Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gestern hinter einem schicken und sehr gepflegten Xantia auf der Landstraße hergefahren. Als ich mich dem Wagen näherte fiel mir schon von weitem auf, dass etwas nicht stimmt, denn der Wagen hoppelte derartig extrem über jede leichte Bodenwelle, die ich in meinem XM nicht einmal spürte.

Als ich dann dichter dran war sah ich das, was ich nicht glauben konnte.

Der Fahrer, war so Anfang 20, hatte den Xantia komplett runtergefahren und fuhr mit ca. 100 km/h auf der Landstraße.

Als ich ihn daraufhin überholte und ihm per Handzeichen darauf aufmerksam machen wollte, dass er doch mal anhalten sollte, hat er mir nur einen Vogel gezeigt und beschleunigt. Nun gut, ich habe ihn dann ziehen lassen, weil ich nicht daran Schuld sein wollte, wenn er mit 150 Sachen auf einen LKW fährt, nur weil seine Bremsen nicht mehr funktionieren.

Es kommt aber noch dicker, heute habe ist mir der gleiche Fahrer wieder begegnet, wieder den Xantia runtergefahren und noch zwei Mitfahrer dabei, die alle sehr glücklich aussahen in einem so straff gefederten, tiefer gelegtem Fahrzeug mitfahren zu dürfen ...

Sachen gibts ...

OWL_Christian
Geschrieben

Moin,

tja anscheinend biste da einem Profi begegnet.

Bei meinem ist die HP aber in bestem Zustande, frischer Druckspeier, neue Hinterachskugeln, vorderen Kugeln sind noch gut, leichtgängiger Höhenkoerrektor, wirklich alles Bestens an der HP, obwohl ich erst lächerliche 19 bin.

Sobald was dran ist, wird das auch immer recht umgehend behoben wie derzeit der Schleifring. Die einzigsten Mängel derzeit sind, dass die Spiegelverstellung nicht geht und das er rundherum rentnerbedingte Kampfspuren hat.

Gruß

Christian

Geschrieben

Naja, eine HP kann noch so gut gewartet sein. Wenn der Fehler hinterm Lenkrad sitzt bringt das nüscht ;)

Aber ich hab auch nen flüchtigen Bekannten, fährt sonst nur BMW etc. hatte aber auch mal kurz nen Xantia. Wohl auch weil er das Fahrwerk cool fand. Wie gesagt, hatte er den Xantia nur kurz. Eine Kurve hat dem ganzen ein Ende bereitet.

@Ideefix: Hattest du auch beim 2. Mal keine Gelegenheit ihn anzuhalten?

OWL_Christian
Geschrieben

Moin,

na gut, man sollte während der Fahrt den Hebel wirklich nicht auf Tiefststellung stehen.

Gruß

Geschrieben

Da muss man aber extremst schmerzfrei sein, um so zu fahren. Oh Mann ;-)

Geschrieben

Ich würde einfach mal die netten grün-weißen (mittlerweile blau-weißen;)) Kollegen auf den Kollegen ansetzen....

Ist ja nicht nur sein Kopf, den er riskiert. Wenn er - weil er nicht bremsen kann - nen Unfall produziert bei dem andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen, dann möchte ich auch nicht in seiner Haut stecken...

Und immerhin gibt es sowas wie Bürgerpflicht ;) Du hast hier immerhin gepostet, daß Du davon wußtest, also würde ich schleunigst was machen.

Schreib Dir sein Nummernschild auf und gib das Ganze mal durch, damit die sich den Kerl mal vorknöpfen und sag mir, wo Du wohnst, damit ich mich weit von dem Ort weit weghalten kann!

Geschrieben

Vielleicht doch gut, wenn die HP langsam ausstirbt...

Geschrieben

Hab heute auch einen Xantia überholt, der mit Tempo 130 hinten runtergelassen (scheinbar ein Defekt, oder totale Überladung) unterwegs war - das kann ich nach wie vor nicht verstehen, dass es HP Fahrer gibt, die scheinbar so wenig Ahnung von dem Fahrwerk haben, dass sie auch losfahren/weiterfahren, wenn nicht die normale Höhe erreicht ist. Oder vielleicht ausgeliehen und keinen Schimmer, dass man da auf besondere Sachen achten muss?

