für abhilfe sorgen kann? das wäre doch der einfachste weg.

Geschrieben

Moin,

@Dorothea

...die ET18 darfst Du nicht fahren, weil Dein Wagen ein TD Break ist, und der hat grössere Bremsscheiben/Sättel wie die Lim., deshalb hast Du ET15.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Also das Angebot von blossom würde ich mir persönlich nicht zweimal machen lassen! Wenn der Räderwechsel zuviel Mühe ist...muß halt der Geldbeutel bluten!

Kleber erbarme Dich und biete doch einen Satz Räder zu nem vernünftigen Preis an, ja?

Geschrieben
http://www.citroen.de/CWG/teile_und_zubehoer/

Dann auf Berlingo, dann auf Styling Außen, dann auf Räder.

Dax oder Daytona könnten es sein.

Dax issis!

Aber die Maße!

Dorothea

Auf der Felge stehen deren Maße, schau also bitte direkt auf der Felge. In der Rubrik C5 findet sich die Dax-Felge als 7*15 Felge mit ET 13.

Geschrieben

ebay da wird ihnen geholfen, ansonnsten kosten stahlfelgen nicht die welt , ich hat damals 30 euro die stahlfelge bezahlt, ich meine euromaster wahr das, so angebote macht aber eigentlich jeder freie reifenhändler, eventuell sogar gebraucht!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich brauche aber

6X15 ET 15 MM

oder

5 1/2X15 ET 15 MMZ

So steht es jedenfalls in Brief und Schein. Und das scheint ein fürchterliches Proplem zu sein, außer natürlich direkt bei Citroen, wo die Stahlfelgen in die 60er Euro kosten.

Dorothea

Geschrieben

Moin,

...habe einen Satz passende (gute!)Stahlfelgen mit (Rest)Sommerreifen (205/60 R 15) hier liegen, 6J15 H2 ET15, komplett EUR 90.- hier ab Hof, kein Versand!

Standort: 49377 Vechta (Niedersachsen) direkt an der Autobahn A1

SOFORT verfügbar, auch am WE, mehr kann ich Dir im Moment nicht anbieten.

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!