Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hatte als Leihwagen auch mal einen Xantia von meinem "Freundlichen".

Der Höhenverstellhebel war dann doch zu verlockend.

Dumm nur, dass das Auto bis auf die Standardhöhe und die leichte Anhebung nicht fahrbar ist.

Wer die Luftfahrwerke von Audi und Mercedes kennt, weiß halt nicht das Höhenverstellung

nicht gleich Höhenverstellung ist.

Deshalb gibt es hier auch regelmäßigen Fragen zur Tieferlegung.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8SX Break

Einspruch: Der Xantia ist in Höchststellung durchaus fahrbar...zwar nicht zu empfehlen wegen des Gehoppels, aber nachdem ein Gewitterregen eine Strasse in einen Bach verwandelt hatte, kam ich nur so durch. Ein ach so toller Audi A6 (der mit der erhöhten Bodenfreiheit) bzw. dessen Fahrer meinte, er kommt da locker durch und blieb prompt stecken mit abgesoffenem Motor. Ich habe mir zwar nasse Füsse geholt beim Sicherheitstest zu Fuss, mein Xantia kam aber gut durch. Ev. hätte die erhöhte Fahrwerksstellung knapp gereicht...so genau wollte ich das aber nicht wissen. Die Alternative wäre gewesen 100 Km Umweg aber ohne Garantie ob die anderen Strassen besser passierbar gewesen wären.

Gruss Holger

Geschrieben

Vielleicht sollte ich einen Schriftzug in die Heckscheibe machen:

"Achtung,Fahrzeug mit HP:

Wer dies lesen kann fährt ausßerhalb des Sicherheitsbereichs seines Fahrwerks!"

lol

Das erinnert mich an einen japanischen Arbeitskollegen. "Der ist aber tief". "Moment" *Zündschlüssel dreh, brrrmmm, zisch klack hochfahr - rick-rack - runterfahr* 'Ungläubiges staunen in den Augen des Kollegen' "Was ist das denn für ein Auto?" "Ein Citroen" "Citroen? Nie gehört." "Aus Frankreich" "Aahh. Aus Frankreich."

Ging mir Samstag so mit einem Bekannten, der fährt nen neuen A3.

Hatte den Xantia auf ner Wiese tief gelegt, so lag er fast auf dem Gras auf.

Er fragt verwundert, wie ich überhaupt da hin gekommen wäre, ohne mir die Schürze abzureißen und warum ich den so tief gelegt hab, daß sogar die Hinterräder im Radkasten verschwinden.

Ca. 2 Minuten und einige Zentimeter später ließ er sich von mir interessiert die HP erklären.

Das war übrigens kurz nachdem wir ihn aus seinem Audi befreien mussten, weil die Karre automatisch verriegelt hatte und er nicht wusste, wo er den Schlüssel im Suff hinverschlampt hat. Nach der Stunde war der Schlüssel gefunden und er konnte raus. ;)

Geschrieben

Hallo,

ja, das kenn ich auch, eine Horde Jungmännchen im BX in Tiefststellung über alle Schlaglöcher hoppelnd.

Finden das echt Cool. Dazu am Besten noch einen tiefergelegten Fahrersitz mit Lehne total flach, damit man kaum noch über das Lenkrad sehen kann. Total Cool.

Den Irrglauben, dass ein hartes Fahrwerk automatisch ein besseres ist bekämpfe ich in der Fiat X 1/9 Szene auch schon seit Jahren.

Da wird dann mit einer so harten Vorderachse gekämpft, dass der leichte Vorderwagen auf jeder Welle abhebt. Die Folge ist dann, dass die Jungs sich damit kaum noch trauen vernünftig Flott ums Eck zu fahren und nach der nächsten Ausbaustufe des Gewindefahrwerks mit Spurverbreiterung, Felgen xxxl Zoll und Semislicks rufen.

Die Doofen werden halt nicht alle.

Ich träum weiterhin von einem HP Fahrwerk in meinem X (Fiat Bertone X1/9), das wäre dann fein.

