Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder,

Das Thema habe ich in privaten Nachrichten schon einmal angesprochen, aber ich bin mir etwas unsicher geworden. Es geht um diesen ominösen (und verdammt teuren) Luftschieber. Jedenfalls hoff ich das. Als ich den Wagen gekauft habe ging dieser weder kalt noch warm ohne gasgeben an, der sprang an ging aber wenn man kein gas gibt sofort wieder aus. Wenn man etwas gas gab lief er nach 1-2 sekunden jedoch sauber. Ich war damit in einer C Werkstatt und die haben den Luftschieber über Nacht in irgendein Zeug eingelegt und versucht gängig zu machen. Die sagten das Teil laufe jetzt aber falls es nochmal Probleme gibt sollte ein neues rein (243 Euro plus Lohn).

Das war vor ca. einer Woche, jedoch scheint sich das Problem nicht ganz gelöst zu haben. Der Wagen springt zwar problemlos an - warm und kalt - läuft jedoch während der fahrt wenn man ganz wenig gas gibt nicht ruhig (springt wohl dauernd zwischen schubabschaltung und minimal gas geben hin und her, sehr nervig). Wenn man steht und das gaspedal einmal ganz leicht antippt (am besten wenn kalt) dann sinkt die Drehzahl bis kurz vor aus (man hört den Motor nicht mehr laufen) und fängt sich dann wieder um kruz über 1000 zu gehen und dann wieder in Leerlauf. Das ist natürlich auch nich toll beim anfahren... da macht man das ja fast genauso, z.b. parkplatz, bin da heute mit 300 umdrehungen auser Lücke gefahren, war ganz kurz davor auszugehen. Das ganze macht mir etwas sorgen, sind diese Symptome bekannt und lässt sich damit auf den Luftschieber schließen? Ich stelle mir vor das der einfach wieder total zugedreckt ist oder sich nciht richtig säubern ließ und jetzt andauernd "festhängt" und eben schwergängig reagiert. z.b. Ich tipp das gaspedal an, Drehzahl sollte eigentlich minimal steigen, dann beim loslassen wirkt die Schubabschaltung bis 850 umdrehungen und gut ist. Ich denke mir das die Drehzahl kaum ansteigt, der Motor dann in Schubabschaltung geht, der Luftschieber ne sekunde festhängt, der motor bekommt dann keine Luft und auch kein Sprit mehr, dann springt der Luftschieber wieder offen und die Drehzahl steigt kurz auf über 1000 um sich dann wieder auf die 850 einzustellen... Ist natürlich alles nur Theorie, ich bin kein Mechaniker und kein Experte, jedoch würde das für mich Sinn machen. Liege ich richtig oder ist der Fehler woanders zu suchen?

Dennis

Geschrieben

Was meinst DU mit Luftschieber?

Den Luftmassenmesser????

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

In meiner rechnung von der citroen werkstatt steht drin "Luftschieber (Ausgleicher)". Ich denke das damit der Leerlaufsteller gemeint ist , ich häng mal Fotos an...

Es ist das graue Teil rechts neben dem Ölpeilstab.

20070707131555658_bjnmmoldll.jpg

20070707131641936_eelljaipfx.jpg

20070707131708678_zbnhogaovc.jpg

Sind vielleicht etwas groß geraten, hab sie aber schon um 50% verkleinert. Ich hab Leerlaufsteller gehört.. ich hab keine Ahnung wie das Teil jetzt genau heisst...

Geschrieben

So...

ich kann folgendes finden:

Leerlaufregelventil, Luftversorgung

-> Ventilart: Schubluftventil

... das wird es dann wohl sein....

Würde neu bei mir kosten: maximal 95,00 Euro inkl. Versand und Steuer.... [kann heute keine anderen Preisanfragen mehr starten]

So wie das ausschaut kannst Du das doch selbst wechseln....

- hast Du manchmal einen sogenannten "sägenden" Leerlauf [Drehzahl geht hoch und runter....]????

Wenn das Ding einmal wirklich eingegammelt ist, dann bekommst Du dat Ding selten wieder 100%ig hin...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Sind das wirklich nur 2 schellen, 2 schrauben und ein stromstecker? wenn das alles is mach ich das echt selber... das bekomm selbst ich noch hin und ich hab noch nichmal nen Ölwechsel selber gemacht. So richtig "sägen" tut er nicht, aber wirklich ruhig bleiben tut er auch nicht.. ach das is so blöd zu beschreiben.. Kann dieses Teil auch zu kurzzeitigem Anzeigen der Motorkontorlleuchte führen? Die leuchtet ganz selten mal nach dem Kaltstart für ganz kurze Zeit

Geschrieben

Ja,...

da bei schlechter Luftversorgung die Gemischaufbereitung nicht hinhaut...

Geschrieben

Moin,

das gezeigte Bauteil ist der Leerlaufsteller (auch Ausgleicher genannt), das ist die Ausführung von dem 1.8i mit der BOSCH-Einspritzanlage (XU7JB), der 1.8i (XU7JP) (MAGNETI MARELLI-Einspritzanlage) hat z.B. den gleichen Leerlaufsteller wie der 1.6er (XU5JP) u. 2.0er (XU10J2), am Drosselklappengehäuse.

Den von Dir benötigten Leerlaufsteller findest Du auch am 2.0i 16V (112kw) (XU10J4), darüber hinaus hätte ich den benötigten Leerlaufsteller aber auch, gebraucht aber Ok, hier.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...