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Geschrieben

Hallo

Bin heute mal zu einer Citroen-Werkstatt gefahren in meiner nähe,immerhin 30km.

Näher gibts leider keine.

Fahre seit zwei Jahren einen Xantia X1 Break 1.8i 74kw Bj.1997.

Habe also leider nicht die große Erfahrung mit dem Fahrwerk.

Vorne sind meine Federkugeln viel zu hart,und deshalb der Werkstattbesuch.

Nach durchsicht des Werkstattmeisters meinte dieser das meine Federkugeln erneuerungsbedürftig währen.

Hab ihn auch nach den Komfortkugeln gefragt,aber von diesen hat er mir abgeratten.

Er meinte mit diesen währe das Fahrzeug viel zu schwammig,und die jenigen die sich diese Kugeln einbauen ließen währen im nachhinein nicht zufrieden gewesen.

Aber jetzt meine eigentliche Frage:Vier neue Citroen Federkugeln und eine neue Druckspeicherkugel für vorne mit einbau und Mehrwertssteuer kosten 480€.

Ist das ein normaler Preis,ist ja wie gesagt mit Original-Ersatzteilen?

Und welche erfahrungen habt ihr mit den Komfortkugeln gemacht?

Und Originale Kugeln halten die wieder 4-5 Jahre?

Gruß Christjo

Geschrieben

/Orakel an

Innerhalb der nächsten 5 posts wird ein Mensch aus dem nördlichen Ruhrpott, aus einer Stadt mit Hafen (angeblich) folgendes (inhaltlich) von sich geben:

- viel zu teuer

- Komfortkugeln sind der Weißheit letzter Schluss

- Xantia mit CX-Komfortkugeln sind der allerletzte Schluss

- Werkstätten haben kollektiv keine Ahnung

- Kugeln kosten bei Meisen 35 Euro

- Einbaukosten dürften 50 Euro nicht überschreiten

/Orakel aus

480 Eumels für 4+1 oder 6+1 Kugel ?

Bei 480 / 5 = ~100 Euro fände ich es gehobene Priesklasse ( die Kuller kostet bei Cit wohl 68 Euro)

Bei 480 / 7 = ~70 Euro wäre der Preis nicht schlecht.

Ich fahre den Xantia break mit CX comfort vorn und Xantia Comfort hinten.

Mir isses nicht zu weich, fahre aber eher höchst defensiv (meist).

Geschrieben

Ich hab 7 originale Kullern zum Preis von 35 Öre das Stück gekauft und selbst eingebaut.

Gruß

Fred

Geschrieben
( die Kuller kostet bei Cit wohl 68 Euro)

Das hat mein Cit-Partner mir auch als Preis genannt. Keine Ahnung, was der Einbau kostet, aber da wird Cit vermutlich Richtwerte haben.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Ich hab für den Einbau so um die 120 Euro (ca. 2 Stunden) bezahlt - die Kugeln hab ich mir billiger im Internet besorgt (gibt's bei www.citroen.ac um 33 Euro) und einfach mitgebracht. Hab zwar jetzt wieder die normalen Kugeln drinnen, aber in meinem vorigen XM waren's Komfortkugeln - der ist enorm schön geschwebt (war aber auch schon vor dem Einbau fast so - somit weiß ich nicht, ob die Wirkung tatsächlich an den Kugeln, oder vielmehr am Wagen selbst lag), auch wenn man sich auf die veränderte Straßenlage etwas einstellen muss - also ansonsten konnte ich keine allzugroßen Verschlechterungen bezüglich Kurvenfahrt oder Bremsverhalten o.ä. feststellen. Will aber nicht von mir auf die Allgemeinheit schließen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
/Orakel an

Innerhalb der nächsten 5 posts wird ein Mensch aus dem nördlichen Ruhrpott, aus einer Stadt mit Hafen (angeblich) folgendes (inhaltlich) von sich geben:

- viel zu teuer

- Komfortkugeln sind der Weißheit letzter Schluss

- Xantia mit CX-Komfortkugeln sind der allerletzte Schluss

- Werkstätten haben kollektiv keine Ahnung

- Kugeln kosten bei Meisen 35 Euro

- Einbaukosten dürften 50 Euro nicht überschreiten

/Orakel aus

k035.gif

Hallo!

€ 480,- für 5 Kullern sind wirklich an der oberen Grenze der Preisskala. Aber € 70,-/pro Kugel, zzgl. Einbau von €100,-(+) mußt Du bei Cit wohl rechnen.

Günstiger geht es nur noch bei einer freien Werkstatt, Federkugel.de oder selber machen.

Zum Thema Comfortkugeln, suchst Du einfach mal ein wenig hier oder im www.citforum.de. Da wirst Du bestimmt fündig. Auch das Forum der BX IG ist voll von diesem Thema ;)

Wenn Du es selber machen möchtest, dann gibt es hier einige Anleitung.