Servus Andreas

Gast Gerhard T
Geschrieben

Naja, von wegen "Versteht Jugend HP nicht?".

Dummheit hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

Ich kann mich nur zu gut an meinen damals schon betagten Fahrlehrer(!) erinnern, der vor uns Fahrschülern anno 1991 von der (Zitat) "phantastischen Straßenlage" seines CX geschwärmt hat, wenn er in Tiefststellung über die Autobahn fegen würde...

Wie konnte man eigentlich so einen Narren auf Fahranfänger loslassen?

Geschrieben
Naja, von wegen "Versteht Jugend HP nicht?".

Wieso sollte sie, wenn auch die "Weniger-Jugend" sie nicht versteht?

....wenn er mit 150 Sachen auf einen LKW fährt, nur weil seine Bremsen nicht mehr funktionieren.

Warum, bitteschön, sollte das Auto nicht bremsen, bloß weil es in Tiefststellung nicht federt und auf den Radkugeln keinen Druck hat?

Vorne bremst es immer, und wie wenig die hinteren Bremsen beim unbeladenen Xantia mitarbeiten müssen sieht man recht oft an den festgegammelten Kolben.

Geschrieben

Warum, bitteschön, sollte das Auto nicht bremsen, bloß weil es in Tiefststellung nicht federt und auf den Radkugeln keinen Druck hat?

Vorne bremst es immer, und wie wenig die hinteren Bremsen beim unbeladenen Xantia mitarbeiten müssen sieht man recht oft an den festgegammelten Kolben.

Du weißt aber, daß der Xantia Zentralhydraulik hat. In niedrigster Stellung fallen somit Federwirkung, Servolenkung UND Bremsen aus. Der Restdruck reicht zwar locker für einmal Bremsen, aber wenn einer schon ne Strecke auf die Art zurückgelegt hat sind auch die Druckspeicher irgendwann leer.

Geschrieben
In niedrigster Stellung fallen somit Federwirkung, Servolenkung UND Bremsen aus.

Stimmt doch nicht. Lass ihn ganz runter und genieße das regelmäßige Klacken des Druckreglers sowie die niemals den Dienst versagende Servolenkung (wenn du es deinen Reifen zumuten möchtest). Alles was in Tiefstellung drucklos wird, sind die Federkugeln.

Die Höhenverstellung wirkt auf die Höhenkorrektoren, dem Rest der Hydraulik sind diese aber sch...egal :)

Geschrieben

Wenn ich den Xantia wasche, fahre ich ihn immer runter. Hin und wieder musste ich dann schonmal umparken oder rangieren und habe dies im abgesenkten Zustand gemacht. Da frage ich mich nun, warum ich dabei schon immer eine stark verminderte Bremswirkung habe. Sprich, beim Treten des Pedals passiert erst gar nix, dann haut sie plötzlich komplett zu

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja,

Sigi hat Recht, die vorderen Bremsen bleiben voll in Funktion, die hinteren tun allerdings nix mehr. Wie ich mal auf einem Parkplatz ausprobieren konnte, ergibt das allerdings ein deutlich verändertes Ansprechverhalten der Bremse.

Im übrigen habe ich mich schon öfters über ganze Konvois von Tuning-Autos amüsiert, die auf der rechten Autobahnspur mit 80 km/h dahinzockelten und dabei lustig so rhythmisch mit den kleinen Köpfchen auf und ab hüpften.

>>Jürgen

Geschrieben

So, jetzt hat sich mein Bruder zuerst sehr (wg meines Anliegens), dann sehr viel weniger (wg Scheißwetter) über mich amüsiert.

Ich habe ihn angerufen und gebeten, seinen X1 ganz runterzufahren, zu lenken und wie wild zu bremsen, schließlich ein paar Meter zu fahren und wieder zu bremsen. Gleichzeitig habe ich das bei meinem XM ausprobiert.

Ergebnis: bei beiden gleich, Lenkung geht, Bremse bremst (fühlt sich allerdings tatsächlich merkwürdig an, hat Jürgen ja eben beschrieben).

q.e.d.

