Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mal wieder eine Frage zu meinem Xantia (1.8i 74kW X1 Bj 10/95, Exclusive).

Im Citforum drüben haben wir drüber diskuttiert wie man einen Verbrauchsmesser in den Xantia bekommt, dazu wurde eine Seite übersetzt auf der das Vorhaben mit einem XM BC realisiert wurde. Nun habe ich alles angeschlossen und soweit fertig (Bilder von allem kommen noch), mir fehlt jetzt leider nur noch der Belegungsplan für die Pins am Steuergerät Stecker.

http://www.citforum.de/showpost.php?p=555404&postcount=11

Die zwei benötigten Signale (Verbrauch und Geschwindigkeit) lassen sich laut dem
Artikel an folgenden Pins (je nach Motorsteuergerät) anzapfen.

Magneti Marelli MM8P Verbrauch: Pin 7, Geschw. Pin 27,
Bosch MP3.2 Verbr. 32, Geschw. 9,
BOSCH MP5.1 und 5.2 Verbr. 4, Geschwindigkeit 9,
Bosch EDC15 (HDI) Verbrauch Pin 63, Geschw. Pin 19

Ich habe das MP5.1 Gerät, und das ist auch alles gut und schön, nur stehen auf dessen Stecker nunmal leider keine Ziffern mehr welcher Pin nun 4 oder 9 ist...

Am XM BC Stecker stand das dabei, deshalb war das echt einfach, aber hier kann man ja nun fast nur noch raten...

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte und evtl mal eine Graphik oder ähnliches machen könnte.

Schöne Grüße und schönen Sonntag :)

Dennis

Geschrieben

Danke für deine Email, leider hat mir das nicht weitergeholfen. Es funktioniert einfach nicht, habe jetzt schon einiges rumprobiert. ich bin mir mittlerweile sicher das die angegebenen Pins falsch sind und andere abgegriffen werden müssen. Ich habe mit Multimeter und Voltmessung 2-3 vom Gasgeben-abhängige-Pins gefunden, dabei kann es sich aber auch lediglich um Drehzahl handeln. Einer davon (glaube 27) sorgt dafür das der Motor konstant bei 1500 im Leerlauf dreht wenn ich den anzapfe, kanns also nicht sein. Offensichtlich ist es für mich unmöglich einen geschwindigkeitsabhängigen Pin auf diese Weise zu finden, es sei denn ich probiere alle 30 oder so Stück aus und fahr ma um Block, is doch blöd so... Gibt es nicht die Möglichkeit das herauszufinden welche Pins angezapft werden müssen? Schaltplan? Belegungsplan? Thomas, in deiner Email war eine Übersicht die mir zeigte welcher Pin welche Nummer hat, ich dachte damit kann ich das Problem aus der Welt schaffen, leider brauche ich wohl aber auch noch den Belegungsplan um mir jetzt die richtigen Pins zu suchen. Ich hab ein paar Bilder gemacht (möchts ja alles festhalten um es evtl in die Citdoks zu stellen :))

20070708145227174_zbxgnmhvnd.jpg

Der Stecker am Steuergerät, hier lässt sich leider nicht so gut erkennen was da für ein wirrwar draufsteht an Zahlen, macht für mich keinen Sinn... Hier habe ich die Kabel nicht an 4 und 9 angeschlossen, weil 4 und 9 nicht funktionieren

20070708145258795_hskarkpoau.jpg

Das ganze nochmal aus einem anderen Blickwinkel (rechter Kotflügel Richtung Motorraum)

20070708145323819_dsqxlvlayl.jpg

Keine Dauerlösung aber zu testen funktionierts, die Kabel verlaufen einfach entlang der rechten Hydr. Kugel unter der Motorhaube (sind stramm genug, können nirgends reingeraten)

20070708145342690_psvmehyace.jpg

Digitaluhr rausnehmen und die strippen durchtrennen, Klemme dran und schon kann man...

20070708145354462_ppqlvpoxbc.jpg

...Strom apzapfen ;) Hier ist 2mal Dauerplus abgezapft worden weil ich keinen Sinn sehe mir jetzt den aufwand zu machen Zündplus zu verlegen, ich wills ja ersma ans laufen bekommen!

