Zum Inhalt springen

Der Klimawandel - Alles Schwindel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade (leider) in die letzten 10 Minuten des 3/4-Std.-Beitrages auf n-tv "Der Klimawandel - Alles Schwindel?" gestoßen.

Zum Glück wird diese Sendung heute um 17:10 - 18:00 Uhr und in der Nacht ab 0:15 Uhr auf n-tv wiederholt.

Vor kurzer Zeit lief auf einem anderen Sender ein ähnlicher Beitrag, den ich auch nur teilweise sehen konnte.

Dürfte interessant sein!

Gruß Volker

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Ist ja leider nichts Neues, das wir da totaal von einigen ( Regierung vielleicht, Wirtschaft, u.s.w. ;-) ) hinters Licht geführt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß vom Katlosen!!!!!

Geschrieben

Moin,

meiner Meinung nach TOTALER Schwindel (zumindest was unsere Volksvertreter UND die Medien daraus machen!).... der Klimawandel ist ein natürlicher Vorgang, es gab in der Geschichte der Erde schon immer Phasen der "Erwärmung" sowie der "Abkühlung", habe letztens noch was darüber gelesen, das Wissenschafler sogar behaupten, das der Mensch überhaupt nicht in Lage wäre, das Klima in irgendeiner Weise zu beeinflussen, die sagen es hängt einzig- u. alleine von der Sonne ab.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

...man denke nur daran, warum Grönland so heißt ;-)

Und damals gab's noch keine Fabriken und Autos!

Geschrieben

Danke Volker,

der eben ausgestrahlte Beitrag sollte zur Pflichtsendung werden für alle, die zu diesem Thema in unzähligen Threads gepostet haben. Die meisten Argumente des n-tv-Beitrags sind übrigens bereits in den Archiven dieses Forums zu finden.

BTW, ein Argument für eine schnelle Beendigung der Klima-Diskusssion konnte man heute beim Flop-Festival aus HH sehen. Bitte nie, nie wieder diese Tonmischer und nie nie wieder Mia live. Horror pur!

Geschrieben

genau, ihr fünf Helden,

ihr glaubt ja auch, daß die Erde flach ist und Schweine fliegen können!

Soviel Unwissenheit und Ignoranz ist echt unfassbar!

Geschrieben

Interessant immer wieder die Verschwörungstheorien rund um den Klimawandel. Wenn man was nicht kapiert, sind Verschwörer am Werk, um dem kleinen Mann in die Tasche greifen zu können. Wahrscheinlich sind eh die Volksvertreter schuld, damit sie sich profilieren können. Die sind eh an allem schuld, kriegen zu viel Kohle und sind doof.

fl.

Edith: Käthe, wusstest Du schon, dass die Erde eine Scheibe ist? Cool, was?

Käthe: Edith, ja, und Schweine können fliegen. Cool, was?

Geschrieben
genau, ihr fünf Helden,

Das Du auf ganzer Linie Gläubiger bist und prinzipiell wenig differenzierst, sieht man an Deiner Einstellung zu allem was den Doppelwinkel trägt. Glaubwürdigkeit allein durch diese Statements völlig verpielt. Könntest auch 9-Live-Moderator werden.

Hast Du den Bericht überhaupt schon gesehen?

Gast robbicaruso
Geschrieben
das der Mensch überhaupt nicht in Lage wäre, das Klima in irgendeiner Weise zu beeinflussen, die sagen es hängt einzig- u. alleine von der Sonne ab.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Exakt so denke ich auch;-)

Geschrieben

Und was ein gewisser Al Gore so treibt ist eine spezielle Spielart des Faschismus, nix Anderes.

Geschrieben

Also ich kann mich nicht so ganz anschliessen. Es deutet schon alles darauf hin, dass der Mensch/Industrie daran erheblich schuld trägt.

@kleber_: Du hast vollkommen recht, dass es schon immer seit Bestehen der Erde warme und kalte Phasen gab. ABER keine war bis jetzt in so kurzer Zeit so "heiß" geworden. Genauso wie der CO2-Wert. Auch hier gab es Hochs und Tiefs. Auch hier stimme ich Dir zu. ABER alles hat sich so einigermassen im Rahmen gehalten. Nur nicht mehr jetzt: er liegt ca. 2.000% höher als im höchsten Hoch der vergangenen tausenden von Jahren. Dies ist eindeutig durch Eisbohrungen nachgewiesen.