Geschrieben

Ich werds bei mir nochmal testen. Is schon länger her, daß ich das zum letzten mal gemacht hab. Vielleicht war ja was an den mittlerweile komplett erneuerten Bremsen nicht ok.

Wenns nicht mehr auftritt entschuldige ich mich schonmal für meine Behauptung aus #32 ;)

Sollte es auftreten mach ich mir über mein Auto mal ein Paar Gedanken ;)

Geschrieben
Wenn ich den Xantia wasche, fahre ich ihn immer runter. Hin und wieder musste ich dann schonmal umparken oder rangieren und habe dies im abgesenkten Zustand gemacht. Da frage ich mich nun, warum ich dabei schon immer eine stark verminderte Bremswirkung habe. Sprich, beim Treten des Pedals passiert erst gar nix, dann haut sie plötzlich komplett zu

Das macht er, wenn der Druck noch nicht genügend aufgebaut ist um zu den vorderen Bremsen gelassen zu werden, z. B. nach längerer Standzeit, oder wenn der Druck komplett abgelasssen wurde. Scheint so eine Art "fail-safe" zu sein, ich vermute daß ab einer bestimmten Kraft am Pedal (bzw. Pedalweg) irgendein Ventil überbrückt wird und der wenige bereits vorhandene Druck durchgelassen wird (REINE MUTMAßUNGEN !).

Geschrieben

Ist doch ganz gut, wenn die HP nun ganz abgeschafft wird, weil sie sogar hier niemand richtig versteht.

Geschrieben
Ist doch ganz gut, wenn die HP nun ganz abgeschafft wird, weil sie sogar hier niemand richtig versteht.

Hehe, ein wahres Wort ;)

Geschrieben

Na Ja, ob sie wirklich abgeschafft wird weil sie sogar im ACC-Forum niemand versteht ?? Interessanter Gedanke :)

Edit: Willkommen im Forum !

Geschrieben

BREMSE GEHT IM Xantia x1 100% nicht erst nach 4 bis 6 sekunden haut sie voll zu!!!

das ganze öfters ausprobiert und rate davon ab so zu fahren, es besteht für eine weile null , wirklich null bremswirkung bis die pumpe oder druckregler es raffen druck einzuschießen und die bremse mit einer vollbremsung wieder zum laufen zu bringen, auch lässt nach einer zeit die lenkung schlagartig zu wünschen übrig, vor allem wenn man den xanti wieder wärend der fahrt aufbocken will!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nightmare hat da schon recht die bremse funnst nicht bei tiefgelegtem fahrzeug , auch vorne nicht und wenn dann, mit einer bösen verzögerung, die leben kosten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich habe am WE eine Enddreißiger-Audi-Fahrerin 600km im XM quer durch Deutschland chauffiert.

"Der Wagen schwankt ja so, ich fühl mich da unsicher" (230km/h auf A5 bei Frankfurt/M)

"Wie schnell fährst Du denn durch die Kurve, wir heben ja gleich ab" (kurvige, gebirgige Landstraße im Siegerland; Anmerkung: Es hat nur die Hydractive brav in den Kurven auf hart gestellt, nicht einmal die Reifen haben gequietscht *g*)

Irgendwann nachdem wir von einem Zeitgenossen ohne Rückspiegel auf der Autobahn zu einer Notbremsung von 220 auf 80 gezwungen wurden, hab ich mich dann erbarmt, ihr die Grundzüge von Zentralhydraulik, Hydropneumatik und Hydractive zu erklären.

Danach konnte ich glücklich sein, daß sie mir mein Auto gelassen hat *g*

PS: Bei dieser Präsentation kam noch zugute, daß wir insgesamt ca. 350kg überm Leergewicht lagen. Die Beschleunigung war da zwar auch beim 190-PS-Motor nicht mehr ganz so beeindruckend wie gewohnt, aber eine belastete HP ist gleich nochmal so komfortabel wie eine leere *g*

Es sind also nicht nur Jugendliche, die da ihre Verständnisprobleme haben :)

Geschrieben

Hoschi, du beschreibst in #42 entweder das Verhalten, wenn sich das Auto über Nacht hingelegt hat und der Fahrer nach dem Start sofort losfährt ohne das Stop-Licht zu beachten, oder eine defekte HP.

