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Geschrieben

der tempomat meines y4 v6 kette ist ausgestiegen. nach etwas suche im forum den versuch einer fehlerbeschreibung:

- die lampe für den schalter brennt, die bremslichter auch (hab mal gelesen, dass das irgendwie zusammenhängt)

- der hebel war schon länger nicht ganz in ordnung, konnte nur noch beschleunigen und einstellen, aber nicht mehr verzögern, hat mich aber nicht gestört. das hebelproblem ist aber glaube ich separat vom rest.

- habe schon seit längerem gemerkt, dass die reaktionszeit länger und länger wurde, wenn ich ihn eingestellt habe. heisst: hebel gedrückt, dann gingt immer so 2, 3 sekunden, bis der tempomat dann wirklich "gegriffen" hat.

- seit vorgestern ohne irgendwelche weitere vorwarnung keine reaktion mehr.

darum vermute ich mal, dass die elektronik incl. steuergerät ok ist, aber mechanisch (da gibt's wahrscheinlich so eine art stellmotor und seile, die das gaspedal betätigen, sorry für die laienhafte ausdrucksweise) etwas kaputtgegangen ist. sind diese teile teuer oder wo soll ich mit der suche beginnen? mein freier freundlicher ist zwar fix im schrauben, hat aber keine günstige quelle für die teile. bei meisen gibt's leider nichts.

bin dankbar für jeden gutemeinten tip icon7.gif

vielen dank und schwebende grüsse marc1234

Geschrieben

Hallo Marc,

dein Problem Teile ich. Mein Xantia V6 (Selbes Bauteil) ist derzeit auch Tempomatlos.

Vermisse das Ding gewaltig!

Was wahrscheinlich put ist, ist die Vakuumpumpe die den Gaszug bewegt (auch etwas leihenhaft ausgedrückt). Neu kostet das Ding beimFreundlichen etwa 450€.

Meine Suche hat ergeben das die Dinger oft schon früh kaputt gegangen sind und dementsprechend selten oder teuer gehandelt.

Habe im Netz mal eine für 250€ angeboten bekommen. War es mir aber nicht wert, da bei Waeco ein Nachrüstsatz weniger kostet.

Gruß, Marco

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Marc,

zu den Fehlermöglichkeiten:

Auch wenn die Bremslichter funktionieren, kann trotzdem der Bremspedalschalter (auf dem Pedal) noch der Übeltäter sein: Darin sitzen zwei Schalter: Ein Schließer fürs Bremslicht und ein Öffner für den Tempomat.

Ansonsten funktioniert dieser Tempomat noch recht aufwändig mit einer Unterdruckpumpe (im linken Radhaus) und entsprechenden Schläuchen und Gummibällchen. Vielleicht hast Du da eine schleichende Undichtigkeit.

Ob Ersatzteile teuer sind? Bestimmt! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

@jürgen: DANKE für die Tips. Tja, ihr werdet's nicht glauben oder mich für verrückt halten. nach einem tag ruhe in meiner garage funktioniert das teil wieder, als wäre nix geschehen.

dafür ist das gebläse für heizung/lüftung ausgefallen. die heizung selbst incl. temperaturregelung geht noch (kein mäusekino).

ich schau mal, was funktioniert, wenn ich heute vom büro heimfahre icon12.gif keep you posted.

wetten werden gerne entgegengenommen icon12.gificon12.gificon12.gif

klingt doch sehr nach elektrikproblemen, oder nicht?

gruss marc1234

Geschrieben

Dann kontrollier mal den linken Innenkotflügel. Wahrscheinlich fehlt da ein Gummistopfen, so daß da vorne (wo die Unterdruckpumpe sitzt) Feuchtigkeit hineinkommt. Zuviel davon (sie verträgt schon eine Menge) läßt sie nämlich die Arbeit einstellen.

Geschrieben

danke lile für den tip, werd ich gleich anschauen. tja der tempomat geht wieder, und bezüglich gebläse war's die hier schon vielzitierte sicherung im sicherungskasten des motorraums.

aber immerhin kann ich die feuchte jetzt wegblasen.

na warten wir mal auf die nächsten überraschungen icon12.gificon12.gificon12.gif

gruss marc1234

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