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Geschrieben

Hallo, ich muss einen neuen Saugrohrdruckfühler in mein Xantia Athena 97er Bj 1.8l 16V einbauen.

Nun müsste ich mal wissen ob dieser Fühler eingestellt werden muss, oder ob ich den einfach wechseln kann?

Kennt jemand ne Adresse wo ich so ein Teil für unter 100€ bestellen kann? Händler will dafür 120€ haben.

Für den einbau 70Euro, drum möchte ich das auch alleine machen, gibts dafür vielleicht irgendwo ne kleine Anleitung? Ich müsste ja eigentlich nur wissen wo das Teil sitzt und wie es ausschaut.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß muss man den nicht einstellen, höchstens nach Einbau den Fehlerspeicher löschen.

Du findest den Sensor wenn Du vor dem Motor stehst links auf der Innenseite des Saugrohrs.

Ich hätte noch einen gebrauchten Sensor da, ich hatte Ihn in Ebay ersteigert passte jedoch nicht. Laut Anbieter (Eine Autoverwertung) wurde er von Ihnen geprüft, er soll neuwertig und voll funktionsfähig sein.

Er hat die Boschnummer: 0 261 230 012

Wenn Du interessiert wärst könntest Du Ihn günstig bekommen.

sensor1jn7.jpg

sensor2tw3.jpg

gruß

Geschrieben

Was genau ist das Saugrohr? Ist das das Teil was vom Luftfilterkasten zum Motor geht?

Warum passt der Sensor bei dir nicht? Woher weiß ich das er bei mir passt?

Wenn ich weiß das er passt würde ich das teil natürlich sofort nehmen.

Meine Werkstatt hat das Teil unter "Geber" im Sortiment (19209H), aber halt für den hohen preis von 120Euro.

Was schwebt dir Preislich denn so vor?

mfg

Geschrieben

Saugrohr meint Sagrohrkolektor. Sie können auch von andere Firmen Sensor kaufen. Bosch ist die beste aber teuer. Vergleichbar sind Facet mit beide sensosren 10.3005 und 10.3010. Unten ist Link nach englische Seite

http://www.ignitioncarparts.co.uk/Products.aspx?Man=CITROEN&Mod=XANTIA&Ser=XANTIA%201.8%20i%2016V%20Estate&Year=01/98%20>&BHP=81&HP=110&CC=1761&Cylinders=04&Valves=16&VID=09071&e1=LFY%20%20(XU7JP4)&e2=LFYXU7JP4

Geschrieben

Das Saugrohr ist das Teil 1 auf dem Bild, der Sensor befindet sich auf der mit dem Kreis markierten Stelle, in der Innenseite.

Ich habe ja einen Xsara mit dem gleichen Motor, da hat Citroen allerdings zwei verschiedene Sensoren verbaut und ich hatte den falschen bestellt, ich habe den Sensor mit der Nummer 1920AN gebraucht.

Der sieht dem auf dem Bild zwar ähnlich, ist aber etwas anders und hat einen schmaleren Anschluss.

Beim Xantia haben sie , soweit ich das nachschauen kann, auch 2 verschiedene verbaut.

Die Nummer 19209H entspricht dem von Bosch 0 261 230 012, und der ist seit Orga-Nr. 7329 (also seit 12/1996) verbaut.

Wenn Du Ihn haben willst, kannst Ihn für 40Euro inkl. Versand haben, wenn es ok ist, mehr hatte ich auch nicht bezahlt.

...Eingebaut ist der relativ schnell, ist nur eine Schraube, jedoch etwas fummelig da wenig Platz ist.

Man kommt entweder von links drunter ran, oder wenn Du so nicht rankommst, kann man von rechts das Drosselklappengehäuse und den Luftfilterkasten abschrauben, so hat man etwas mehr Platz.

Klemme aber vorher die Batterie ab.

sensorort1dn4.jpg

gruß

Geschrieben

ja da hab ich ja immernoch das risiko wenn ich dir das teil für 40 Euro abkaufe das es nicht geht, weil du hast ihn ja nie getestet... wie wäre es wenn du mir das Teil schickst und ich dir nach einbau 40 Euro überweise, insofern der Sensor passt und alles funktioniert. Ansonsten schick ich dir das Teil wieder zurück.

Ok?

kannst mir auch an kaiwaldau@web.de schreiben wenn du willst

Geschrieben

Wie lösche ich selbständig den Fehlerspeicher?

Ich hab grad eben mal geguckt, dieser Sensor ist ja komplett in diesem Kasten eingeschlossen... also muss ich das alles abbauen um da ran zu kommen, richtig?

Ich habe mal den Luffi und den Luffi kasten abgeschraubt, sowie das Rohr, von dem Teil wo der Bowdenzug dran sitzt, zum Luffi kasten. In dem Teil wo der Bodenzug dran sitzt (den man auf deinem Bild rechts von der 1 sehen kann) sitzt auch irgend ein sensor, für was ist der? (sieht aus wie ein kleiner Kondensator)

sorry, hätte ja gern alles mit bildern beschrieben, aber ich kann hier leider keine von meiner platte einfügen!

Geschrieben

Zunächst kannst Du Bilder über imageshack, HIER ,hochladen (kannst dich auch kostenlos regestrieren, so hast eine Übersicht über deine Bilder) und dann den Link für Forums der mit .. anfängt und mit .. aufhört hier reinkopieren und schon zeigt es die Bilder an.

Ja ist etwas fummelig, ich kam von links neben der Servopumpe durch.

Alles abbauen brauchst eigentlich nicht, wenn du von rechts kommst musst das Drosselklappengehäuse abmontieren, das ist das Teil rechts neben der Ansaugbrucke, sind 3 Schrauben.Der Bowdenzug ist der Gaszug.

In diesem Gehäuse sind mehrere Sensoren verbaut, unten-->Drosselklappenpotentiometer, das Teil was wie ein großer schearzer Zylinder ;) aussieht ist der Leerlaufsteller, dann gibts noch den Sensor für die Ansaugluft und eine Vorwärmung.

Den Fehlerspeicher zu löschen gibts beim Xsara zumindest 3 mir bekannte Möglichkeiten, wobei keine Funktionieren muss!

1) Batterie für mind 1/2 Stunde abklemmen.

2) Zündung einschalten und Batterie abklemmen

3) Zündung ohne Kupplung und Bremse treten einschalten, 10sec warten, Zündung aus, 10sec warten und wieder ein -->fertig

Ich muß mal schauen ob ich da noch was finde..

Wie es genau beim Xantia aussieht, weiß ich leider nicht.

Kann aber auch sein, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden muss, wenn es z.B ein sporadischer Fehler ist steht er entwerder garnicht drin, oder löscht sich selbständig nach einiger Zeit.

Kanns aber nicht genau sagen.

gruß

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