20070708145409966_lkshdgllsg.jpg

Von links nach rechts: Plus Batterie, Masse, Plus Zündung (bei mir mit Batterie angeschlossen), Dimmer (von Digi Uhr), Thermometer (nicht angschlossen bei mir), Frei, Geschwindigkeit, Frei, Verbrauch, Schalter +, Schalter -, 3 mal Tankgeber (nicht angeschlossen bei mir)

20070708145420808_keegagicsz.jpg

Und da gehen Geschwindigkeit/Verbrauch in den Motorraum.

Wenn ich jetzt das ganze ans laufen bekomme verlege ich das auch noch schön, so siehts ja echt schlimm aus :) Ich habe an dem BC schon einmal was gemessen als Blödsinn ankam und im Stand die Durchschnittsgeschwindigkeit anstieg, irgendwann hat er auch mal 30 liter Verbrauch angeziegt, die Kontakte sind also in ordnung und das Gerät funzt auch!

Ich bitte um Hilfe hierbei, möchte das unbedingt ans Laufen bekommen!

Geschrieben

Hi Thomas,

auf Pin 9 des Steuergerätes liegt das Signal des Geschwindigkeitsgebers, auf Pin 4 nach meinen Unterlagen der Verbrauch, allerdings ist da von der MP 5.1.1 die Rede, von daher müsste die Anleitung eigentlich stimmen.

Bist Du sicher, dass Dein BC in Ordnung ist ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ich habe mit Multimeter diese Pins auch schon durchgemessen (Voltmessung, rotes Kabel auf Pin4 und schwarzes Kabel auf Masse) und dabei gasgegeben um eine Veränderung zu sehen. Auf Pin4 tut sich aber nichts... der 4te Pin ist doch im obersten Bild der grüne nach scharz/rot/scharz und links vorne? Ich habe definitiv die MP5.1, es steht auf der Seite des Steuergerätes.

Geschrieben

Kann jemand anhand des bildes oben sagen welche Pins abgegriffen werden müssen? ich will nur sicher gehen das ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe...

Geschrieben

Hallo,

auf dem ersten Bild hängen die Kabel an 9 und 15. ??

4 ist der vierte von rechts, bei Dir frei.Logisch, wenn kein BC drin.

Gruß Herbert

Geschrieben

...von rechts? Okay, das kann man probieren, werde ich gleich testen, ich bin von links ausgegangen..

Edit: Keine Chance, ich bekomm nen Signal wenn ich das Kabel reinsteck aber damit kann der BC wohl nichts anfangen, laut Multimeter ändert es sich auch nicht wenn ich aufs Gas latsche :(

Ich suche noch nach einem kompletten Belegungsplan für den Stecker, vielleicht stimmen die Angaben ja auch einfach nicht

Geschrieben

am 4-ten von links steht aber 16 !

Du bist am 5-ten von links gesehen.

Die Nummerierung ist zumindest soweit ich es erkennen kann logisch.

Am Pin 4 wirst Du warscheinlich keinen Stecker vorfinden.

Gruß Herbert

Geschrieben

ja, ich hab da weiter oben etwas "rumprobiert", ohne erfolg, ich hab beim bilder machen nich dran gedacht das das etwas merkwürdig aussieht. ich bin nach deinem ersten beitrag dann eben nochmal raus, hab dann wie du sagtest von "rechts" den vierten genommen, eben der auf dem kein Stecker ist, ist aber kein problem, das ganze ist ja im Steuergerät belegt und ich steck da eh nen kabel mit blankem ende einfach rein, kontakt hats auf jeden fall gehabt, hab da knapp 12 Volt mit laufendem Motor gemessen (unverändert trotz gasgeben, der Verbrauch müsste doch steigen?). Da kanns schonmal nich einfach nur Batterie + sein, denn das ist über 14 Volt ;) Am Bordcomputer zeigte das Display nur

"- - - ", bei Momentanverbrauch ebenso wie bei Durchschnittsverbrauch- und Geschwindigkeit. Der konnte also auch nix damit anfangen. Der BC hat übrigens keine Pixelfehler, ich glaub aber die Birnchen innen drin ham aufgegeben, hab eben mal reingeguckt, sieht gut aus. Und er hat ja mal vorher kurz was angezeigt, die Werte waren zwar falsch (steigende Durchschnittsgeschwindigkeit während ich vor der Garage stehe und mir überleg was ich falsch mache :)), aber sie waren da. Durchschnittsverbrauch von 30liter hatter mir auch schon irgendwann einmal angezeigt...

