Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die würden ja für meine Ganzjahresreifen nicht passen, von denen die Hinterreifen noch sehr gut sind. Aber danke für das Angebot.

Inzwischen habe ich auch Stahlfelgen entdeckt, die eigentlich gehen müssen. Nach Beschreibung sind sie für Xantia Break. Die Abmessungen würden hinkommen, sage ich mal.

Felgengröße: 6x15

Lochkreis: 4x108

Einpresstiefe: 15

mögliche Reifengrößen:

55-108kW - 185/65R15

Lochkreis weiß ich nicht. Wahrscheinlich 4 Löcher, die jeweils 108 mm von der Mitte entfernt liegen?

Preis 47,50 Euro pro Felge (Mehrwertsteuer incl.), versandkostenfrei

Internetadresse: http://www.reifenversand-online.de/citroen-xantiaxantia-break-x1x1-08950198-p-149704.html

Kann es da Bedenken geben? Mal frag.

Dorothea

Geschrieben

Moin,

ich weiss zwar nicht warum Du meinst das die von mir angeboten Felgen NICHT passen, es sind genau die Felgen die Du benötigst!!!, aber ist mir aber letztlich auch egal was Du da draufmachst auf Deinen Break...

MONZA heissen Deine Alufelgen zufällig nicht?...oder? Von den wüsste ich eine Ersatzfelge in 15"...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

"Lochkreis weiß ich nicht. Wahrscheinlich 4 Löcher, die jeweils 108 mm von der Mitte entfernt liegen?"

Lochkreis heisst Lochkreis weil die Mittelpunkte der Schraubenlöcher sich auf der Umfanglinie eines Kreises mit dem Durchmesser 108 mm (Radius 54 mm) befinden.

Und ich kann Kleber nur beitreten, die von ihm angebotene Felgen sind genau die die Du nötig hast. Hier würden sie sagen " hoe is het mogelijk??", Du kannst einen kompletten Satz Räder kriegen für den preis von 2 (zwei!!!!!!) nackten Felgen. Die TÜV-Frist ist beinahe vorbei und dan noch zweifelen?

Ich begreif das nicht und ich begreife noch viel weniger dass Hilfe aus dem Forum, nachdem man um Hilfe gefragt hat einfach abgelehnt wird :-((

Geschrieben

Langsam arbeite ich mich vor und langsam kommen meine kleinen grauen Zellen in Bewegung.

Inzwischen weiß ich wofür das J steht, also nur für die Kontur des Felgenhorns. Und die dürfte ja keine Rolle spielen.

Und wenn meine Reifen nicht passen sollten, könnte ich die ja im Winter fahren, da fahre ich sowieso weder weit noch schnell.

Ich rufe an.

Dorothea

Geschrieben

Das sind ja tolle Hinweise, die ich gleich mal meinen Favoriten zugeordnet habe.

Die Felgenzeichnung habe ich mal ausgedruckt, damit ich sie vor Augen habe. Und den Rechner habe ich schon verwendet. Ganz toll.

Dorothea

Geschrieben

Kleine Rückmeldundg: Einmal Berlin - Kleber und zurück, kleine 953 km, die man so eben mal nur mit der hydropneumatischen Federung von Citroen schaffen kann, und morgen werde ich hoffentlich die TÜV-Plakette haben.

Dorothea

Geschrieben

Wenn ich jetzt schon das Übertragungskabel vom Handy zum PC hätte, könnte ich euch jetzt mal eine funkelnagelneue TÜV-Plakette zeigen. Die klebt nämlich an Oma Duck, meinem Xantia-Turbodiesel. Oma deswegen, weil er nur 174 km/h macht.

Ich habe gerade eine Flasche feinsten Rotkäppchensekt, Extra Dry, Flaschengärung aufgemacht und möchte mit euch, die mir alle dabei geholfen habt, wenigstens virtuell anstoßen.

Es gab übrigens noch ein Hindernis. Die Schrauben für die Alu-Felge passten nicht für die Stahlfelgen, die ich mir von Kleber geholt hatte. Ich dachte, ich kriege ´ne Krise! Vielleicht gibt es diese Schrauben ja auch nicht.

