Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen Xsara Bj. 2001 (2), 1.6 Benzin.

Folgendes Problem (ich weiss, es wurde schon oft diskutiert, aber meistens Diesel betreffend).

Der Motor geht auf die 150.000 km zu, Automatik wurde auch schon gewechstelt.

Meistens, im Leerlauf, schnurrt der Motor leise vor sich hin, aber manchmal bockt er und die Umdrehungen gehen hoch und runter (aber er geht nicht aus).

Manchmal (aber viel seltener), sind die Umdrehungen nach dem Anlassen sehr niedrig und auch beim Gasgeben kommt er nicht in Schwung, sondern geht sogar wieder aus, beim naechsten Anlassen ist alles wieder OK.

Auch, oft, beim Anfahren, wenn man viel Gas gibt, ist es, als wuerde ihm "die Spucke wegbleiben", es ist als "verschlucke" er sich, es passiert erstmal garnichts, und erst nach einer rechten gemeinen Verzoegerung zieht er richtig los.

Oft faellt hier der Name "Drosselklappenpotentiometer". Was/Wo ist das (und weiss jemand den Englischen Namen, ich wohne im Ausland). Auch Vorförderpumpe wird oft genannt als Ursache. Das ist nur fuer Diesel, oder auch Benzin?

Vielen Dank!!!!!

mfG

Benny

Geschrieben

Das Drosselklappenpot ist ein veränderlicher Wiederstand, der die Stellung des Drossel klappe der Elktronik übermittelt, da die Drosselklappe mit dem Gaszug betätigt wird, befindet er sich auch in dieser Nähe und er hat drei Drähe dran. Bei deinem Verhalten vom Auto, könnte auch der Unterdruckfühler ein fehler haben, nämlich der Luftschlauch der undicht ist, der Unterdruckfühler ist ein rechteckiges Kästchen, ein Schlauch geht dorthin und auch drei drähte. Der leerlaufsteller könnte auch eine Ursache sein........

Geschrieben

Hallo,

das ist beim TU5 JP 4 etwas komplizierter, da dieser Motor ein elektronisches Gaspedal hat. Dabei gibt es einen Sensor im Gaspedal und einen Stellmotor an der Drosselklappe. Von defekten Gaspedalsensoren habe ich schon gelegentlich gelesen.

In welchem Ausland lebst Du denn?

Gernot

Geschrieben

In Israel, in Beer Sheva. Das wird eine Freude, diese Namen, die ich auf Deutsch kaum verstehe, ins Hebräische zu übersetzen.

vielen Dank für die Hilfe.

Geschrieben

also, liege ich richtig, zu behaupten, daß es, angesichts der vielen Möglichkeiten, wohl besser ist, lieber nicht in die Werkstatt zu gehen, wenigstens so lange keine wirklichen Probleme mit dem Motor sind?

Geschrieben

Es wird doch wohl in Israel einen Citroen-Dealer und/oder einen Auto-Elektriker geben!

Ist doch kein Schwellenland...

Potentiometer heißt übrigens im englischen auch Potentiometer!

LG Julian

Geschrieben

Drosselklappe=throttle flap. Hätte ich gar nicht gedacht, so was im Wörterbuch zu finden.

Nur, das der Mechaniker wohl eher kein English sprechen kann.

Na ja, ich habe schon so viel Ärger gehabt mit dem Autochen (Boardcomputer ausgetauscht, Automatik getauscht, Autoradio hinüber, Fahrersitz lässt sich nicht mehr höhenverstellen, Motohaube hält sich nicht mehr offen...) da bleibe ich lieber zu Hause. Aber sonst mein Lieblingsautochen.

Danke für alle Hinweise!

Geschrieben

im englischen heisst das drosselklappenpotentiometer "throttle position sensor" oder auch einfach nur TPS...