Aber ehrlich gesagt ist es auch sch....egal, wer oder was jetzt den Klimawandel herbeigeführt hat. Fakt ist, er ist da und wir müssen schauen, dass wir damit umgehen. Und wenn auch der Mensch nur einen KLEINSTEN Teil dazu beiträgt (und ich glaube, dass mir alle zustimmen werden) sollten wir so vernünftig sein und dies ändern. Es hilft doch nix, die Augen davor zu verschliessen. Vielleicht hat die Erde auch einfach keinen Bock mehr auf das Thema "Mensch", was ich nachvollziehen kann.

Mark

Geschrieben

Es ist zwar wahrlich nicht mein Thread, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass in diesem Forum schon alles gesagt wurde. Man sollte sich HIER doch auf den Inhalt des n-tv-Beitrages beziehen.

Geschrieben

Ich glaub' gar nichts mehr. Egal von wem, egal was.

Solange alles schön klar als These deklariert wird, kann ich damit gut leben und denke gerne drüber nach, ohne gleich dran glauben zu müssen. Sobald "wissenschaftliche Beweise" ins Spiel kommen, finde ich jede Aussage verdächtig, weil ich Wissenschaft prinzipiell verdächtig finde. Man weiß nämlich nie, welchen kleinen Ausschnitt der Wissenschaft man grade präsentiert bekommt, ob das Ganze unabhängig ist und was dahinter steckt.

Geschrieben

Seit einigen Tagen ist der ehemalige Verkehrsminister Matthias Wissmann Sprecher des VDI. Er hofft, daß die geplante, CO2-abhängige KFZ-Steuer vor allem den Fahrzeugbestand trifft, Minister Gabriel und Tiefensee hätte er schon auf seiner Seite. (FR vom 4.7.07)

Und als "uns Angie" noch unter Kohl Umweltministerin war, hat sie im einem Artikel der FAZ zur Eröffnung der KFZ-Messe in Leipzig geschrieben, daß der Traum vom Langzeitauto ausgeträumt sei.

Nur der kontinuierliche Austausch des KFZ-Bestandes sei gut & wichtig für die Umwelt.

Kurze Zeit später wurde die tolle "schadstoffbezogene KFZ-Steuer" eingeführt,

die -eurpaweit einmalig- das Fahren alter Fahrzeuge empfindlich teuer macht.

Komisch: Seitdem sich Politik und Industrie so ein merkwürdiges Interesse für die Umwelt haben, glaube ich es nicht mehr so ganz, daß es so schlecht um die Umwelt stehen kann.

Nur noch dümmliche "Öko-Spießer" glauben das kritiklos...

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

ein Zitat aus o.g. Beitrag:

Dr. Hans Labohm (IPCC, Weltklimarat):

"Zehntausende von Wissenschaftlern, die nicht einverstanden sind mit der Hypothese. daß der Mensch einen bedeutenden Beitrag liefert am Klimawandel. Unter diesen zehntausenden von Wissenschaftlern gibt es auch mehr als 70 Nobelpreisträger."

Alles Scharlatane?

Gruß Volker

Geschrieben
genau, ihr fünf Helden,

Ich hoffe, das war ironisch gemeint, sonst bitte ich (als einer der "fünf Helden") um Aufklärung warum mein Beitrag (und der Anfangspost von Volker) auf Unwissenheit und Ignoranz schließen lässt? Stimmt etwas nicht an meiner Aussage? Dann bitte ich auch um Richtigstellung deinerseits!

Außerdem: Dass Einsparung von Emissionen sein muss, bezweifelt ja eh niemand. Schon alleine der Gesundheit der Bevölkerung wegen.

Das einzige Problem das ich sehe, ist einfach, dass sich die Wissenschaftler hier nicht einig sind. Der Eine sagt etwas, der Andere das Gegenteil und so weiter, wie soll sich da ein "normaler" Mensch, der mit Klimatologie nichts am Hut hat, noch auskennen um was es überhaupt wirklich geht...

Zuletzt bin ich auch der Meinung, dass der Klimawandel nicht erfunden ist und wir mitten drinn stecken, bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte Gegenzusteuern, jedoch fürchte ich auch, dass der Mensch nur zu einem kleinen Teil am Wandel Schuld ist.

Eine Hypothese: Wenn der Golfstrom "versiegt" wird's zweifellos kälter bei uns, jedoch gibt's ja die Klimaerwärmung und somit passt's wieder ;-)

Nein, das war jetzt tatsächlich Unwissenheit und Ignoranz, ich geb's zu, bitte verzeiht, ich ziehe daher diese Aussage zurück!

lg tom

Geschrieben

Hallo,

vor etwa 30 Jahren haben auch "Klimawissenschaftler" (manchmal sogar die gleichen wie heute) vor einer drohenden Eiszeit gewarnt. Ich kann mich noch gut an dieses Horrorszenario damals erinnern. Wurde auch im o.g. Beitrag angesprochen.