Geschrieben

nein wärend der fahrt, auf tiefstellung wenige kilometer und die bremse ist weg, glaubt es mir, ich bin deswegen quer über eine kreuzung geschossen, gottseidank war es nachts und es war keiner da der es gesehen hat, die bremswirkung geht defenitiv weg, sie kommt auch erst wieder wenn man lange genug auf der bremse stehen bleibt und das wenn man es nicht richtig dosiert auf einem schlag mit einer vollbremsung und fangt mir nicht an das irgendwelche kugeln platt sind oder waren, da sind eine woche vorher alle neu reingekommen.

der bremsdruck schießt nämlich auch zum großen teil nach hinten und da ist ja mal garnix weil der wagen tiefliegt also auch keinen druck hat, erst wenn die kugeln etwas gefüllt sind. desweiteren ist auch der druckregler nicht zu hören wenn man tief liegt, der brauch ja nicht arbeiten, hat ja nix zutun der gute!!!

pumpe war eine mit einem saugschlauch und einer druckleitung!!!

ihr könnt es ja gerne testen mit einem x1 ohne antisink und einer druckleitung, nur ich fahr da nicht mit, hab das dann öfters getestet und immer das gleiche , will man bremsen muß man schonmal früher draufsteigen um die zeit zu überbrücken die die pumpe/regler braucht um zu reagieren!!!!

mfg hoschi1

ps : ist richtig wie bei abgestelltem fahrzeug über nacht, nur bei 100 ist das dann nicht mehr so lustig!!!! übrigens geht die stoplampe bei der action erst an wenn man den wagen wieder wärend der fahrt anheben tut vorher nicht !!!!

Geschrieben

Moment!

Du hast ja nicht tatsächlich diese Aktion mit der Kreuzung verbrochen, nur um das zu testen ???? Ich hoffe, du hattest "nur" vergessen das Fahrzeug anzuheben beim wegfahren.

Unglaublich!

Aber wir sind uns ja einig: nicht mit abgesenktem Fahrzeug fahren! Egal ob die Bremse nun nicht, vielleicht doch oder schon funktioniert!

lg tom

Geschrieben

Naja, steinigt mich, ich bin schon einiges über dreissig, aber hab früher auch mal probiert, wie es sich so tiefergelegt fährt. Ausserdem in verschiedenen Höhen durchs Gelände, mal sehn, was der BX so schafft...! Ok. mit dem XM hab ich das nie gemacht.

Aber heute: Den BX durchaus mal im Grenzbereich übern Acker gejagt, das muß er abkönnen und ich muß wissen, was ich dem Auto zumuten kann. Mach deshalb auch im Winter gern mal Vollbremsübungen, um zu wissen, wie sich das Auto verhält und ich mich verhalten muß.

Meine Tochter findet es überaus lustig mal ein paar Meter im Schritttempo tiefergelegt zu fahren...

Im Übrigen funktioniert die HP an meinem BX trotz oder wegen all dem einwandfrei.

Peter

Geschrieben

@nightmare Ich fahre beim Waschen immer hoch. Damit ich "unten dran komme". Wie sieht Deine Karre den "unten rum" aus?

Geschrieben

@ badscooter

nein ich habe den wagen wärend der fahrt tiefer gelegt und bin dann halt erschrocken wo es auf die kreuzung zu ging und die bremse nicht wollte!!!! bei weiteren tests hab ich dann abstand gehalten von kreuzungen und ortschaften, also auf freien felde sozusagen!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
@nightmare Ich fahre beim Waschen immer hoch. Damit ich "unten dran komme". Wie sieht Deine Karre den "unten rum" aus?

für unten geh ich auf die Knie, aber mit meinen 173 komm ich nicht an alle Stellen auf dem Dach, wenn ich ihn nicht runter fahre ;)