Geschrieben

@nightmare: ... anhalten konnte ich ihn beim zweiten Mal auch nicht, weil er mir entgegen kam. Falls ich ihn noch einmal sehen sollte, werde ich es aber mit Sicherheit noch einmal versuchen ...

Geschrieben
Moin,

... wirklich alles Bestens an der HP, obwohl ich erst lächerliche 19 bin.

... sollte keine Verallgemeinerung sein ...

Bin selber ja noch gar nicht sooooooo alt, zumindest was das gefuehlte Alter angeht ...

Geschrieben

... wieso geht doch ;)

nur die Harten fahrn in Garten :)

dsc6461editedbg5.th.jpg

Geschrieben

Ich bin mal in halber Höhe gefahren - versehentlich versteht sich - und ich habe mir auch erst ab 60km/h gedacht, hm, da stimmt doch etwas nicht ;-)

@grojoh: Überladung bei der HP, pah, dass ich nicht lache, ich hab den XM schließlich auch mal randvoll mit 0,5l PET-Falschen (samt Inhalt) befüllt (Rückbank umgeklappt). Einmalig! Ich spürte nichts, absolut nichts davon beim Fahren!

RETTET DIE HP!!! ;-)

lg tom

Geschrieben

Ganz klar:

Verstehen setzt Verstand voraus!

sagt der

citronist

der vor 4 Tagen 23 geworden ist und sich diebisch freut wenn er einen Spacken im tiefgelegten Polo mit seinem Cx zum rasen auf schlechten Straßen verleiten kann;-)

Achim (Kantia)
Geschrieben

der vor 4 Tagen 23 geworden ist und sich diebisch freut wenn er einen Spacken im tiefgelegten Polo mit seinem Cx zum rasen auf schlechten Straßen verleiten kann;-)

Zum Rasen, besonders auf schlechten Straßen, braucht es immer mindestens zwei "Spacken". ;)

Geschrieben

Einspruch Achim - auf schlechtem Fahrbahnbelag rast der tiefergelegte 3er schon bei weniger km/h als ein anständig gefedertes Auto......

stoneymahoney
Geschrieben

Zum Rasen, besonders auf schlechten Straßen, braucht es immer mindestens zwei "Spacken". ;)

hehe

Geschrieben

Es fällt mir schon seit vielen Jahren auf, dass doch eine recht hohe Anzahl von älteren HP-Cits herumfährt mit total platten Federkugeln, und das den Fahrern anscheinend nichts ausmacht. Auch hier vor dem Haus steht ein Xantia in entsprechendem Zustand. Soll ich den Fahrer einmal darauf ansprechen? Wie wird er reagieren, wenn ich ihm sage, dass er 200 Euro plus Einbaukosten aufwenden muß, um den Wagen wieder in guten Zustand zu versetzen?

Nils

Geschrieben
Hab heute auch einen Xantia überholt, der mit Tempo 130 hinten runtergelassen (scheinbar ein Defekt, oder totale Überladung) unterwegs war - das kann ich nach wie vor nicht verstehen, dass es HP Fahrer gibt, die scheinbar so wenig Ahnung von dem Fahrwerk haben, dass sie auch losfahren/weiterfahren, wenn nicht die normale Höhe erreicht ist. Oder vielleicht ausgeliehen und keinen Schimmer, dass man da auf besondere Sachen achten muss?

Eher ein Defekt am Höhenkorrektor / Knochen etc. Sieht man öfters. Hab schon so einige drauf aufmerksam gemacht, meist warens Frauen, die mal eben kurz mit dem Wagen des lieben Ehegatten unterwegs waren und zwangsläufig keinen Plan von der HP haben ;)

Geschrieben

Auch die Alten kennen die HP nicht. Ein älterer Arbeitskollege meiner Frau meinte auf dem Firmenparkplatz erstaunt zu unserem "schlafenden" X1 (noch ohne Antisink): "Den habt´ihr aber ganz schön tiefergelegt...." Das Gegenteil ist mir neulich mit Zollkennzeichen begegnet. Irgendwie hilflose Mitmenschen mit Migrationshintergrund in einem hoppelnder X1 in Höchstsstellung. Übrigens, mein TÜV-Prüfer wirkte auch äußerst hilflos. Wollte auch in Tiefststellung losfahren und glaubte nicht an die Leerlaufangaben von Cit. Ging der X2 deshalb "ohne Mängel" durch die HU?