Hinten: http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=108

Vorne: http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=109

Hauptdruckspeicher: http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=111

Sind zwar für den BX, aber die Anleitungen sind für alle Cits mit Zentralhydraulik, sehr ähnlich. BX und X1 unterscheiden sich z. B. nicht!

Günstige Kugeln bekommst Du bei www.f-w-meisen.de. Dies sind allerdings Nachbaukugeln. Originale Kugeln bekommst Du bei www.lecitron.de oder www.federkugel.de wesentlich günstiger als bei Cit. Ich glaube, die Preise liegen aktuell bei € 47,-/Kugel oder so.

Zum Thema Nachbaukugeln findest Du über die Suche in den o. g. Foren auch genug Infos.

Mein Tipp: Originale Kugeln mit Nachfüllnippel bei www.federkugel.de bestellen und selber einbauen, wenn der Weg nach Meinerzhagen zu weit ist. Ansonsten dort einbauen lassen.

Bonne Chance!

Geschrieben

Das Orakel hat versagt.

Zumindest inhaltlich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
- viel zu teuer

- Komfortkugeln sind der Weißheit letzter Schluss

- Xantia mit CX-Komfortkugeln sind der allerletzte Schluss

- Werkstätten haben kollektiv keine Ahnung

- Kugeln kosten bei Meisen 35 Euro

- Einbaukosten dürften 50 Euro nicht überschreiten

Blossom hat Recht. Es versagt.

Geschrieben

Habe mit finanziellem Aufwand von 74€ die vorderen Radkugeln selbst gewechselt und bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Ist nicht viel aufwändiger als ein Ölwechsel -> nie wieder Kugeltausch in der Werkstatt

http://www.citforum.de/showthread.php?t=75051

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Chritjo,

wenn es noch die ersten Kugeln sind, könnte ich mir auch vorstellen, daß das LHM (Hydraulikflüssigkeit) noch nie gewechselt wurde. Vieleicht war dieses im Preis inbegriffen.

Ich würde original Kugeln nehmen mit mehr Druck und mehr Volumen und nicht Konfortkugeln.

Vorne: Kugeln vom CX mit 75bar, 500cm³

oder die von den ersten Xantias: 70bar, 400cm³

Hinten: Kugeln vom BX-break mit 40bar, 500cm³

Hauptspeicher und anti-sink-Kugel sind wahrscheinlich auch fällig.

Das LHM würde ich ebenfalls wechseln. Daß die Filter gereinigt gehören ist wohl selbstverständlich.

Zum Schluß gehört noch das Entlüften der Bremsen was oft vernachlässigt wird, besonders hinten.

Geschrieben
Das Orakel hat versagt.

Zumindest inhaltlich.

Blossom, Du bist und bleibst einfach köstlich. Ich habe auch auf den von Dir geweissagten postt gewartet.

Gruß -Torsten

Geschrieben

Zum Schluß gehört noch das Entlüften der Bremsen was oft vernachlässigt wird, besonders hinten.

Habe gestern unter meinem Break nachgesehen, wo die Bremsen zu entlüften sind, aber nichts passendes entdeckt. Speziell an den hinteren Räder ist es wegen der Verkleidungen schwer heran zu kommen. Oder müssen die Räder zum entlüften abgeschraubt werden? Danke für Infos.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Ich glaube, das Orakel vom Lünen muss demnächst im stealth-mode orakeln. Dann klappt es auch wieder mit den weissagungen.

Vielleicht orakelt es im HY-Sub-Forum und verweist dann beim Eintreffen der Weissagung nur noch linkend.

blossom: Die Entlüftungsnippel sitzen auf den Bremssätteln. Guck mal nebenan - Kugelblitz hatte mal was dazu geschrieben. WIMRE musste da einen Aquarienschlauch draufstöpseln und aufdrehen. Wenn dann blasenfreies LHM kommt, iss entlüftet.

Sorry 4 tippwutz: Ich bin körperlich an sich schon fast im Feierabend.

Geschrieben

Servus Leute

Erst mal Danke Danke für die vielen Antworten.

http://cgi.ebay.de/Federkugel-Citroen-Federkugeln-BX-XM-Xantia-CX-GSA_W0QQitemZ290135710335QQihZ019QQcategoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von diesen Federkugeln?

Bin am überlegen ob Ich Sie nicht doch selbst einbauen soll.

Ein Spezl von mir hat schließlich nee Hebebühne,und die kann man ja mal nutzen.

Noch nee Frage,hat wer noch ein Bild wo sich die Entlüftungsschraube am Hauptdruckspeicher befindet...........

Und wie ist das mit der Hebebühne,wenn Ich den Wagen ganz senke und dann die Hebebühne hochfahre um die hinteren Federkugeln zu wechseln,dann sind ja die Reifen wieder unten..........?

Oder einfach so machen:

1.Federkugeln leicht lösen

2.Wagen ganz nach unten fahren lassen und Entlüftungsschraube öffnen

3.Hebebühne wieder heben,hintere Federkugeln entfernen und neue anschrauben

4.Entlüftungsschraube zudrehen Hebebühne senken,Motor anlassen und Fahrwek auf

höchststellung.

