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Geschrieben

Mal wieder o.g. Thema (sorry), habe schon alles geprüft (ohne Klima, Bj. 96). Gebläse direkt angeschlossen: o.k. Keinerlei Strom an den Vorwiderständen in Ansaugschacht. Keinerlei Strom am Einstellschalter (Stufe 1-4). Sämtliche Sicherungen geprüft (o.k.). Masse habe ich auch keine am Gebläse, ist aber zweitrangig, da auch kein Strom da. Kann jemand helfen?, wo müßte Strom anliegen, am Gebläse oder am Einstellschalter? Liegt irgendwo ein Relais dazwischen, welches?

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben

Bin ein Stück weiter: es liegt an der Stromzufur (schwarz) zum Gebläse (2 Anschlüsse am Geblse: scharz u. rot). Auf "schwarz" muß ständig Strom sein, über rot gehts dann auf Masse (über Vorwiderstände und Einstellschalter).

Wie gesagt, Sicherungen alle o.k. . Geht die Zuführung zu schwarz evtl. direkt aufs Zündschloß? Weiß nicht wo scharz hinführt, komme daher nicht weiter. Falls alles nicht weiterhilft, ziehe ich eine Strippe zum Zigarettenanzünder. Habe ich schon getestet, dann funktionierts.

Für eine Rückmeldung, wo schwarz hinführt, wäre ich dennoch dankbar.

Geschrieben

Ich habe leider den E-Plan für ZX nicht da, wenn ich mich aber richtig erinnere ist auf der Platte wo die Vorwiederstände für den Lüfter sind eine Termosicherung eingebaut, die meist aus altersgründen ihren Geist aufgibt! Es handelt sich um ein kleines Metallrörchen, sieht aus wie ein Wiederstand, brücke es mit einem Draht oder einer Büroklammer und probier ob Dein Lüfter läuft. Sollte das der Fehler sein, gibt es diese Termosicherung im Elektrofachhandel für ein paar Cent, aber bitte nicht einlöten, sie gibt bei 90-100 Grad ihren Geist auf! Ich löte immer zwei Kabel an die Anschlüße und befestige die Termosicherung mit Quetschverbindern!

Ohne das Teil zu fahren ist bei den derzeitigen Temp. für ein paar Tage kein Problem, aber mit sensibilisierter Nase, der Lüfter könnte auch kaputt sein.

Grüße Jochen

Geschrieben

Jochen, besten Dank.

Denke das kann das Problem nicht sein. Wie gesagt, es muß auf der scharzen Leitung zum Gebläse Strom anliegen (auch wenn der Einstellscalter auf Null steht). Wennn ich auf schwarz Saft gebe funktioniert alles perfekt. Schwarz kommt aus einem Kabelstrang, der mit den Vorwiderständen usw. nichts zu tun hat.

Muß mich jetzt mal von der Schrauberei erholen und schwinge mich jetzt auf meine Laverda 750 (hier ist der Kabesalat noch übersichtlich; Anfang der 70-er gings mit der Elektrik noch spartanisch zu...)

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