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Mit SM auf dem Hänger hielt mich die frz. (!) Polizei an :

"So einen CX hatte mein Vater auch mal".

Ahhh-.- ja.

Carsten

Geschrieben

Ich hatte als Leihwagen auch mal einen Xantia von meinem "Freundlichen".

Der Höhenverstellhebel war dann doch zu verlockend.

Dumm nur, dass das Auto bis auf die Standardhöhe und die leichte Anhebung nicht fahrbar ist.

Wer die Luftfahrwerke von Audi und Mercedes kennt, weiß halt nicht das Höhenverstellung

nicht gleich Höhenverstellung ist.

Deshalb gibt es hier auch regelmäßigen Fragen zur Tieferlegung.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8SX Break

Geschrieben

Deshalb gibt es hier auch regelmäßigen Fragen zur Tieferlegung.

Na das reine Tieferlegen wäre ja auch nicht das Problem, solange man es in Grenzen hält beeinflusst das ja auch die Sicherheit nicht. Höchstens den Komfort.

Geschrieben

der vor 4 Tagen 23 geworden ist und sich diebisch freut wenn er einen Spacken im tiefgelegten Polo mit seinem Cx zum rasen auf schlechten Straßen verleiten kann;-)

Zum Rasen, besonders auf schlechten Straßen, braucht es immer mindestens zwei "Spacken". ;)

Hm.....auf meiner täglichen "Hausstrecke" (für alle aus Do oder Re:vom Lüner Brunnen aus bei Rethmann vorbei richtung Waltrop) gibt es einen Abschnitt an dem selbst ein ganzes Quilt-Kränzchen seine freude hätte....Patchwork hoch 10!

Dort ist es selbst mit dem Bx kein Spass....die vorgeschrieben 50 sind eher akademischer Natur.....

Jedenfalls fahre ich dort mit dem Cx drüber ohne überhaupt was davon mitzukriegen!

Wenn das nun die Besatzung eines Schlaglochsuchgerätes zu der Fehlannahme führt das sie dort ebenfalls mit ihrem gewindefahrwerkbestückten,U-Eisenachsigen Poloten da drüberheizen können.......kann ich denn was dafür?????;-)))

Vielleicht sollte ich einen Schriftzug in die Heckscheibe machen:

"Achtung,Fahrzeug mit HP:

Wer dies lesen kann fährt ausßerhalb des Sicherheitsbereichs seines Fahrwerks!"

Geschrieben
Auch die Alten kennen die HP nicht. Ein älterer Arbeitskollege meiner Frau meinte auf dem Firmenparkplatz erstaunt zu unserem "schlafenden" X1 (noch ohne Antisink): "Den habt´ihr aber ganz schön tiefergelegt...." Das Gegenteil ist mir neulich mit Zollkennzeichen begegnet. Irgendwie hilflose Mitmenschen mit Migrationshintergrund in einem hoppelnder X1 in Höchstsstellung. Übrigens, mein TÜV-Prüfer wirkte auch äußerst hilflos. Wollte auch in Tiefststellung losfahren und glaubte nicht an die Leerlaufangaben von Cit. Ging der X2 deshalb "ohne Mängel" durch die HU?

Gruß,

MISEL

Das erinnert mich an einen japanischen Arbeitskollegen. "Der ist aber tief". "Moment" *Zündschlüssel dreh, brrrmmm, zisch klack hochfahr - rick-rack - runterfahr* 'Ungläubiges staunen in den Augen des Kollegen' "Was ist das denn für ein Auto?" "Ein Citroen" "Citroen? Nie gehört." "Aus Frankreich" "Aahh. Aus Frankreich."

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Dort ist es selbst mit dem Bx kein Spass...

doch mit meinem weißen GTI ging es.

fährst du auch manchmal die mengeder str. ?

dort gibt es auch einige schöne testbereiche.

auffällig finde ich dabei immer den unterschied in der lenkung des dirass-XM zum Xantia.

das ist wirklich auffällig. irgendwie scheint die lenkung des XM viel weniger empfindlich was stöße angeht.

p.s. rethmann heißt doch jetzt anders, oder ?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...