5.Wenn Fahrzeug auf höchststellung,Entlüftungsschraube leicht öffnen,warten bis keine

Luft mehr kommt sondern nur Hydrauliköl und wieder schließen

6. Fertig

Gruß Christjo

Geschrieben

So eine Hebebühne ist ja was tolles, aber auch ein bisschen für Mädchen.

Gelenkwellen, Federkugeln ... alles aufm Hof mit Unterstellböcken und Rampen gelöst bzw. gewechselt.

Meine hinteren Xantia-Kugeln habe ich wie folgt gewechselt:

- Höchstellung, Kugeln sanft angelöst ( ca. 1/4 Umdrehung, eigentlich reicht auch 1 cm lösen, da nur das Losbrechmoment überwunden werden muss

- Auto rückwärts auf Auffahrrampen gefahren

- Auto auf Tiefstellung

- Druckablasschraube öffnen

- hintere Radkugeln abschrauben, Gewinde reinigen

- Dichtung kontrollieren ( bei mir blieb die alte Dichtung drin, was ich nicht merkte und dann aufgrund der Undichtigkeit nochmal abschrauben durfte)

- neue Dichtung mit LHM einschmieren

- neue Dichtung einlegen

- neue Kugel reinschrauben

- Druckablassschraube schliessen

- Auto anlassen

- Hochpumpen

- losfahren

- zurückfahren und Auffahrrampen wegräumen, weil sonst Ärger mit Mutti

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

@Blossom,

_ warum nicht zu erst auf die Rampen fahren und dann die Kugeln 1/4 öffnen?

_ Wagen auf Tiefstellung mit laufendem Motor! und dann laufen lassen bis Wagen richtig unten.

_ Bremsentlüften nicht vergessen

@Milan

ja, Räder müssen weggenommen werden um zu entlüften.

Geschrieben

Noch nee Frage,hat wer noch ein Bild wo sich die Entlüftungsschraube am Hauptdruckspeicher befindet...........

Die beim 1.8 zu finden, ist kein Problem. Die Entlüftungsschraube dürfte das etwas angerostete Teil rechts von der Kugel sein, mit 12er Schlüssel zu öffnen. Dabei Motor laufen lassen.

Grüße,

Milan

s1802.jpg

Geschrieben

Servus Milan

Danke Super habe die Entlüftungsschraube gleich gefunden.

Und hab mir gedacht dann Entlüfte ich halt gleich mal,weil ja das Sysrem im laufe der Zeit sowieso Luft ansammeln wird.

Gesagt getan,bei laufendem Motor Fahrwerk ganz nach oben gefahren,Entlüftungsschraube etwas auf bis es zischte und als es nicht mehr zischte wieder zugedreht.

Dann Fahrwerk wieder auf auf Fahrstellung und eine Runde gedreht.

Selbiges nochmal wieder holt.............

So das Fahrwerk macht jetzt einen deutlich bessern Eindruck und vorne schwingt er auch besser..........

So noch eine Frage zum entlüften:Wenn Ich die Bremsen entlüfte dann muss Ich ja solange entlüften bis Hydraulikflüssigkeit kommt..........

Beim Fahrwerkentlüften hat es zwar zweimal gezischt,aber Hydraulikflüssigkeit kam keine am schluß.................?

Ist das normal oder muß man solange entlüften bis Hydraulikflüssigkeit kommt???

Gruß Christjo

Geschrieben

Hallo,

also bei den CIT-Werkstätten wäre ich vorsichtig. Die haben mir damals für über 70 € das Stück angebliche Originale verkauft. Die Verpackung war IFHS. Leider hatte ich damals noch keine große Erfahrung damit. Kaufen tue ich dort jedenfalls nichts mehr...

Gruß Markus.

Geschrieben

Du hast anhand von Milans Bild die Hydraulik entlüftet ?

An der Druckablasschraube ?

Ich habe dort bislang immer den Drcuk abgelassen und (noch nicht) an den Hinterradbremsen entlüftet. Aber am Druckregler entlüften ?

Geschrieben

Hallo Blossom

O.k. an der Druckablassschraube wird also nur der Druck abgelassen.

Hat nichts mit der entlüftung des Hydrauliksystems zu tun.

Hab Ich das richtig verstanden?

Und an den hinteren Bremsen wenn man entlüftet,ist zugleich die gesamte Hydraulikanlage entlüftet.

Gruß Christjo

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Und an den hinteren Bremsen wenn man entlüftet,ist zugleich die gesamte Hydraulikanlage entlüftet.

Gruß Christjo

Nö! ;)

Wie man das Bremssystem bei einem Wagen mit Zentralhydraulik richtig entlüftet, ist hier zu finden: http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=99

Die Anleitung stammt von Cit, mit ergänzendem Kommentar eines Cit-Meisters.

Ob beim Xantia auch am Bremsventil ein Entlüftungsnippel ist, weiß ich jedoch nicht.

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