Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein lieber Bekannter hat einen Xantia X1-4B (TurboDiesel, 66kW, Bj94, kaputte Klimaanlage). Ihm ging mal das Gebläse ein und er hat sich gebraucht etwas besorgt. Er bzw ein 'Mechaniker' haben da was rumgebastelt mit der Folge dass das 'neue' nun auch nicht geht (2 Tage ging's angeblich).

Habe mit meinem BX-Wissen den Teil mit dem Transistor (und Spule) rausgewurschtelt und versucht zu reinigen. Geht zwar nicht so elegant wie beim großzügiger aufgebauten BX, aber diesen komischen, beim BX gerne korrodierten Kontakt 'fand' ich auch. Etwas dran herumgefummelt, angeschlossen, nichts ging.

Messgerät hatte ich keines dabei, aber zumindest die 30A-Sicherung F20 war ok.

So, jetzt meine Fragen:

» Wäre eine Minimalreparatur möglich, d.h, die 2 dicken Kabel so anschließbar dass der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle läuft?

» kann hier jemand so nett sein und einen Schaltplan, ev gar eine Prüfroutine posten oder mir direkt an ami8ÄTgmx.net ÄT=@ schicken. Dann kann ich rausmessen ob vom Einstellhebel(Poti) die richtigen Spannungen/Verbindungen (etwa 4 Kabel :o ) kommen.

» Welche PSA-Autos verwendeten dieses Gebläse noch? Unser 309er hatte sowas ähnliches, allerdings kleiner, und an einen Transsitor kann ich mich nicht erinnern.

Vielen Dank im Namen von Sepp!

lg

»Horst

Geschrieben

das geht läuft dann aber die ganze zeit auf volle pulle und bläst dir die haare von der glatze. teste aber erst mit einem ladegerät ob es die richtigen kabel sind nich gleich die volle spannung der bat drauf hauen, könnte dann die beine strecken, daher mit niedriger spannung anfangen, der müßte ab 6 volt schon laufen (ladegerät eines akkus 6v 1000mh oder so), den rest mußt du dir von den lüfterexperten erklären lassen, was wie wo welches kabel welchen strom haben muß oder sollte!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo hoschi1,

danke dass du dir Sorgen um des bekannten Glatze machst. Er ist trotz Rentenalters noch ausgesprochen dicht behaart.

Die Notreparatur soll nur ein Provisorium sein bis Fehler und Lösung (Teile?) gefunden sind.

Danke, die Idee mit dem Ladegerät ist im Prinzip gut, nur glaube ich nicht dass ein 08/15-Ladegerät einen mit 30A abgesicherten Lüfter kitzelt. Ein Autobatterieladegerät ist auch kurzschlussfest, bzw strombegrenzend (ein paar Zehntel A, 8-15A je nach Ausführung) und oft spannungsvariabel (6V, 12V).

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link zu deiner Lüfterodysee. Je weiter ich die problematik verfolge desto mehr fürchte ich mich bei dem X1 was anzugreifen.

Der/die/das Schuldige bei dir war also das Lesitungskabel von der Sicherung zum Lüfter. Dieses hast du parallel neu verlegt weil es augenscheinlich keinen Strom übertragen konnte (Kabelbruch...), richtig?

Habe den Bekannten mal per SMS gefragt ob seine Heckscheibenheizung noch i.O. ist.

Dann schauen wir weiter.

Zuerst muß ich meine eigene verflixte Lüftung reparieren...

http://www.bxig.net/ftopic4436.html#36081

lg

»Horst

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Horst,

naja, nicht ganz. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht so genau weis, wo das "neue" Kabel angeschlossen ist. Es verschwindet hinter dem Sicherungskasten und hält die Spannung wie gewünscht (und schaltet auch mit dem Dieselmotor vorne unter der Haube an und aus). Deshalb habe ich nur noch eine Sicherung eingeschleift und die ganze Geschichte wieder angeschlossen. Mein Zündschloß und ein fehlerhaftes Relais schließe ich aus, weil ich mit der Heckscheibenheizung keinerlei Probleme mehr hatte nachdem der Lüfter über das neue Kabel lief und Relais habe ich alle mal ausgetauscht - hatte damals aber nix gebracht.

Aber keine Angst vor der Arbeit. Ist halb so wild. Und wenn Du die gleiche Symptomatik wie ich vorfindest, suche ich gerne an einem sonnigen (!) Wochenende nach dem Ursprung des neuen +-Pols...

Grüßle

Peter

Geschrieben

ja ja 30 ampere ist richtig aber die schluckt ja nicht der lüfter alleine , da kommt ja noch die klima und so weiter, bei mir hats auch so gefunnst, glaub nich das der lüfter sich geschmeidige 360 watt reinfährt, ist aber schon richtig bei 12 volt ein ampere läuft er besser wie bei 6 volt ein ampere, sollte ja nur zu kabelsuchzwecken angeschlossen werden!!!!

mfg hoschi1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...