Aber die erstbeste Reifenhandlung hatte sie.

Und heute war nicht dieser Fuzzi von neulich da, sondern ein anderer. Ich glaube, der hätte mir die TÜV-Plakette auch gegeben, wenn ich mit den gleichen Alu-Felgen und mit Poker-Face wieder hingekommen wäre.

Aber eines habe ich wieder gelernt: Im Falle einer Reifenpanne, hätte ich das Reserverag, das nämlich auf einer Stahlfelge aufgezogen ist, gar nicht benutzen können, weil ich dafür gar nicht die passenden Schrauben gehabt hätte.

Also Leute, denkt daran, dass ihr prophylaktisch Radbolzen für Stahlfelgen dabei haben müßt, wenn ihr mit Alufelgen fahrt. Sonst gibt es bei einer Reifenpanne ein böses Erwachen.

Dorothea

P.S. Jetzt mache ich eine Beraterfirma für Reifen und Felgen auf. Denn jetzt bin ich fit in dieser Thematik!

Ausgegeben habe ich übrigens:

90.- Euro für Felgen mit noch 2 Sommer taugliche Sommerreifen,

70,- Euro für Kraftstoff,

40,- Euro für die Radbolzen.

Eigentlich eine ganz gute Billanz. Selbst mit der billigsten anderen Lösung wäre ich wohl auf annähernd 300.- Euro gekommen.

Geschrieben

Moin,

na fein, dann ist ja jetzt alles gut. Ich werde aber trotzdem noch darauf achten, wenn ich eine von Deinen Alu's finde...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Das wäre prima!

Allerdings habe ich in Berlin jetzt auch eine Firma entdeckt, die Alu-Felgen fachgerecht reparieren will.

Da muss ich bei Gelegenheit mal vorbei fahren.

Ach ja, und die Alternative wäre, dass ich 3 brauchbare Dax-Felgen - natürlich zu Höchstpreisen - anbiete! Denn die scheinen weltweit einmalig zu sein. Naja, ich würde auch mal ein Rad für TÜV-Zwecke verleihen.

Dorothea

Geschrieben

Ich muss noch mal auf die Alu-Felgen zurück kommen.

Ich habe ja inzwischen die Reifen auf Stahlfelge vom Kleber aufgezogen. Und Kleber schenkte mir noch Zierkappen dafür.

Je länger ich damit fahre, je mehr frage ich mich, was das eigentlich mit den Alu-Felgen soll, wenn die erstens teuer, zweitens empfindlich und 3. auch noch schwer zu beschaffen sind, wenn eine erneuert werden muss?

Ich finde, von der Optik her, stehen die Stahlfelgen mit Zierkappe der Alu-Felge in nichts nach. Sie sind stabiler und leichter ersetzbar.

In meinem Falle habe ich ja nun größere Reifen drauf, die, die auf den Felgen waren. Ich muss sagen, auch das gefällt mir gut - vom Fahren her.

Dorothea

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Dorothea,

die Frage warum Manche unbedingt ALUs haben moechten, kann ich Dir beantworten. Es gibt zwei Gruende:

- viele Leute meinen, dass sie optisch besser aussehen wuerden, reine Geschmackssache,

- und sie haben eine geringers Gewicht als Stahlfelgen. Dadurch reduziert sich die bewegte Masse, was ein schnelleres Ansprechen des Rades auf Unebenheiten der Fahrbahn bedeutet, zudem wirken geringere Kraefte auf alles, was mit der Radaufhaegung zu tun hat, sie wird geschont.

Gruesse

Inetter7

• 1 Monat später...
Geschrieben

@Dorothea

Der Link von Dirk P. wurde vermutlich aktualisiert.

War es diese Felge?

FelgeXantia.jpg

Ebay Artikelnummer: 230087048586 30 €

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 Sx break

Geschrieben

Solange eine Felge die gleiche Dimension hat wie die übrigen drei, ist völlig Banane wie sie aussieht. Ich hätte im Zweifel keine großen Probleme damit, mit vier verschieden "gestylten" Felgen durch die Gegend zu gondeln.