Ja was denn nun, erfrieren oder erschwitzen? Wofür zieht uns der Staat denn nun unser Geld aus den Taschen?

Gruß Volker

Geschrieben

Ist doch egal, ob der Klimawandel vom Menschen verursacht wird oder nicht (das Auto ist ja eh nur ein Teil der Umweltbelastung).

Aber sollte man sich nicht dennoch zur Ressourcenschonung und zur Vermeidung von Umweltsünden durchringen?

Gruß

Markus

Frank Terfort
Geschrieben
separator.gifVerschwörung,Verschwörung,Verschwörung *gähn*.
Geschrieben

Ist doch egal, ob der Klimawandel vom Menschen verursacht wird oder nicht (das Auto ist ja eh nur ein Teil der Umweltbelastung).

Aber sollte man sich nicht dennoch zur Ressourcenschonung und zur Vermeidung von Umweltsünden durchringen?

Genau ! Und das Hauptproblem ist doch die exponentielle Vermehrung der Weltbevölkerung, vergleichbar mit der Vermehrung der Baktereien bei der

alkoholschen Gärung. Denen geht'a auch lange prächtig und sie vermehren

sich ganz dolle, bis sie dann an der von ihnen erzeugten Veränderung ihrer

Umgebung wieder eingehen. ( bei so ca 18 % Alkoholgehalt, glaube ich).

Ich sehe uns knapp davor.

Na denn Prost und viel Spaß weiterhin !

Klaus

Geschrieben

Hallo Meiko,

der Sternartikel paßt aber zu Beidem:

der Klimawandel-"Verschwörung" und der Klimawandel-Schwindel-"Verschwörung".

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Volker

Geschrieben

Ist doch immer so. Der Spiegel hinterfragt z.B. in einer Ausgabe die voraussichtlichen Kosten des Klimawandels, beruft sich dabei auf Angaben der IPCC, in einer anderen Ausgabe wird von der großen Klima-Hysterie gesprochen und die Bedrohlichkeit der ganzen Entwicklung fast bis auf Null entkräftet. Deswegen glaub' ich ja auch nix, sondern denke, dass nur irgendwie von allem etwas stimmt.

Geschrieben
Ich glaub' gar nichts mehr. Egal von wem, egal was.

Solange alles schön klar als These deklariert wird, kann ich damit gut leben und denke gerne drüber nach, ohne gleich dran glauben zu müssen. Sobald "wissenschaftliche Beweise" ins Spiel kommen, finde ich jede Aussage verdächtig, weil ich Wissenschaft prinzipiell verdächtig finde. Man weiß nämlich nie, welchen kleinen Ausschnitt der Wissenschaft man grade präsentiert bekommt, ob das Ganze unabhängig ist und was dahinter steckt.

Richtig. Für uns "Laien" ist es ausgesprochen schwer eine Färbung von Berichten zu entdecken. Selbst wenn ich nur wissenschaftliche Quellen zitiere, kann ich durch Weglassen bestimmter Quellen einen einseitigen Schluß damit formulieren. Somit werden wir uns hier im Forum immer im Kreis drehen.

Hallo,

vor etwa 30 Jahren haben auch "Klimawissenschaftler" (manchmal sogar die gleichen wie heute) vor einer drohenden Eiszeit gewarnt. Ich kann mich noch gut an dieses Horrorszenario damals erinnern. Wurde auch im o.g. Beitrag angesprochen.

Ja was denn nun, erfrieren oder erschwitzen? Wofür zieht uns der Staat denn nun unser Geld aus den Taschen?

Gruß Volker

Und? Forschung zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass man morgen meist mehr weiß als gestern. Dann muss man eben die neuen Ergebnisse zeigen und ggf. auch mal zurückrudern. Da ist die Klimaforschung nicht allein, im Gegenteil. Wenn ich heute mehr weiß, muss ich eben auch andere Aussagen treffen.

Grüße, Sascha

Geschrieben
... Forschung zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass man morgen meist mehr weiß als gestern. Dann muss man eben die neuen Ergebnisse zeigen und ggf. auch mal zurückrudern. Da ist die Klimaforschung nicht allein, im Gegenteil. Wenn ich heute mehr weiß, muss ich eben auch andere Aussagen treffen.

Bin tendenziell Deiner Meinung. Und genau aus diesem Grunde ist es (wäre es!) elementar, daß Forschung unabhängig betrieben werden kann. Frage hat also zu lauten: Wer bezahlt Forschung und ihre Ergebnisse?

^Jo_Cit^