Geschrieben

der bc zeigt im Stand keinen Momentan-Verbrauch an.

Dazu mußt Du fahren. Schneller als 20 km/h wars glaube ich.

Gruß Herbert

Außerdem braucht er nach nem "Kaltstart" immer einige Zeit bis er alles "logisch" anzeigt.

Geschrieben

Das muss ich dann morgen mit nem Freund mal machen, alleine ist mir das auf der Strasse zu gefährlich. Werds auf alle Fälle probieren und dann hier nochmal berichten. Wenn alles klappt verleg ich das schön, such ne schöne Ecke für das Teil und stell mal was zusammen für ne ausführliche Einbauanleitung. ich find das is ne tolle Sache mit sonem Verbrauchsmesser, ist die Arbeit auf jedenfall wert, und wenn man einmal ne Anleitung hat dann gehts auch ruckzuck :) nicht wie bei mir tagelang ;)

Vielen Dank erstmal für deine schnellen und hilfreichen Antworten Herbert,

schöne Grüße und gute Nacht, Dennis

Geschrieben

Hmm, also das ist etwas merkwürdig, er scheint wohl ein Geschwindigkeitssignal zu bekommen (Durchschnittsgeschwindigkeit scheint annähernd zu stimmen, habs aber nur über ca. 10 km getestet), aber das Verbrauchsignal kommt nur beim Anfahren? Jedes mal wenn ich anfahre bekomm ich einmal kurz eine Momentanverbrauchsanzeige, danach geht die Anzeige runter und nähert sich 0 solange bis wieder 3 Striche da stehen. Versteh ich nicht

Geschrieben

Hallo Dennis,

mach mal an " Zünd-Plus" auch dieses ran, nicht Dauerplus. ????

Braucht der BC aus dem Xm im Xantia noch ein Signal, welches er nicht bekommt ??

Fehlt dem Steuergerät eine Information, um überhaupt was an den BC weiterzugeben ??

Muß langsam die Segel streichen, da ich leider auch nicht mehr weiß.

Gruß Herbert

P.S. Geschwindigkeitssensor ??

Geschrieben

das werde ich noch testen, kann mir aber nich vorstellen das es einen unterschied macht... wenns dann nicht klappt dann weiss ich echt nicht was ich noch machen kann... Der Pin müsste stimmen, der BC funktioniert... Laut Anleitung solls auch mit dem MP5.1 Steuergerät funzen. Wenns nich klappt muss ichs bleiben lassen. Werde dir morgen Bescheid geben, is mir jetz zu dunkel geworden :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meine Hochachtung für Deine Arbeit hast Du! Ich habe heute mal ausführlich gegoogelt, um im Netz die Belegung des MP5.1-Steuergerätes zu finden, leider ohne Erfolg. Ich wühle mal noch in meinen Unterlagen, aber ich mache Dir noch keine Hoffnung.

>>Jürgen

Geschrieben

Ja, ich habe auch schon gesucht, habe schon jmd aus nem Peugeot Forum eine Email geschrieben, leider aber auch keine weiterhelfende Antwort bekommen. Ich wünschte Citroen hätte sowas serienmäßig verbaut. Das ist nicht nur ein tolles Spielzeug sondern es ist mal echt verdammt interessant zu sehen wie stark der Verbrauch tatsächlich von der Fahrweise abhängt. Mein Vater hat sowas in seinem Scorpio, ein Freund in seinem Scoda, der nächste im neuen Golf V, warum fehlt es im Xantia, ist dafür aber im XM zum Teil dabei? Das Multimeter bringt auch nichts, man sieht halt nur das sich beim anfahren die Spannung ändert, im Stand oder während der Fahrt jedoch immer um die 6,5 bis 6,9 Volt ist, beim anfahren sind es dann 0-11 Volt. Vielleicht ist auch was am Steuergerät nicht in Ordnung oder es ist echt der falsche Pin in der Anleitung vom Citforum angegeben...

Geschrieben

gab es dieses Steuergerät im Xm in Verbindung mit einem BC ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hat jemand den oder die passenden Stromlaufpläne ?

Findet sich jemand, der die auch versteht und vielleicht rauskriegt welche "Kleinigkeit" noch angeschlossen werden muß ?

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...